Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • Mit 15 Monaten ist eigentlich sehr selten Arthrose da (wenn ja, sind das idR ohnehin auffällige Hunde). Mein letzter Hund hatte schwergradige HD, da hat nichts gepasst wie es sollte. Der größte Laie hätte sich bei den Röntgenbildern gefragt, ob der Hund wohl mal von einem LKW überrollt wurde. Arthrose hatte der trotzdem erst so ab dem 3. Lebensjahr, ab dem 6. in allen Gelenken + Knochenzubildungen und Spondylose bis in die Schwanzwirbelsäule.
    Es geht beim HD-Röntgen eigentlich nur bei offensichtlich auffälligen Hunden darum, möglichst früh zu röntgen. Den Hunden sieht man die Fehlstellung meistens aber auch an oder sie zeigen schon offensichtliche Schmerzen.
    Ansonsten (also ohne Auffälligkeiten) ist das Röntgen bei großen Rassen zwischen dem 12. und 18. Lebensmonat (idealerweise 15.) Standard, weil es wenig sinnvoll ist einen Bewegungsapparat zu bewerten, der sich noch großartig verändert. Bei diesen Hunden geht es meistens auch nicht darum, noch großartige Operationen zu machen. Da gehts entweder um Zuchtzulassung oder es geht darum, die Gegebenheiten zu kennen, um den Alltag entsprechend anpassen zu können.
    Dass man da eh nichts mehr machen kann, ist eigentlich ein Märchen. Man kann bei HD selbst ohne Operation ziemlich viel machen, das die Folgeerscheinungen der HD stark eindämmen kann (man muss es halt tun und es kostet Zeit). Es kann sich auch nicht jeder eine OP leisten, davon mal ab. Alleine durch manuelle Bewegungstherapie, Aufbau und Erhalt der Bemuskelung, Massagen, Dehnübungen, Weglassen von bestimmten Dingen, Wärme- und Kältetherapie oder alternativen Schmerztherapien lässt sich bei HD gut arbeiten.
    Nicht-auffällige Hunde zu röntgen ist auch kein Unfug. HD ist nichts, was man zwangsläufig sehen muss. Es gibt HD-Befunde, die würde man niemals vermuten, wenn man den Hund sieht, die Folgeerscheinungen sind trotzdem schwerwiegend. Genauso gibt es sehr auffällige Hunde, bei denen die Folgeerscheinungen weniger gravierend sind. HD ist da etwas "tricky", daher kann man das so pauschal nicht sagen.
    So machen wir es jedenfalls bzw. empfehlen es den Kunden so.

    Nebula, fängt Nova jetzt erst mit dem Markieren an? Da hat er sich ja ganz schön viel Zeit gelassen! =) Der Zwerg lässt sich auch oft vieeel Zeit beim Schnuppern vorm Markieren. Teilweise ist mir das echt zu lang, da wird er weiter gerufen. Sonst würde der bestimmt noch anfangen, sich alle 10m festzuschnüffeln. :muede: Oder er bleibt 10m zurück, dann hab ich ihn nicht so gut im Blick. Seit er das 1x genutzt hat, um sich richtig schön in Sch... zu wälzen (ist allerdings auch schon 3, 4 Monate her), weil ich schon weiter war, hab ich immer schön ein Auge drauf, dass er nicht "zurückfällt"! :D

  • Zitat

    Nebula, fängt Nova jetzt erst mit dem Markieren an? Da hat er sich ja ganz schön viel Zeit gelassen! =) Der Zwerg lässt sich auch oft vieeel Zeit beim Schnuppern vorm Markieren. Teilweise ist mir das echt zu lang, da wird er weiter gerufen. Sonst würde der bestimmt noch anfangen, sich alle 10m festzuschnüffeln. :muede: Oder er bleibt 10m zurück, dann hab ich ihn nicht so gut im Blick. Seit er das 1x genutzt hat, um sich richtig schön in Sch... zu wälzen (ist allerdings auch schon 3, 4 Monate her), weil ich schon weiter war, hab ich immer schön ein Auge drauf, dass er nicht "zurückfällt"!

    Also öfter als 1-2x pro Spaziergang pinkelt er schon länger. Aber so langsam siehts auch wirklich nach markieren aus :D Heißt, er schnuppert intensiv und stellt sich schräg, hebt manchmal sogar das Bein :gut: Allerdings noch recht selten, die Tage häuft es sich aber.

    Der kleine Spätzünder :D

  • Kann es sein das Hündinnen auch markieren?
    Kiwi pieselt am Anfang richtig und manchmal setzt sie sich nur kurz hin, meistens sogar noch das eine Beinchen hoch. :headbash:

    ...von meinem sony via tapatalk.

  • Also Gegenstände (Zäune, Mauern, Autos,...) würde ich nicht zulassen egal ob Rüde oder Hündin. Das gehört sich nicht.

    Bäume in der Stadt würde ich wohl auch vermeiden, wie oft die wohl am Tag angepinkelt werden... Da hab ich irgendwie Mitgefühl mit dem Baum :tropf:

  • An der Leine wird auch bei unseren Rüden das Markieren unterbuden. Es nervt einfach, wenn man mit drei Hunden unterwegs ist und die beiden Jungs alle 2m stehen bleiben wollen. Am Anfang vom spaziergang kann einmal gepinkelt werden und der Rest ist zu erledigen, wenn sie frei laufen. Einzige Bedingung ist: Anschluss halten.

  • Zitat

    Kann es sein das Hündinnen auch markieren?
    Kiwi pieselt am Anfang richtig und manchmal setzt sie sich nur kurz hin, meistens sogar noch das eine Beinchen hoch. :headbash:

    Ja, Hündinnen markieren und das was du da beobachtest ist genau das. ;)
    Ich kenne Hündinnen, die stehen beim Markieren sogar auf zwei Beinen mit Hintern in die Luft, um möglichst hoch zu markieren. Verrückte Weiber... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!