Körpersprache - hinlegen
-
-
Das hat Angie auch gemacht. Vorhergehend ist meist ein steif Werden des Körpers und ein Fixieren. Das lasse ich nicht mehr zu sondern wenn ich die Situation kommen sehe wird vorher Umorientierung gemacht oder ich zieh sie vorne am Geschirr rum so dass sich ihre Körpersprache leicht verändert bzw geh mit dem "Wir gehen jetzt" Signal weg. Wenn möglich lasse ich es nicht zu der Situation kommen.
Sowas tritt meist auf, wenn ein anderer Hund unfreundlich auf sie direkt (also ohne Bogen) zu kommt.
Alles in Allem ist es ein Unwohlfühlen auf Seiten meines Hundes was aus dem Jagdverhalten (Lauern, Fixieren) kommt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Körpersprache - hinlegen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich würde sagen, dass es sich hier um die Lauerstellung aus dem jagdlichen Repertoire des Hundes handelt. Das hat nichts mit höflichem Abwarten zu tun. Unsere hat das auch gemacht, auch bei Hundebegegnungen an dwr Leine. Inzwischen unterbinde ich das, weil sie anschließend losspringt. Sie soll lieber absitzen und auf Freigabe warten oder muss danach vorbeilaufen, wenn nicht gespielt werden soll.
Da ist die Mimik und Gestik aber auch schon ganz ne Andere. Der Hund geht dann meist schon ein oder zwei Schritte in gebückter Haltung und sein ganzer Körper ist angespannt, jede Bewegung wird sehr bedächtig ausgeführt und der andere Hund wird fixiert, Ohren meist angelegt. Würde ich auch unterbinden. Hab ich bislang in dieser Art erst sehr selten gesehen. Ein "freudiges" Ablegen hingegen, begegnet uns oft.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!