Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
-
Hummel -
13. Juli 2014 um 16:54 -
Geschlossen
-
-
Zoey rennt nicht zur Tür, egal ob es klingelt oder ich den Müll rausbringe, wenn die Tür jedoch längere Zeit offen stehen würde, dann wäre die Neugier sicherlich gross genug um auch rauszulaufen.
Aber apropos Tür, das ist eine Baustelle bei uns.
Geht es raus zum Gassi oder Pipi, wartet sie artig während ich die Tür aufmache, dann gehe ich raus, da ist auch alles ok, nun bleibe ich stehen und die Hunde dürfen raus und genau in dem Moment stürmt sie immer raus, sodass es richtig an der Leine ruckt.
Egal was ich bisher probiert habe, sie rennt los.
Artig warten bis ich den Befehl gebe ist auch kein Thema, macht sie, um dann ebenfalls wieder mit einem Ruck loszustürmen.
Immer wieder reinholen hat den Effekt das sie immer wieder neu rausstürmt.
Es nervt - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
vielleicht kannst du ihnen das Komando "hinten"(hinter dir bleiben) beibringen das sie einhalten sollen bis du soweit bist?
-
Oder vllt Leine kurz nehmen und bei Spannung sofort stehen bleiben und erst weitergehen, wenn die Leine durchhängt. Damit sie lernt, dass man nur vorwärts kommt, wenn man ordentlich läuft.
-
Das Problem ist, sie bleiben solange hinter mit, bis sie an mir vorbei müssen damit ich die Haustür zumachen kann und genau das ist der Moment in dem sie nach vorne stürmt.
Geht es nur kurz zum Pipi machen ist sie an der Flexi da ist genügend Spielraum (sie macht wirklich nur noch grossen Hopser und bleibt dann 2 Meter vor der Haustür stehen und wartet bis ich losgehe.
Aber an der kurzen Leine gibt es jedesmal einen Ruck.Nebula, auch hier das Problem, ich stehe ja, sie ist hinter mir, Leine ist kurz und locker, sie darf gehen damit ich die Tür zu machen kann, sie stürmt los (während ich immernoch stehe) und dann ruckt es.
-
dann würde ich wohl ihnen vorran raus gehen ein paar schritte und wieder zurück gehen um die Tür zu schießen. Oder quasie Leinentraining an der Haustüre
jedes durchhängen der Leine belohnen. Dazu kannst du die leine anfangs ja noch kürzer nehmen und schon triggern wenn sie genau auf deiner höhe sind?!
-
-
und sofort wieder reingehen und nochmal probieren? Bis es mal ohne rucken klappt? Und dann als Belohnung zulaufen.
-
zu Anfang ist Layla auch immer aus der wohnungstür raus mit ruck in die Leine gerannt. Ich hab mich dann schritt für schritt zur treppe vorgearbeitet. Also Tür auf, Hund geblockt, auf der türschwelle absitzen lassen, wieder einen schritt weiter, hund blocken, absitzen lassen.
Das haben wir gefühlte hunderttausend mal gemacht und inzwischen lass ich sie ohne Leine bis zur eingangstür gehen und sie ist ganz ruhig dabei und ich leine sie dann unten an.Aber: ich muss gerade mal erzählen, wieeeee stolz ich geraade bin!!!! Wir waren eben spazieren und es hat etwas geschneit, sodass der Weg rutschtig ist. Hier gehts nen kleinen Berg rauf, sodass ich mehr auf den Weg geachtet hab, als auf Lalya, um nicht hinzufallen. Da sind wir fast auf dem Berg angekommen, ich guck hoch und seh, wie 10 Kaninchen über die nebenliegende Wiese davon rennen... und mein Hund NICHT!!!!! Ich bin so stolz, hab aus reflex einfach nur sitz gerufen und sie hats gemacht und ist nicht hinterher :) :) :) und sie hat sich sogar hingesetzt (auch wenn das eher nebensächlich ist
)
-
Wiederholt haben wir es schon tausendfach.
Aber ich glaube ich muss einfach hartnäckiger bleibenLara das ist ja wirklich klasse!
Kaninchen haben wir hier noch keine getroffen, ich wüsste gar nicht wie Zoey reagieren würde. -
Layla fährt ja voll auf Bewegungsreize ab und das üben wir auch bis zum erbrechen, das ist echt schön, dass man da so langsam Fortschritte sieht.
-
Wir waren heute Morgen beim TA... Anju hat wohl eine Art Muskelkater (So würde ich es jedenfalls erklären) hervorgerufen durch Überanstrengung... Laut Tierärztin.
Kommt auf jeden Fall hin.. die Nacht mit den 2 Hunden hier muss sie einfach überfordert haben.
Die Hängerute sollte in spätestens 4 Tagen weg sein, wenn nicht müssen wir noch mal hin... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!