Körpersprache - hinlegen

• Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage:

Ich versuche gerade immer mehr meinen und andere Hunde durch die Körpersprache zu verstehen und einzuschätzen.

Im Freilauf kommt es immer wieder zu folgender Situation:
    Mein Hund und ein fremder Hund sind beide ohne Leine unterwegs. Der Hund der mir entgegenkommt legt sich flach auf den Boden und schaut meinen Hund an, meiner stürmt zielstrebig, aber freundlich auf den anderen Hund zu. Manchmal spielen die Hunde dann, manchmal gehen sie dann einfach jeder seines Weges weiter...

Solche Situationen oder so ähnlich hatte ich nun schon öfters, ich wollte fragen ob mir jemand erklären kann was das hinlegen des anderen Hundes bedeutet? Mein Hund läuft immer ziemlich stürmisch, aber stets freundlich, auf andere Hunde zu. Hängt es damit zusammen?

Vielen Dank. Liebe Grüße

• So, wie ich es tagtäglich beobachte, ist es so, dass einige Hunde sich hinlegen, hinsetzen, sobald sie einen anderen Hund sehen. Meiner setzt sich auch mal gerne hin, wenn eine Gruppe anderer Hunde in Sicht ist, dabei ist es egal, ob diese desinteressiert ist, oder höchst interessiert ist. Ich denk dann immer "der testet seine Wirkung aus". Manchen Hunden wurde es auch antrainiert, dass sie sich bei Sichtung eines anderen Hundes erstmal ablegen, andere Hunde machen das von sich aus. Ich habe, aber, das ist nur meine Erfahrung, noch nie einen Hund kennengelernt, der sich hinlegte oder setzte, und beim Zusammentreffen dann "unangenehm" wurde. Ich denke, es ist eine Art der Kommunikation: "Ich guck mal was passiert und lasse dem Anderen den Vorrang" Zumindest, bis der andere Hund ausgecheckt wurde, Mimik, Gestik etc. Also, meiner Erfahrung nach, hat das Hinlegen nichts mit der stürmischen Art eines anderen Hundes zu tun, sonst hätten sich in der Junghundezeit bei meinem Milo, fast alle Hunde flach auf den Boden werfen müssen. :D Er war nämlich sehr stürmisch....hat zwar niemanden umgebolzt und ist so ein, bis zwei Meter vor "Aufprall" vorm anderen Hund stehen geblieben, aber, das Hinrennen, ist selbst heute noch sehr "powerfull" :roll: und keiner legt sich flach auf den Boden, deswegen. Manche Hunde machen das nämlich auch schon, bevor der eigene Hund ihn gesehen hat.

• Ich würde sagen, dass es sich hier um die Lauerstellung aus dem jagdlichen Repertoire des Hundes handelt. Das hat nichts mit höflichem Abwarten zu tun. Unsere hat das auch gemacht, auch bei Hundebegegnungen an dwr Leine. Inzwischen unterbinde ich das, weil sie anschließend losspringt. Sie soll lieber absitzen und auf Freigabe warten oder muss danach vorbeilaufen, wenn nicht gespielt werden soll.

• Das ist übersetzt:

Mensch: "Der will nur spiiiiiiiielen"

Hund A: "Dich mach ich fertig, du Weichei."
    Hund B: "Na, wieder dein rosa Halsband um...Lusche"
    Hund C: "Mist, da ist wieder Rambo...ich guck den an, vielleicht geht er dann."
    Hund D: "Ich bin klein und mach was ich will..."
    Hund E: "Ich gucke, also bin ich."

Alle zusammen: "We don´t need no education." BAMM BAMM..

• In den meisten Fällen ist es sicher lauern, vor allem, wenn die Hunde dabei fixieren. Viele davon springen dann auf und stürzen auf den anderen Hund zu.

Es gibt allerdings auch Hunde, die sich aus Unsicherheit hin legen, diese liegen aber oftmals am Wegesrand und nicht mitten auf dem Weg und vermeiden den Blickkontakt zum anderen Hund auch eher.

Ich finde das Verhalten auch unhöflich und für das Gegenüber oft schwer einschätzbar. In den meisten Fällen passiert nichts, könnte allerdings auch schnell eine Mobbingsituation hervorrufen. Fixieren und Vorpreschen und je nachdem, wie das Gegenüber reagiert, kann es auch mal in Hetzen übergehen.

Als Halter eines Hundes, der sich bei Begegnun-gen hin legt, würde ich an dem Verhalten arbeiten, also Hund an die Leine und nicht hin legen lassen.

Als Halter des entgegenkommenden Hundes nehme ich meine Hunde immer zu mir, damit sie nicht ins offene Messer laufen müssen und die Begegnung verlangsamt wird und ich im Zweifel einen heranpreschenden Hund auch mal blocken kann.

• Da wir bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht haben mit Hunden die auf diese Art Kontakt aufnehmen ... gibt es keinen mehr.

Egal wie groß oder klein oder freundlich gestimmt der Hund ist. Erna hat nicht die Chance abzuchecken sondern wird direkt angerannt ... findet sie nicht so pralle.

Ich finde es frech auch wenn viele Hundehalter glauben ihr Hund würde sich doch nur klein machen für den kleinen Hund.

Lässt der HH seinen Hund liegen und läuft weiter nehm ich Erna auch schon mal hoch und lass den Hund ins Leere rennen.

• Guten Morgen,

meine liegt auch (unsicher) am Wegrand. Geht der andere Hund (mit oder ohne Leine) einfach vorbei, nimmt sie von sich aus keinen Kontakt auf. Auch unfreundliche oder stürmische Kontaktaufnahme des anderen ist so für sie kein Problem.
    Ich werde das meinem Hund sicher nicht abgewöhnen. Es ist ihre Art, Begegnungen zu meistern und das klappt in der Regel sehr gut.
    Die anderen Hunde haben damit kein Problem, die meisten verstehen sofort, dass meine friedlich, aber nicht kontaktfreudig ist.
    Wirkt der andere Halter verunsichert, spreche ich ihn an und bitte ihn, einfach weiterzugehen. Lässt er seinen Hund dann doch hin, passiert normalerweise auch nichts Schlimmes. ;)

• Zitat

Ich habe, aber, das ist nur meine Erfahrung, noch nie einen Hund kennengelernt, der sich hinlegte oder setzte, und beim Zusammentreffen dann "unangenehm" wurde. Ich denke, es ist eine Art der Kommunikation: "Ich guck mal was passiert und lasse dem Anderen den Vorrang" Zumindest, bis der andere Hund ausgecheckt wurde, Mimik, Gestik etc.

Exakt das ist es bei uns. Meine Junghündin legt sich auch fast immer hin, wenn sie andere Hunde sieht (außer die kennt die Hunde oder man sieht schon von Weitem, dass es sehr junge oder sehr verspielte Hunde sind). Sie geht ungern frontal auf andere Hunde zu und lässt die anderen lieber zu sich kommen. Sind die total entspannt und wollen spielen, steht sie auf kurz bevor der Hund bei ihr ist und begrüßt oder fordert zum spielen auf. Ist der andere Hund für sie nicht direkt einzuschätzen, dann beschwichtigt sie auch weiter, wenn der Hund da ist (klein machen, Kopf wegdrehen), bis sie sicher ist, dass alles freundlich abläuft.

Bisher kam sie mit dieser Art mit jedem Hund klar (selbst mit welchen, bei denen ich später gehört habe, dass sie nicht mit allen Hunden können. Und auch mit sehr kleinen oder ängstlichen Hunden). Deshalb trainiere ich ihr das auch nicht ab. Bei ihr ist es wirklich reine Höflichkeit gemischt mit Unsicherheit.

Das Hinlegen hat ja nichts mit stürmischen Hinrennen zu tun. Im Gegenteil. Sie rennt ja eben NICHT hin, sondern legt sich und lässt den anderen Hund ankommen. Bleibt der auch stehen oder legt sich auch, dann dauert es immer einen Moment, dann steht sie auf und nähert sich langsam und beschwichtigend. Oder sie kommt gleich zu mir, wenn der andere ihr suspekt ist :-) Ich find das sogar gut. Da hab ich Zeit zu reagieren.

• Also wenn sich Sunny hinlegt wird er meistens unangenehm. Bei ihm ist das reine Provokation, meist fixiert er nur kurz davor aber nicht mehr wenn er liegt. Fixiert er vorher nicht, kanns auch gut gehen aber vielleicht bemerkte ich das dann auch bloß nicht. Sobald er das macht kommt die Leine dran und ich ziehe ihn weg. Andernfalls will er sich mit großem Getöse auf den anderen stürzen und den auch jagen, wenn der sich ihm nähert oder auch bloß rüberschaut.

Im übrigen macht Sunny das meistens grade bei stürmischen Hunden, da er die nicht abkann, ganz egal wie freundlich sie sind =)

• Mein unsicherer Hund Balou legt sich sobald uns ein Hund entgegenkommt auch hin. Er ist immer sehr zurückhaltend bei Hundebegegnungen und hat auch schnell genug vom gegenseitigen Beschnüffeln. Mit unkastrierten Rüden kommt er gar nicht klar.

Ein Problem ist dieses Hinlegen nur wenn uns z.B. sein Lieblingsfeind entgegenkommt an dem ich schnellstmöglich vorbeigehen möchte. Dann stelle ich Balou auf seine Pfoten und wir gehen zügig weiter.

Häufig wird dieses Hinlegen von anderen Hundehaltern leider als ein „ich warte auf den Kontakt“ verstanden aber ich interpretiere es, gerade wenn es um unkastriete Rüden geht die Balou gar nicht mag, eher als Unterwerfungsgeste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!