Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
-
Hummel -
13. Juli 2014 um 16:54 -
Geschlossen
-
-
Shira ist heute wieder stiften gegangen
Ich hätte die Leine zwar nocheinmal in die Hand gekriegt aber bei einem 30kg der bereits 10m anlauf hatte, hab ich es kein zweites Mal versucht. Schande über mich, aber ich hatte ja schon bei weniger Anlauf die Leine verloren gehabt *nerv* (kein halt im Matsch und mein Hirn meinte Gleichgewicht zuhalten wäre wichtiger wie Leine festhalten)Sie rennt dem Dummy zwar hinterher, bleibt aber dann stehen dreht sich und setzt doch dem Hasen nach.
Der Dummy sollte eine vernünftige Alternative zum hetzten sein: rennen, packen und fressen. (schön weg vom Hasen versteht sich) Klappt nur leider gar nicht da sie den entweder nicht nimmt oder wieder ausspuckt, wenn der Hase noch am rennen ist.
Das gute: Sobald der Hase weg ist (Dickicht, Bau) dreht sie um und kommt wieder. Also geht es ihr anscheinend wirklich nur um das rennen/hetzten.... Oder sehe ich das falsch?
Da sie immer einen Moment vorsteht, probiere ich jetzt eben den Moment einzufangen und schaue ob ich da vllt. in einem 3/4 Jahr weiter bin
Ich werde momentan von Außenstehenden viel gelobt wie sie Fortschritte macht oder super mitarbeitet und ich steh hier und bin unzufrieden mit allem
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ShiraMarie, mir geht es auch so. Meine Eltern hatten Janosch letztes Wochenende und waren so begeistert von ihm und ich bin gar nicht zufrieden. Ich muss wohl etwas entspannen und die kleinen Dinge sehen, die wir schon geschafft haben.
Heute ist hier ganz schlimmes Wetter, Sturm und immer wieder Regen. Janosch ist da immer nochmal ne Nummer aufgedrehter und sucht und guckt noch mehr rum. Wir laufen in der Dämmerung im Feld und er starrt aufs Feld und steht vor, ich lobe ihn und was macht er? Dreht sich zu mir um, kommt und will ein Leckerli. Ich war baff! Klar, da war kein Tier aber vor ein paar Monaten wäre er trotzdem einfach losgerannt. Er hat das noch ein paar Mal gemacht und immer, wenn ich ihn gelobt habe, konnten wir gemütlich weiterlaufen.
-
Zitat
:solace: das geht wieder vorbei Panama! Fenja hatte auch so eine Kaufphase (erst vor kurzem ^^) hat sich immer kleine Plastedinge gesucht zum zernagen.
Habt ihr schon mal ne Kauwurzel ausprobiert? Fenja findet die spitze!
Ansonsten würde ich sofern möglich wirklich alles wegräumen was angenagt wird/werden kann.
Frustrationtoleranz-Übungen machen und sie Kopfmäßig auslasten vor dem schlafen/allein sein. Vllt. braucht Zoey das mehr als eure "alten".
Ansonsten - tief einatmen und Zoey mal zum kuscheln zwingen
mach ich häufiger wenn ich ein bissl geladen bin. Da knuddel ich Fenja einfach so lange bis es mir wieder gut geht - auch wenn Fräulein "rühr mich nicht an" da so gar keine Lust drauf hat *thihi*Hihi danke für deinen Trost.
Ich glaube Zoey hat auch gemerkt das ich heute etwas angesäuert war, sie hat sich heute vorbildlich benommen, vorhin liefen wir an Anton, ihrem Spielfreund vorbei, der war auf der anderen Seite und miefte schon freudig, Zoey sah ihn, wedelte schon los, aufeinmal machte irgendetwas klick (ich musste gar nichts sagen) und sie lief neben mir und schaute mich an, beachtete Anton keines Blickes. Ich hab mich total gefreut und lies Leckerchen regnen

Wie laste ich sie denn am besten geistig in dem Alter aus ohne das ich sie überfordere?
Ist ein gefüllter Kong da auch geeignet? -
Wir machen ganz gerne diese kleinen Spielchen mit den Hütchen. Haben auch son Intelligenzspieli wo man Kugeln hin und her schieben muss. :)
-
Kleine Suchspiele find ich immer gut. Ist konzentriert, man kann Warten einbauen und sehr fein darauf abstimmen, was der Hund schon leisten kann. Eine Mini-Zielobjektsuche war damals so das, was mich überzeugt hat, dass Smilla auch ruhig und konzentriert kann
.Oder ganz einfaches Wald- und Wiesen-Agi: um Bäume herumschicken, balancieren, auf Baumstumpf schicken, unter etwas drunter durch kriechen lassen etc.
Was ich beim sehr jungen Hund mag, sind so um die Ecke denk-Übungen. So: Futter durch einen Zaun legen, so dass Hundsi 2 Meter weiter durch die Öffnung muss (wenn ein Hund das erst mal kennt, ist es einfach, aber denken muss der Hund da schon erst mal, wenn er nicht auf direktem Weg dran kommt). Ähnlich mit auf Mäuerchen-legen, Hund muss den Aufstieg finden, Leine an Futterdummy, Hund muss an Leine ziehen, um an den Futterdummy zu kommen. Oder Futter in die eine Hand, beide Hände zur Faust und Hund hinhalten, Hund muss die Faust, in der nicht das Futter ist anstupsen, damit die Futterhand sich öffnet.
Sitz/Platz/Steh-Kommando geben, sobald Hund das tut, fliegt Futter. Hin darf er dann, nachdem er Mensch angeschaut hat und das OK bekam. Den Blick abwenden hat gerade auf Rasen dazu den Effekt, dass sich so gleich noch ein Suchspiel anschließt
.Auspackspiele (Leckerlie in Eierkarton, Klopapierrolle, Paket) oder Futter unter Sieb auf glattem Boden, in Wasserschüssel, unter einem diesem verschiebbaren Pflanzenrollern, unter Tüchern... hat vor allem Lucy damals geliebt. Grisu fand Denkspiele am tollsten, Smilla liebt alles mit Bewegung

-
-
Hab noch was, was zumindest Grisu und Lucy toll fanden: Flaschendrehspiel: Plastikflasche, 2 Löcher rein, Schnur durch, so dass der Flaschenboden im Ruhezustand nach unten zeigt. Enden irgendwo befestigen und Leckerlie rein
.Was ich auch mit allen Hunden schon früh gespielt hab: Post-It-Suchspiel. Die kann man wunderbar in diversen Höhen hinpappen in der Wohnung, fürs finden und berühren gibt es ein Leckerlie. Eine wunderbare erste Clicker-Übung auch

-
Vielen Dank für die Tipps, den ein oder anderen werde ich mal ausprobieren.
-
Ich wollte Layla beibringen Dinge in einen Behälter zu bringen und hab ihr mal den Wäschekorb und einen Ball zur Verfügung gestellt und geguckt, was sie macht. Im Endeffekt wirds jetzt erst mal ein ''selbst reinsteigen'', mal sehen, wie es weitergeht, sie ist da echt voll dabei, einfach selbst auszuprobieren.
-
Dieser Hund treibt mich nochmal in den Wahnsinn!
Abends schaltet irgendwie ihr Hirn aus.
Die vorletzte Pipirunde ist meist kein Thema, aber die letzte, Zoey hat dann Angst und macht einfach nichts!So auch gerade wieder.
Eine halbe Stunde war ich mit ihr draußen und nix!
War erst an der üblichen Pipiecke dann am Wiesenrand hoch und runter, dann auf die Wiese, abgeleint und hoch und runter, nein Zoey macht nicht, dabei war ich von der letzten Runde um halb sieben Heim gekommen.
Sie schaut sich tausendfach um, kommt wer, wird gestarrt, kommt niemand wird sich ständig umgesehen weil es könnte ja wer kommen, es wird immer mal geschnüffelt am Boden aber kein Pipi gemacht.Selten macht sie abends mal, meist jedoch nicht, dafür wird dann ins Haus gemacht weil sie logischerweise nicht solange bis zum nächsten Morgen einhalten kann.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Klar könnte ich noch früher als vorletztes mit ihr raus damit sie bei der letzten Runde auch wirklich macht, aber sie muss doch auch mal ihre Angst ablegen!Vorhin ging ein Mann hinter uns, vier Meter entfernt, ständig drehte sie sich ängstlich zu ihm um, als er Zoey noch Ansprach wollte sie fliehen.
Ich verstehe das nicht...
-
Panama, vllt ist das nur eine Phase. Nova war (und ist) phasenweise der totale Hasenfuß, sehr schreckhaft, und wenn jmd so nah hinter ihm laufen würde, fände er das wohl auch nicht so toll. Grade im Dunkeln ist er gern übertrieben wachsam und sieht auch mal Gespenster.
Einfach ruhig bleiben, nicht sauer werden. Ich weiß, das kostet Nerven aber Druck nützt auch nichts.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!