Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Zitat

Bäume in der Stadt würde ich wohl auch vermeiden, wie oft die wohl am Tag angepinkelt werden... Da hab ich irgendwie Mitgefühl mit dem Baum :tropf:

:lachtot: das find ich total süß!!! sehr symphatisch =)

Zitat

Wieso "wenn ich sie lasse"? Unterbindest du das?

straft mich bitte lügen wenns anders ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sogar stressig sein könnte für den Hund ständig alles markieren zu dürfen wenn man ihn liese.

Ich bin mal hinter einer Frau gelaufen mit Rüden. In der Stadt ist er ungelogen alle m stehen geblieben und hat das Bein gehoben. War sehr interessant zu beobachten aber mir würde da jede Geduld fehlen :irre:

• Wenn du es so sagst glaube ich das auch, hab mich vorher nie mit markieren beschäftigt aber jetzt ist mir das bei Kiwi halt aufgefallen.
    Wie gesagt, bis jetzt markiert sie nur Wiesen oder Bäume die an Straßen rumstehen, an Wände macht sie nicht, oder an Zäune.

...tapsige Grüße Karow mit Kiwi.

• Ich lasse Whiskey markieren, wenn mir die Gegenstände "unbedenklich" erscheinen. Also Gras, Bäume, Büsche etc. Eben das, was niemanden weiter stört.
    Und wenn er mich nicht zu sehr nervt. Mittlerweile markiert er nämlich recht oft und schnüffelt sich teils ewig fest. Dafür haben wir dann "weiter" eingeführt. Nach dem Kommando hat er noch so 2-3 Sekunden Zeit, dann gehe ich weiter. Egal, was er macht.
    Ist bei mir sehr tagesformabhängig, wie geduldig ich da mit ihm bin.

• Lucy markiert ja auch sehr viel (bei der muss ich sehr viel mehr aufpassen, dass nicht sonst was angepinkelt wird, als bei Grisu :hust:. Und sie scharrt und sie schubbert sich an markanten Punkten :roll: ), Smilla dagegen löst sich nach wie vor nur im Garten, außer sie ist kurz vorm platzen... Mittlerweile weiß ich Lucys Markieren daher sehr zu schätzen...

• Bei Anju war das Markieren in der Läufigkeit total schlimm... jetzt macht sie es kaum noch.

Als Hündinnenbesitzer hab ich mir da eigentlich noch nie drüber Gedanken gemacht ob das Markieren stressig ist für den Hund. Eher für den Halter :lol:

• Soooo, nachdem Madame sich heute mal wieder ordentlich mit "Eau de Sch****" parfümiert hat und keine Babyfeuchttücher den Geruch wegbekamen, haben wir soeben unsere erste Dusch-Erfahrung hinter uns gebracht.

Praktischwerweise kannte Emma die Dusche vorher schon, da sie die schon öfter unbewusst (bodentief und gleich gefliest wie der Boden im Bad) inspiziert hat. Mit ein paar Stückchen Käse war die vordere Hundehälfte ruckzuck nass....nach ein paar Mal "raus-rein"-Hoppeln hat sie angefangen mit dem Duschstrahl zu spielen! :headbash:
    Für's erste Mal duschen wars also sehr erfolgreich! Da wir aber unser Glück nicht überstrapazieren wollten, haben wirs dabei belassen....und Emma riecht leider vornerum immernoch etwas streng... :igitt:

Nächste Baustelle und Hausaufgabe vom Trainer: Impulskontrolle....Tipps?

• wir trainieren Impulskontrolle indem Fenja abgelegt/gesetzt wird und ich ein Spielzeug werfe. Sie darf nicht hinterher rennen. Da halten ich sie mit einem nein von ab. Oder ich lege/setzte sie ab gehe ein gutes Stück weg und spiele selbst mit dem Spielzeug (derzeit hoch im Kurs - ein Stein).hab dazu auch ein Video in meinem Fotothread von Dienstag*glaub*

Derzeit kann ich in 5m Entfernung umherkicken aber ohne Geräusche dabei zu machen. Dann springt sie auf.
    Nach ein paar mal kicken nehm ich dann den Stein gehe zurück und lobe sie wenn sie sitzen/liegen geblieben ist. Dann spazieren wir weiter :D
    wichtig ist - erst unter geringer Ablenkung üben (im Haus - im Garten - draußen).

• Für Smilla das allerallerschlimmste überhaupt in punkto Impulskontrolle: ich werf ein Spielzeug, alle müssen warten. Dann darf ein anderer Hund es holen und (am superallerschlimmsten) der kommt dann mit dem Spielie auf uns zu... Whua, da ist sie kurz vorm platzen!! Aber es klappt immer besser und sie darf jedes zweite Mal holen (trotz 3 Hunden), das gönn ich ihr dann, so als Belohnung und damit sie keinen Herzinfarkt bekommt :hust: . Platz klappt aber noch nicht zuverlässig dabei, im Moment belass ich es beim "warte", ist schon schwer genug für sie...

• Spielzeug machen wir auch. Das klappt im Haus und im Garten schon sehr gut.
    Emmas muss (Labbi typisch) natürlich auch immer extrem aufdrehen, sobald was Lebendes ihr zu nahe kommt. Dann spult sie immer ihr volles Programm ab. Unsere Trainerin gab uns den Tipp uns mal in einige (für Emma grade noch akzeptable) Entfernung vor nem belebten Spielplatz/Fußballfeld etc. zu postieren und da das Aushalten in kleinen Schritten zu üben und Ruhe zu belohnen. Sind dann vorgestern gleich bei uns im Ort zum Fußball-Training der kleinen Jungs und ham uns mal vor dem Zaun postiert, so in ca. 30-50m Entfernung. Für Emma war es schon seeeeeehr anstrengend und sie hat auch gar ned kapiert was das denn nun soll...*fiepfieeep*.....aber nach n paar Minuten wars ok. Nur als mal einer bis auf 10m an den Zaun kam, da ging's mal mit ihr durch.
    Nächste Woche gehts mal zum Kindergarten, in dem SchwieMu arbeitet. (Würde mir sonst irgendwie blöd vorkommen, mit nem Hund vor nem Kindergarten rumzustehen und doof zu glotzen! :))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!