Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • Blocke sie von den anderen Hunden weg? Sag ihr doch einfach, dass sie die jetzt in Ruhe lassen soll. Das wird sie wahrscheinlich nicht sofort akzeptieren, da muss man dann den längeren Atem haben.

    Das habe ich den ganzen Abend gemacht... Anfangs haben die 3 sich nur angezickt, da waren wir ziemlich froh als sie endlich angefangen haben zu spielen.. aber blocken funktioniert auch nicht wenn die anderen beiden Hunde überall rumwuseln und vor Anju rum tänzeln... daher hab ich sie irgendwann ausquartiert weil ich einfach nicht mehr konnte.

    Box wäre ne gute Idee... habe ihren Kennel noch irgendwo rumfliegen, dann wird der halt wieder aufgebaut

  • Ich hab auch mal ne Frage an euch.
    Und zwar geht mein Freund ja nun mit Livi auf den HuPla.

    Jetzt ist es so, dass sie ja erst mal die Grundstellung lernen muss. Ich weiß, dass es dazu viele verschiedene Methoden gibt, bei uns im Kurs machen wir das, indem wir den Hund am Leckerchen andocken lassen und im Kreis links rum an unsere Seite führen.

    Und da beginnen Livis Probleme, sie empfindet es als äußerst unangenehm, wenn man so mit der Hand über ihren Kopf geht. Sie möchte sich nicht drehen und macht lieber einen Satz zur Seite, um den Keks nicht aus den Augen zu verlieren, entfernt sich so aber zu weit.

    Desweiteren, lässt sie sich nicht andocken. Sie folgt einfach der Hand nicht, auch nicht, wenn man sie verbal ermuntert und Party macht, wenn sie einen Schritt in die richtige Richtung macht und sie es schon beinahe im Maul hatte. Vor allem wenn sie hinter einen muss, will sie das so gar nicht. Sie ist dabei so verunsichert, dass sie gar nicht mehr weiß, ob sie das jetzt nehmen darf oder nicht, dass sie teilweise sogar den Schwanz leicht klemmt und leider kein Spaß zu haben scheint :( Dabei gibt sich mein Freund sehr viel Mühe, das positiv zu machen und übt sich in Geduld. Auch bei mir klappt es nicht, obwohl ja es mit Nova nicht anders gemacht hab.

    Auch ans Bein möchte sie im Grunde nicht, sie nimmt da wirklich seeehr viel Abstand, bis zu einem Meter sogar, so dass man sie gar nicht mehr belohnen kann. Also selbst wenn sie einen Kreis schafft, geht sie sofort wieder auf deutlichen Abstand.

    Wir haben ihr nie irgendwas getan, sie auch nie grob angepackt oä. aber wir wissen natürlich nicht, wie das bei den Vorbesitzern war. Wir machen auch kein Druck, sondern versuchen es möglichst kleinschrittig und mit Geduld und viel Lob.

    Hat evtl. noch jmd einen Tipp? Das Andocken klappt auch in anderen Zusammenhängen nicht, sobald man ihr etwas wegzieht, resigniert sie. Bietet man es ihr wieder an ist sie verunsichert, allerdings wird das ja für viele Übungen gebraucht. An der Leine läuft sie komischerweise wesentlich enger am Bein, aber auch da hält sie gern ihren Abstand, allerdings nicht so extrem, wie sie das bei der Grundstellung versucht.

    Die GS muss auch nicht perfekt werden, da er keine BH oder Sport machen will. Es geht nur darum ihr den Spaß zu vermitteln.

  • Zur Distanz:. Es gibt wirklich Hunde, die diese Körpernähe einfach nicht abkönnen. Mein Bordermix lief im THS auch immer ne bomben Unterordnung, aber sie hielt immer einen gewissen Abstand. Ihr könntet das an einer Wand üben, sodass der Hund nah an euch in die Grundstellung muss. Ob das funktioniert und sie nicht ohne Begrenzung wieder Abstand sucht, ist etwas anderes. So war es jedenfalls bei meiner Luna.
    Mit Bliss habe ich die GS ja über den Elefantentrick aufgebaut. Vielleicht wäre das besser und angenehmer für sie. Da muss man nicht über ihr rumfummeln und sie sucht sie die Position selber. Vielleicht baut sie dann auch ein wenig die Zurückhaltung ab. Immerhin gibt es bei dieser Methode für den Hund viele Erfolgserlebnisse.

    Was genau meinst du mit "Andocken"? Der Hand hinterher zu gehen?

  • Was passiert denn, wenn ihr mit Fuß lauft und dann stehen bleibt und sitz sagt.
    Wie ich dich verstanden habe, läuft sie dabei näher an euch. Würde sie dann nicht auch theoretisch näher bei euch sitzen?

    Maya sitzt auch nicht wie vorgeschrieben Schulter-Knie, sondern eher Schulter - 15 cm - Knie.

  • danke ich glaube den Elefantentrick machen wir mal =)

    Auch beim Laufen hat sie viel Abstand, und das is dann gut ne Hüftbreite. Sie ist echt nur an der Leine etwas näher, solange sie nicht auf die Person konzentriert ist. Sobald man sie anspricht oder ein Leckerli rausholt, geht sie bis zu einem Meter weg (aber in positiver Erwartungshaltung, also nicht ängstlich in dem Fall) - so dass man sie kaum belohnen kann :???: Da muss man sich schon strecken und sie kommt dann nur kurz etwas entgegen, dreht dabei den Popo noch nach außen, um dann gleich wieder in den weiten Abstand zu fallen. Ignoriert man sie, kommt sie nach ein paar Sekunden wieder etwas näher. Wirklich seltsam :ka: Evtl. krieg ich das mal auf Video.

    Sonst hat sie aber kein Problem mit körperlicher Nähe, im Gegenteil, sie drückt sich gern an einen ran, wenn sie gekrault werden will. Aber immer nur vorne an die Beine.

  • Hm da hab ich leider keinen Rat Nebula.

    Bei uns funktioniert die Leinenführigkeit übrigens seit wenigen Tagen spitze, in wie Rückweg, ich muss nur wenige male korrigieren, bleibe dann stehen wenn sie zu weit vor läuft und Zoey läuft von alleine sofort wieder an meine Seite :bindafür:

    Was nun das Geheimnis ist? Frauchen babbelt nicht mehr ständig rum :fear: Ich hab sie durch meine Kommentare (vorwarnen wenn sie sich zu weit entfernt, kommentieren wenn die Leine gespannt ist, aber auch das ständige loben wenn sie richtig läuft) anscheinend richtig durcheinander gebracht :ops:

  • danke ich glaube den Elefantentrick machen wir mal =)

    Auch beim Laufen hat sie viel Abstand, und das is dann gut ne Hüftbreite. Sie ist echt nur an der Leine etwas näher, solange sie nicht auf die Person konzentriert ist. Sobald man sie anspricht oder ein Leckerli rausholt, geht sie bis zu einem Meter weg (aber in positiver Erwartungshaltung, also nicht ängstlich in dem Fall) - so dass man sie kaum belohnen kann :???: Da muss man sich schon strecken und sie kommt dann nur kurz etwas entgegen, dreht dabei den Popo noch nach außen, um dann gleich wieder in den weiten Abstand zu fallen. Ignoriert man sie, kommt sie nach ein paar Sekunden wieder etwas näher. Wirklich seltsam :ka: Evtl. krieg ich das mal auf Video.

    Also ich würde sagen sie scheint die Position beim Fußlaufen nicht verstanden zu haben und sucht immer nur nach dem Leckerchen. Wie haltet ihr das Leckerchen denn? Viele Hunde drehen sich mit dem Pobbes nach außen, wenn man das Leckerli zu mittig vor dem Bauch hält. Bliss neigt auch dazu. Ich lasse Bliss deshalb in die GS kommen, nehme das Leckerchen in die linke Hand, zeige es ihr kurz und winkele den Arm nach oben an. Also quasi so, als würde ich Hanteltraining machen^^. Dadurch hat sie erstmal nur den Blick nach oben gelernt. Dann Klick und Leckerli. Man muss die Hand dafür einfach nur absenken und der Hund muss nicht rumhampeln. Als sie das beherrschte und die GS automatisch mit Blickkontakt verknüpft hat, bin ich mit dem linken Bein angegangen und habe darauf geachtet, dass sie dabei schaut und nah am Bein bleibt. Wenn sie das getan hat , wieder Klick und Leckerli. Neue Gs und immer so weiter. Das kann man dann immer weiter ausbauen. Zur Not wirklich an einer Wand üben, um den Hund zu begrenzen. Heute schaut Bliss sehr schön über lange Strecken und hält die Position auch recht ordentlich.

  • Also so richtiges Fuß kann sie noch nicht, nur halt das lockere an der kurzen Leine laufen, da ist sie eben näher dran, als in der GS. Und wenn man sie dann für irgendwas belohnt dreht sie so aus, das liegt aber vermutlich daran, dass mein Freund den Leckerlibeutel auf der anderen Seite hat, auch wenn ich ihn darauf schon hingewiesen hab :D

    @Fennchen doch klar, so nimmt sie schon Leckerlis. Aber wenn man es ihr wegzieht, verunsichert sie das stark und dann folgt sie dem Leckerli nicht, man kann sie also nicht führen, egal obs der Kreis für die GS is oder zB um einen Gegenstand herum, sie folgt der Hand nicht, weil sie denkt, sie darf nicht.


    An der Wand werden wir üben, noch ist ihr das alles zu unheimlich. Also erst mal langsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!