Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • Zitat


    Ich denke ich sollte mehr mit ihm machen, damit er mich auch draußen cooler findet. Aber sobald wir irgendwo hinkommen wo er abgeleint werden soll, wird er so aufgeregt, dass er sich nicht auf mich konzentiert/konzentrieren kann. Also tricksen oder Suchspiele gehen nicht, dafür reicht die Konzentration nicht.


    Ist er denn an der Leine konzentriert? Weil tricksen oder Suchspiele oder Zergelspiele gehen doch prima auch an der Leine. Ich mach das zwischendrin öfter mal, dass ich ihn absitzen lasse (wenn man sich grad nicht hundertpro sicher ist, dass er sitzen bleibt, kann man ja auch die Leine zur Sicherheit am nächsten Baum festmachen) und dann ein Leckerli oder seinen Minidummy (das muss man halt aufbauen, damit er weiß, was das soll) ein paar Meter weiter verstecke.

    Generell mache ich es auch so, dass ich Blickkontakt zu mir verbal und mittlerweile unregelmäßig mit Futter belohne.

    Trotzdem ist das

    Zitat

    wenn andere Hunde dabei sind bin ich derzeit auch noch ein weilchen abgeschrieben sofern sie von der Leine los ist.


    hier auch so - ich hoffe Training und Älterwerden zeigen irgendwann Erfolg. =)

  • Ich mache mit Tetsu draußen immer sehr viele Suchspiele oder Kletterspiele und da ist er super aufmerksam auf mich und ich denke es gefällt ihm sehr.
    Wenn ich einfach nur spazieren gehe bin ich nicht so interessant.
    Wenn er mich auch anschaut, clicke ich mit dem Clicker und das Leckerlie rollt nach hinten weg, sodass er mich dann wieder einholen muss, wobei es sofort den nächsten Click gibt :D Also Einholen und bei mir in der Nähe sein lohnt sich für ihn immer und vor allem das Klettern und Suchen macht viel aus!

  • Zitat


    Ist er denn an der Leine konzentriert?

    Kommt auf die Ablenkung an.
    Also zB auf dem Weg zum Park/Hundeplatz/Feld schon, kurz vorher und drin nicht mehr.

    Aber du hast recht, da könnte ich auch etwas machen. Ich finde es halt schöner Leckerlies auf der Wiese als auf dem Gehweg zu verstecken, aber für den Anfang wäre das sicher gut.
    Wie machst du das mit dem Dummy? Muss er dir den bringen? Das kann er nämlich nicht und wir tun uns auch mit dem üben schwer.
    Aber er kann Spielzeug suchen und wenn er es findet, gehe ich hin und wir spielen.

    Akiko, was sind denn Kletterspiele?

  • Zitat

    Ich finde es halt schöner Leckerlies auf der Wiese als auf dem Gehweg zu verstecken, aber für den Anfang wäre das sicher gut.


    Geht ja darum, dass er erstmal merkt, dass bei dir was Cooles passiert. Damit er sich dann drauf einlassen kann, müsstest du wahrscheinlich bei ganz wenig Ablenkung anfangen.

    Zitat

    Wie machst du das mit dem Dummy? Muss er dir den bringen? Das kann er nämlich nicht und wir tun uns auch mit dem üben schwer.


    Nein, er muss ihn nur anzeigen. Beim nächsten Suchteil werde ich das ordentlicher aufbauen, dass er sich zum Anzeigen dann auch hinlegt. So findet er es nur und bleibt davor stehen und wartet auf seine Belohnung - aber es macht uns beiden Spaß und das ist ja wichtig.

    Zitat

    Aber er kann Spielzeug suchen und wenn er es findet, gehe ich hin und wir spielen.


    Dann kennt er das Prinzip ja schon. Ist ja auch die Frage, was ihn mehr motiviert: Ein Spiel mit dir oder eben eine Futterbelohnung. Meiner spielt mit mir draußen leider gar nicht, von daher denke ich immer eher in Richtung Futter - aber wenn deiner sich auch draußen über ein Spiel mit dir freut wäre das ja auch eine Option.

  • laura: Socke merkt auch total, wenn ich mich unsicher fühle und das werde ichauch nicht ändern können und ebenso werde ich nicht ändern können, dass ich in manchen Situationen unsicher bin, aber ich weiß was ich von Socke will und so muss er sich dann einfach verhalten, aber den nimmt man im Gegensatz zu einem Rotti eh nicht wirklich ernst glaube ich :lol:

  • Tja, wir waren auch im Weihnachtsgetummel heute - gestern auch kurz auf dem Weihnachtsmarkt - und Zoey hat fast nur gezogen wie ein Stier.
    Es war aber auch EXTREM voll, da musste man sich teils durchgquetschen... oh man.
    Jedenfalls war sie auch recht gestresst ...

    Ich glaube, ich muss noch öfter mit ihr in die Stadt und evtl. auch gezielt nicht gleich voll rein, sondern erstmal etwas entfernt rumlaufen.

    Es ist echt ätzend, wenn man sie fast AM Geschirr halten muss(und die ganze Zeit dagegenhalten), da sie auch sonst wegdriftet und überall Schnüffelwahn bekommt - das kommt nicht so gut, wenn überall Leute herumlaufen.

    Ich bin auch - sofern wir nicht gerade in einer Menschenmasse feststeckten - stehengeblieben - sie lässt den Druck auch dann los - aber sobald es weitergeht steht sie wieder in der Leine... :(
    An die Seite habe ich sie auch gerufen, aber das geht nur, wenn man das Wort dauernd wiederholt und Leckerlies wie ein Roboter verteilt...

    Sie ist echt relativ leicht aufgedreht und gestresst, wenn ich das hier mal so vergleiche...

    Fast 1 Jahr alt und manchmal habe ich das Gefühl, dass es gar keinen Unterschied zu 4 Monaten bei ihr gibt. -_-

  • Zitat

    Naja ein Hund muss auch nicht mitten im Weihnachtsmarktgetümmel dabei sein.

    Finde ich auch. Die werden oft übersehen. Dann ständig die Leute die sie anfassen wollen. Da wäre ich auch gestresst :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!