Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
-
Hummel -
13. Juli 2014 um 16:54 -
Geschlossen
-
-
wenn andere Hunde dabei sind bin ich derzeit auch noch ein weilchen abgeschrieben sofern sie von der Leine los ist.
Mit übungen und trainieren wird das besser - wie eig. alles
Wenn Fenja dann im Freilauf den Blick zu mir gerichtet hat hab ich geklickt(clicker) oder prima gesagt, sie kam und hat sich ein leckerchen geholt. Oder wenn sie kommt werfe ich Kienäpfel/Steine oder Futter - bei mir passiert halt was
Oder ich starte ein kleines Wettrennen oder zergel mit einer Tüter mit ihr
Spielzeug ist draußen nämlich total uninteressant. da wird maximal zwei mal hinter her gerannt - Naturmaterialien sind super ^^ - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke, dann probiere ich das mal aus :)
Wenn er bei mir vorbei schaut, gibts auch immer was -
Wir haben heute 2 Quietschies geschenkt bekommen, die ich jetzt aber wegräumen musste, da Madame nicht aufgehört hat sie zu putzen und in ihr "Nest" zu bringen

-
Meine Hündinnen wollen Quietschies bloß töten

Gute Besserung an die Erkälteten! Einen Hund mit Erkältung hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Ist eine Frage des Fells? Hab ja bloß Plüschies... Oder Ansteckung, wenn man viel Fremdhundekontakt hat?
Smilla war heute mit in der vollen Stadt beim Weihnachts-Shopping: völlig entspannt, nett, ansprechbar, über 2 Stunden hinweg. 2x hat sie gewufft, als sie dachte, sie liegt nun lange genug an einer Stelle, um ein Leckerlie dafür zu bekommen
(sie legt sich von selbst hin, ein Kommando geb ich ihr da nicht, aber sie weiß ja mittlerweile, wofür es eine Belohnung geben "müsste"
), aber sonst: einfach perfekt! -
Zitat
Hallo,
was macht ihr beim Spaziergang mit euren Hunden?
Ich denke ich sollte mehr mit ihm machen, damit er mich auch draußen cooler findet. Aber sobald wir irgendwo hinkommen wo er abgeleint werden soll, wird er so aufgeregt, dass er sich nicht auf mich konzentiert/konzentrieren kann. Also tricksen oder Suchspiele gehen nicht, dafür reicht die Konzentration nicht.An der Aufregung müssen wir natürlich arbeiten, aber bis dahin. Bringt es auch was, wenn ich einfach was Trockenfutter ins Gras werfe und ihm das dann zeige?
Der Zwerg wurde von Anfang an für jeden Blickkontakt belohnt mit körperlichem Spiel (an mir hochspringen, nach Händen schnappen,...), das findet er total geil. Da das eben bei jedem Blickkontakt passiert, sprich sehr sehr oft, ist es eh schon interessant für ihn, nach mir zu schauen.
Ansonsten pfeife ich ihn oft heran, mit und ohne Grund, dabei gibts auch jedes Mal körperliches Spiel, meistens zergeln.
Abgesehen von den beiden Geschichten, die ja eigentlich Belohnungen sind, findet er es richtig geil, mit mir über Felder zu rennen, ich wechsle dann abrupt die Richtung. Manchmal rennt er nur mit, manchmal verbellt er mich dabei, beides okay.
Wir suchen auch zusammen Wild (im eigenen Revier) und wenn wir welches finden, darf (naja, muss eigentlich) er vorstehen. Das ist mit mir zusammen noch viel cooler als allein.
Wir machen auch Suchspielchen, aber das geht bei euch ja nicht. Ich weiß auch nicht, ob das unbedingt sein muss, manche Hunde machen sowas ja lieber separat und wollen beim Spaziergang nur in Ruhe schnuppern, rennen und mit Herrchen/Frauchen powern.
Ich würde mit ihm einfach das machen, was er sowieso richtig geil findet. Das muss ja nichts sein, was Konzentration erfordert. Mit mir rennen, körpernahe Spiele, zergeln, über Baumstämme klettern,... das sind alles keine Dinge, für die viel Konzentration nötig ist. Aber es macht ihm saumäßig Gaudi.
Auf was steht denn dein Hund so?
Leckerlies ins Gras schmeißen ist ja im Prinzip auch eine Art Suchspiel. Ein Hund, der Nasenarbeit nicht gewohnt ist, wird mit "Leckerlies im Gas auf 1m² verteilt" schon gut beschäftigt sein. Dass ist so das erste Suchspiele, was Hunde kennenlernen, denke ich. Wer nicht gehäuft Nasenarbeit macht, für den wird das schon Konzentration erfordern. Das kann man dann steigern, wenn man will.Lucy_Lou, mein erster Hund war ehrlich gesagt auch nie erkältet.
Allerdings haben wir momentan echt wahnsinnig viele erkältete Hunde in der Kundschaft, das scheint grade wieder rumzugehen.
Ist sicherlich auch ne Ansteckungssache bei vielen, aber ich denke, beim Zwerg liegt das an der (noch) fehlenden Unterwolle, die kommt erst noch. Gepaart mit knackigem Untergewicht. Haut und Knochen mit wenig Fell verträgt sich scheinbar schlecht mit dem aktuellen Wetter. Er war eh minimal angeschlagen mit leicht gereizten Augen, der wird wahrscheinlich nen Zug gekriegt haben.
-
-
Livi hatte in letzter Zeit egt nicht viel Hundekontakt. Halt zu Nova und unserer Gassibekanntschaft (nicht krank). Das kam also "einfach so". Sie hat zwar Unterwolle, ist aber allgemein nicht besonders widerstandsfähig...
Wobei, sie war ja auf der Ausstellung mit... Hm. Vllt kommts von da. Aber ich dachte, es hätte vorher schon angefangen... Aber der Stress hats vllt erst recht ausbrechen lassen.
Nova ist mit viel mehr Hunden zsm, schon allein wegen seinem wöchentlichen Kurs, steht mit mir zsm ohne Mantel 2h in der Kälte rum - der hat nix, hat sich auch nicht bei ihr angesteckt

-
Ich musste heute feststellen das ich ganz arg an !Meiner! Impulskontrolle arbeiten muss
Das ich ein impulsiver Mensch bin weiß ich ja, aber mit einem Hund der so stark auf meine Gefühle reagiert wie Anju wird mir das immer öfter richtig bewusst und manchmal auch zum Verhängnis.Ich bin mit Anju bei uns die Straße lang gegangen. Neben dem Eingang zur Haustür ist eine Garageneinfahrt die meist von jugendlichen Dealern und anderem Gesindel besiedelt wird. Leider Gottes ist unter diesen Typen auch mein Ex Freund. Heute war er auch dabei mit 3 anderen Typen. Allein schon wenn ich ihn sehe koche ich innerlich und würde ihn am liebsten mit den Inhalt meiner Einkaufstüte bewerfen. (Wir sind halt alles andere als friedlich auseinander gegangen)
Naja gut, ich war auf 180 und Anju war noch ganz ruhig, nur leicht angespannt. Dann hat mein Ex irgendwas zu mir gesagt, ich habe nur die hälfte verstanden da ich Kopfhörer im Ohr hatte, aber unter anderem vielen Wörter wie "Scheiß Köter". Ich weiß nicht mal ob Anju gemeint war, aber trotzdem hab ich ihn zusammengefaltet wie ne Furie (Nur Verbal).
Da gings bei Anju dann auch richtig los, erst mal richtig schöner Kamm und plötzlich hing der ganze Hund bellend und fletschend in der Leine und hat Töne von sich gegeben wo selbst ich schiss bekommen habe. (Gut, sie mag ihn sowieso nicht weil sie schon öfter mitbekommen hat wie er die Hand gegen mich gehoben hat und ist dementsprechend immer etwas angespannt wenn wir ihn treffen).
Sie hat sich schnell wieder ablenken lassen und wir sind dann auch direkt rein. Und ich weiß, wenn ich in dieser Situation nichts gesagt hätte, hätte Anju gar nicht auf den Typen reagiert.Solche Situationen, allerdings sehr viel abgeschwächter, haben wir auch wenn ich Nachts Männer sehe. Anju ist Nachts eh ganz anders, viel aufmerksamer, etwas unsicher und sehr viel mehr an mir orientiert. Wenn es dann so ist das wir jemanden treffen, schlägt Anju erst mal an, das da jemand ist. Wenn wir an dem vorbei gehen und er Anju gruselig vorkommt, bellt sie 2-3 mal und dann ist auch gut. Aber wenn er Mir gruselig vorkommt bellt sie zwar auch nicht öfter als 3 mal aber knurrt dafür eine ganze Weile und dreht sich immer wieder nach ihm um.
Lange Rede kurzer Sinn - wenn ich meine Gefühle nicht kontrolliert bekomme, bekomme ich auch Anju nicht kontrolliert. Sie nimmt mich nicht mehr ernst wenn ich Angst habe und übernimmt sie Situation für mich.
Ich habe jetzt schon den Tipp bekommen, beim Gassi gehen Musik zu hören die mir Mut macht, da Musik wohl die Gefühle beeinträchtigen kann. Das hilft sogar. Ich höre dann immer Eminem - Loose yourself
und hab gleich ein ganz anderes Gefühl. Aber ich kann ja nicht immer Stöpsel im Ohr haben...Nach Anjus Reaktion auf meinen Ex heute, fühl ich mich verpflichtet mich zu ändern. Jemand einen Tipp für mich?

-
Zitat
Da gings bei Anju dann auch richtig los, erst mal richtig schöner Kamm und plötzlich hing der ganze Hund bellend und fletschend in der Leine und hat Töne von sich gegeben wo selbst ich schiss bekommen habe. (Gut, sie mag ihn sowieso nicht weil sie schon öfter mitbekommen hat wie er die Hand gegen mich gehoben hat und ist dementsprechend immer etwas angespannt wenn wir ihn treffen).Und da kannst du sie halten? Also ich halte meine 2, die zusammen 28kg wiegen, nur mit Mühe wenn sie wirklich wohin wollen (in unserem Fall: nur Wild).
Naja und zu der Tatsache dass sie da nichtmehr auf dich hört sage ich mal garnichts weiter. Sie hat wohl eindeutig beschlossen dass du in diesen Situationen kein guter "Anführer" bist und regelt das dann selbst. Ich bin gespannt wie das mit dem 2. Hund dann wird!
-
Ja, Anju ist nicht schwer zu halten. Hängt ja auch genug Gegengewicht am anderen Ende der Leine.
-
Zitat
Ja, Anju ist nicht schwer zu halten. Hängt ja auch genug Gegengewicht am anderen Ende der Leine.
Naja ich bin jetzt auch kein Pflänzchen, weder in der Größe noch im Gewicht. Aber wenn du die 35 kg mit links hälst, dann ist ja alles paletti.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!