"20/40ger" Regelung

  • Hallo
    ich wollte fragen ob es stimmt das ich als 14-jähriger nicht meine Cane Corso hündin ausführen darf geschweige denn ohne leine laufen lassen darf (auf einer freien wiese weit ab von strasse und fusgängern).
    das hab ich mir nähmlich schon von ein paar leuten anhören müssen die meinen ahnung zu haben. was sagt ihr stimmt das? ich habe einen sachkundenachweis und mehr braucht man für diese rasse auch nicht an dokumenten wie z.b. wesenstest, hundeführerschein...


    Danke schonmal für eure antworten


    • Neu

    Hi


    hast du hier "20/40ger" Regelung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :winken:


      Warum nicht?
      Wenn du mit deinem Hund klar kommst, wüßte ich nicht, was dagegen spricht.
      Nur weil du 14 Jahre bist?
      Halte ich für absoluten blödsinn :runterdrueck:
      Falls es heißt, du könntest ihn nicht halten, dann sage ich dir, den könnte wohl auch kaum ein 30 jähriger halten :wink: (sollte er abdrehen!)
      Außerdem kommt es immer auf den Hund an.
      Du kennst deinen süßen am besten.
      Falls du bedenken hast, daß etwas passieren könnte, dann wäre ich sehr vorsichtig.
      Lass dich nicht verrückt machen.



      LG
      Swenja

    • Meiner Meinung nach gehört ein Hund - egal welcher Rasse - generell nicht in die Hände eines Menschen unter 18 Jahren. Minderjährige sollten nicht unbeaufsichtigt mit einem Hund sein.


      Da gibt es sicher Grenzsituationen, aber 14 halte ich generell für zu jung. Ich lasse meine 11jährige Schwester nicht einmal mit dem Hund in einem Raum allein und sie darf auch nicht mit ihr kurz mal runter zum Pipimachen, auch wenn es nur 3 Minuten dauern würde.

    • Also, meine Mädels laufen mit unserem hund seit sie 12 sind. Glaube mit 14 Jahren gibts gar keine Probleme. Wegen Anleinpflicht kann ich dir nichts sagen, denn das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.


      Ich denke, du hast einen mächtigen Hund und die Leute vielleicht Angst vor ihm. Versuche, wenn Leute kommen, zu verhindern, dass er ihnen zu Nahe kommt oder nimm ihn kurz weg, das erleichtert das Leben!

    • :winken:


      Ja, da hast du recht!


      Mit 14 Jahren darfst du deinen Cane Corso nicht ausführen, geschweige denn, dass du einen Hund dieser Größe besitzen darfst.
      Ohne Leine innerhalb der Stadt ist ebenso verboten!


      Ich gehe mal davon aus, dass der Hund, wenn er denn angemeldet ist, auf deine Eltern angemeldet ist, oder?


      Seit wann kann man mit 14 Jahren einen Sachkundenachweis machen???
      LG


      Sonja

    • :winken:
      Ich glaube nicht, daß man es am Alter festlegen kann, ob man einen Hund ausführen darf.
      Natürlich handelt es hier nicht um einen Dackel, trotzdem glaube ich, daß Kinder meistens die besseren Menschen sind.
      Vielleicht fühlen sich die Eltern ja auch sicherer, wenn ihre Tochter mit dem Hund draußen ist.
      Passiert genug da draußen.


      Nach der größe eines Hundes sollte man auch nicht gehen.
      Zum Beispiel ein Wolfshund!
      Riesig, aber super lieb!
      Man sollte vom Hund ausgehen :bindafür:


      Und wie schon gesagt, sollte so ein Hund(wenn man ihn nicht unter Kontrolle hat, und ohne Leine und Maulkorb laufen läßt) wirklich mal abdrehen, dann glaube ich nicht, daß man mit 18 Jahren oder älter mehr machen kann als mit 14 Jahren.


      Allerdings möchte ich noch sagen, daß sie ihn echt unter Kontrolle haben muß.
      Ohne wenn und aber!!!



      LG
      Swenja

    • :winken:
      Wollte ja auch nur meine Meinung dazu äußern, was ich von Hundehaltern unter 18 Jahren halte!!!
      Womit ich nicht angefangen habe :wink:
      Wenn wirklich ein Sachkundenachweis gemacht wurde, dann sicherlich von den Eltern!
      Aber darf sie denn jetzt die nächsten 4 Jahre nicht mit ihrem Hund sparzieren gehen?!



      LG
      Swenja

    • Wieso soll man als Minderjähriger keinen Sachkundenachweis machen dürfen? Es gibt Minderjährige, die machen die Begleithundeprüfung und haben damit den Sachkundenachweis. Verstehe ich jetzt irgendwie nicht.


    • 1. man kann den sachkundenachweis bei jedem hunde verein machen oder beim tierartzt. es ist egal wie alt man ist denn ob man nun 14 ist und das wissen zum bestehen hat oder 34 macht keinen unterschied weil man ya wohl nicht anders antwortet wenns richtig ist.
      2. wo steht das denn das ich meine kleine (große) nich ausführen darf??? weil viel sagen kann man. aber wo steht das???

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!