Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
-
Hummel -
13. Juli 2014 um 16:54 -
Geschlossen
-
-
Mh Erstandia ich weiß nicht wirklich wie ich das nutzen soll. Wie würdest du reagieren wenn er mitten in einer Bei Fuß übung völlig die Konzentration verliert und anfängt ner heißen Hundelady hinterher zu schnüffeln?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So Henry hat Durchfallseit heute abend.
Ganz tollEs gibt so viele Gründe dafür.... Heimlich Schnee gefüttert, heute gab es durch clicker und Dummy mehr Leckerli als üblich, zu viel Leber im Napf heute morgen....
Aber seit 2 Tagen ist er auch beim Abendessen nicht mehr so dabei. Frisst im Gegensatz zum Frühstück nicht alles auf und plädiert da auch nicht so vehement drauf wie sonst.
Hab mir da erst nicht all zu viele Gedanken gemacht da das Frühstück immer mit Genuss gefressen wird und er auch Leckerli und seine Kausachen gut annimmt aber in Kombination mit dem Durchfall seit vorhin mach ich mir jetzt doch sorgen.Eigentlich wollte ich ihn übers Wochenende mit nach Erfurt zu meinem Freund nehmen und hatte mich wahnsinnig drauf gefreut! Aber wenn es morgen nicht besser wird müssen wir zum Tierarzt und wenn er was hat bleibt er bei meinen Eltern und wird geschont - so tu ich ihm den eh schon sehr aufregenden Wochenendtrip nicht an....
Oh man ich hoffe soooo sehr dass morgen einfach alles wieder gut ist. Ansonsten ist er Gott sei dank super fit und das blühende Leben.
-
Desensibilisieren indem man Spaziergänge mit gut riechenden und heißen Hündinnen macht :) Ihn schnüffeln lässt und wieder zu sich holt und ihn dann zur Belohnung wieder hin lässt. Abstand wenn er zuuu aufdringlich / gestresst wird, also bevor er völlig abdriftet.
Wenn man die Möglichkeit hat das so zu machen, hat er die Chance, sich an den Reiz zu gewöhnen und wird damit besser umgehen können. -
Mh Erstandia ich weiß nicht wirklich wie ich das nutzen soll. Wie würdest du reagieren wenn er mitten in einer Bei Fuß übung völlig die Konzentration verliert und anfängt ner heißen Hundelady hinterher zu schnüffeln?
Ich würde ihn kurz ansprechen (Im zweifelfall kurz antippen,damit er merkt, dass du noch da bist) und dann einfach in die andere richtung gehen und wieder bestätigen, wenn er sich zu mir orientiert.
-
Ich würde ihn kurz ansprechen (Im zweifelfall kurz antippen,damit er merkt, dass du noch da bist) und dann einfach in die andere richtung gehen und wieder bestätigen, wenn er sich zu mir orientiert.
Leider lässt er sich so kaum wieder auf mich konzentrieren. Irgendwie braucht es da mehr....
Er ist auch abgelenkt wenn keine läufige Hündin da ist -
-
Dann würde ich wohl einfach abwarten und mir keinen Kopf drum machen. Das legt sich wieder,solche Phasen hatte Lalya zwischendurch auch mal und es wurde eher schlimmer, je mehr ich drauf rumgeritten bin. Dieser Hund hat mich echt zur Entspannung erzogen nicht immer alles zu ernst zu nehmen :)
-
Goldenboy - mit einer Hündin in den Stehtagen auf den Hundeplatz? Ist das üblich bei euch? Da finde ich es enorm, dass ein Jungrüde überhaupt noch etwas anderes wahrnimmt.
Eine gute Bindung bzw. Beziehung ist für mich in erster Linie Vertrauen und Freude an der gemeinsamen Arbeit. Wobei "Arbeit" auch gemeinsam kurz die Post holen bedeuten kann. Ich finde es schwierig das zu pauschalieren, dafür sind die einzelnen Hundetypen einfach zu unterschiedlich. Aber ich habe mir das bei meinem Pferd mal länger überlegt, weil der so gar nicht der "Black Beauty"-Typ mit hergaloppieren von der Koppel ist
. Aber wenn ihm etwas weh tut, dann versucht er es mir zu zeigen. Und in neuen und unbekannten Situationen legt er manchmal die Nüstern auf meinen Arm, nimmt einen tiefen Atemzug ("Bist das eh du?") und geht dann mit mir durch die Situation. Aber das hat sich über längere Zeit entwickelt.
Ich glaube auch nicht, dass Entzug von Aufmerksamkeit über längere Zeit die Bindung stärken kann. Kurzfristig ist es ja eine Form von Strafe und beim längerfristigen Ruhe reinbringen ignoriere ich auch nicht, sondern dann entspannen wir quasi gemeinsam (oder ich arbeite, während Hundsi sich für gemeinsame Abenteuer ausruhen darf).Nebula - hast du vielleicht Beispiele für solche Aufgaben? Kara ist ja auch dezent futternarrisch, das mit dem Suchen kenn ich auch
.
Kara hat hier grad eine gute Phase, nur beim Clickern dreht sie leider ziemlich hoch. Ich glaube, dass ich da selber zu viel Unruhe reinbringe mit freudigem Loben. Hab jetzt am Abend versucht selber sehr ruhig zu bleiben, ging etwas besser. Ich glaube so könnte man es hinkriegen.
Ansonsten sind hier im Ort in den letzten 4 Wochen 4 Hunde vergiftet worden. Ist jetzt in sämtlichen lokalen Zeitungen und die Polizei bittet um Warnhinweise und hat Warntafeln aufgestellt. Ich fürchte mich da ziemlich und es ist auch bei allen Hundehaltern Thema
.
-
Also für sie sind "Bleib" Übungen ganz gut. Da muss sie ja nach und nach länger die Konzentration halten. Oder Fuß-Übungen, da muss sie sich über längere Zeit auf Herrchen konzentrieren und das kann man gut steigern.
Ansonsten... halt Übungseinheiten. Anfangs immer kurz und vllt etwas verlängern nach und nach. Ich seh da riesen Unterschiede zwischen Livi und Casanova - sie kann sich nach 3min nicht mehr konzentrieren und bietet nur noch Pfote an, da sie nicht mehr zuhört - und bei ihm kanns schon mal passieren, dass ich auf die Uhr gugg und plötzlich sind 20min um und man merkt ihm das nicht an. Sicher spielt da aber auch die Persönlichkeit mit rein, aber ich clicker halt auch viele Tricks mit ihm, wir üben für den HuPla, für die Ausstellung das still stehen, machen die Tickchallenge hier im Forum mit und er hat einfach Spaß bei und kann sich vermutlich durch die viele Übung besser konzentrieren.
-
Das mit dem unkonzentriert sein liegt aber auch stark am Alter, bei den Hunden passiert in der Pubertät unglaublich viel und das legt sich wieder. Janosch war am Anfang kaum ansprechbar draußen und ich habe mir das weniger beachten zu Nutze gemacht. Ich habe ihn also nicht mehr überfrachtet mit Kommandos, die er nicht ausführen konnte, sondern habe die Spaziergänge für mich genommen. Bin mitten im gehen umgedreht, habe mir Sachen angeschaut und dann wieder umgekehrt, wenn Janosch an mir vorbeigelaufen ist. Ganz schnell hat er sich mehr an mir orientiert und jede Ansprache von mir fand er toll, er kam und forderte Aufmerksamkeit und seitdem haben wir Stück für Stück die Schwierigkeiten der Übungen draußen erhört. Er kann mittlerweile trotz Wildsichtung Leckerlis im Gras suchen und meine Kommandos ausführen. Also die Aufmerksamtkeit reduzieren ist nichts, was ich schlimm finde, solange man es nicht macht, um dem Hund eins auszuwischen oder es zu lange macht. Manche Hunde reagieren viel eher auf Nicht-Ansprache als auf zu viel Ansprache. Für Janosch und mich war es genau das richtige und eins noch, er hat vorher kaum Leckerlis genommen draußen, jetzt macht er für so ein kleines Stück die tollsten Sachen, ist super motiviert, ich darf nur nicht zu viel machen. er hat durchaus sehr viel Freizeit für sich auf unseren Spaziergängen.
Eine schlechte Bindung hatten wir vorher auch nicht, es ging viel mehr ums "wer agiert und wer reagiert", das war bei uns definitiv so, dass Janosch agiert hat (an der Schleppleine vor mir) und ich reagirt. Jetzt agiere ich, drehe um, zeige ihm etwas tolles und er reagiert und ist dadurch viel mehr bei mir, ich bin interessanter für ihn und das nicht durch aufdrängen sondern durch weniger machen. Ist also nichts, womit man dem Hund schadet, vorausgesetzt, man setzt es richtig ein. -
Nebula: Na, hoffen wir, dass es nur temporär mit unseren Staubsaugern ist... -_-
Oh, bei uns wird Zoey-zumindest von mir - öfters mal ignoriert, auch wenn sie versucht mit der Schnauze meinen Arm von der Maus zu schieben oder ihren Kopf durch die Stuhllehne drückt und versucht mir in die Nieren zu knabbern...
Wenn sie mich dann noch anspringt, sage ich kurz 'Nein', drehe mich dann wieder um und arbeite weiter.
Wenn sie sich dann allerdings hinsetzt und lieb ist, dann wende ich mich ihr auch mal zu. Aber nicht immer...Sie freut sich immer total, wenn sie 'eeendlich' mal dran ist und ich was mit ihr übe, es rausgeht oder sonstwas.
Ansonsten wird öfters beleidigt im Körbchen gelegen, mich vorwurfsvoll angeguckt und irgendwann eingeschnarcht... ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!