Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Smilla klingt wirklich wie ein kleiner Traumhund :)
Vielleicht braucht sie den Kontakt auch nicht so dringend weil sie ja Grisu und Lucy hat?
Nero ist immer ganz wild wenn er andere Hunde sieht möchte er am liebsten mal abchecken (vielleicht auch kontrollieren? kleines Monster) und hallo sagen. Spielen auch ruhig. Aber oft auf gemeinsamen Spaziergängen sieht es mehr so aus: Nero läuft rum und macht sein Ding und die anderen Hunde laufen ihm hinterher und spielen ihn an, jagen ihm hinterher aber wenn sie ihn dann anstupsen und denken er jagt jetzt ihnen hinterher rennt er einfach weiter seinen eigenen Weg. Das ist so herrlichIch hatte ein tolles Erlebnis. Beziehungsweise Nero…
Er hat einen Englisch Setter Rüden im Freilauf getroffen und ist echt frech auf den zu gelaufen, dann die beiden sich aufgeplustert und geknurrt und rumgepost bis zum Umfallen. Der Rüde war aber schon älter und total souverän hat Nero klar gemacht das er gar nicht den Macker raushängen lassen muss. Joa dann standen die da bestimmt ne Minute und haben sich kaum bewegt, geknurrt, Lefzen hochgezogen, Nero sein Fell aufgestellt, der andere stand da nur ganz stolz mit in den Himmel gerecktem Kopf und Route da. Nach einer gefühlten Ewigkeit hat Nero sich dann gaaaaanz langsam und bedacht weggedreht und nachgegeben und kam dann fröhlich und sichtlich entspannter auf mich zu gewackelt. Hat mich gefreut das es nicht in eine Rauferei geführt hat und das Monster gelernt hat das man ohne Gewalt einen Konflikt regeln kann :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich hatte ein tolles Erlebnis. Beziehungsweise Nero…
Klingt wirklich nach einer richtig guten Lernerfahrung! Und souveräne Menschen dazu
. Ich bin eher zu schissig, um das dann laufen zu lassen (lider)
ZitatSmilla klingt wirklich wie ein kleiner Traumhund :)
wenn man den Hundetyp mag. Sensibel, sehr aktiv, will und braucht Zusammenarbeit und "Bespaßung", sehr bellfreudig, extrem aufmerksam allen Umweltreizen gegenüber, Fremden gegenüber eher reserviert, wachsam, allzeit bereit, jede Stimmung von mir umsetzend. Eben ein Hütehund und Sheltie, recht typisch, denke ich
. Sehr lernfreudig, am liebsten ist ihr ihr Rudel und sonst braucht sie nicht viel (ich glaub auch ehrlich nicht, dass sie viel mehr Interesse an Fremdhunden hätte, wenn sie Einzelhund wäre). Immer ansprechbar und super zu motivieren, durch Spiel, Futter, Stimme... egal. Anders als Grisu, geht sie aber jedem Ärger aus dem Weg, bzw. ist im Zweifelsfall rückwärts orientiert, statt nach vorne. Und sie denkt weniger mit. Blöd ausgedruckt, aber mir fällt grad nichts besseres ein. Grisu will verstehen, was das Endziel ist und findet seine Wege dorthin (und das optimale Endziel, egal ob ich das auch so sehe
). Smilla kann ich 10x hintereinander Sitz-Platz... sagen und die macht das ... Grisu würde mir einen Vogel zeigen. Smilla macht einfach mit und will da gar nichts verschlimmbessern...
-
Bliss ist heute völlig grundlos vermöbelt worden
. Ich will mit ihr auf den Hundeplatz, lasse sie vorm Tor absitzen, sie schaut mich an und plötzlich sehe ich nur noch, wie ein riesiger dunkler Körper sich von hinten auf sie stürzt, sie unter sich begräbt und mit sich zieht. Da hat die Frau mit dem unverträglichen Boxerrüden wohl für einen Moment völlig vergessen, dass sie einen unverträglichen Boxerrüden hat, keinen Abstand gelassen und schon wars passiert. Bliss hat geschrien, sich unterworfen, der Rüde trat nach. Irgendwann konnte die Besitzerin ihn von ihr abpflücken und ich hatte eine riesen Sorge, dass etwas passiert ist. Sie war zwar voller Spucke und ziemlich verunsichert, hatte aber (zum Glück
) keinen Kratzer. Auf dem Platz hat sie dann zwar trotzdem prima mitgearbeitet (zum ersten Mal Dreisprung und Slalom...war suuuper
), aber ich habe schon gemerkt, wie sie immer wieder nach dem Boxer Ausschau gehalten hat. Ich bin froh, dass sie eine echt tapfere Puppe ist. Meine beiden anderen Hündinnen hätten sich nach so einer Aktion vor Angst in die Hosen gemacht und wären noch mehrere Tagen danach unsicher gewesen...
Sowas braucht echt niemand. -
Zitat
Aber nicht, wenn du Grisu begegnest
Die ganz relaxten sind ja oft die mit großen kräftigen Hunden, die bauen vielleicht auf eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass ihr Hund im Zweifelsfall eher nicht den Kürzeren zieht. Ist bei näherer Betrachtung wohl auch mehr Ignoranz als alles andere und das kann man sich als Kleinhundbesitzer - wenn man den eigenen Hund gern ohne Löcher im Pelz mag dann - wohl eher nicht erlauben. Gibt ja nun doch den ein oder anderen Hund, der das nicht so klasse findet, wenn man sich in vollem Galopp annähert. Ich hoffe ja hier auf eine Kombination aus Verwachsen mit dem Alter und erfolgreichem Training - wobei wir das oft leider nicht so gezielt üben können, wie ich gern wollte. -
Zitat
Die ganz relaxten sind ja oft die mit großen kräftigen Hunden, die bauen vielleicht auf eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass ihr Hund im Zweifelsfall eher nicht den Kürzeren zieht.
Ja, die Voraussetzung erfüllt Grisu, der bekommt recht sicher am wenigsten ab... aber ich wär deutlich entspannter, wenn er ein Chihuahua wäre -
-
Goldenboy ach sowas würde mich aber auch ärgern- Ezri erfüllt ja leider auch das Klischee des unsicheren weißen- wobei wir das schon super hinbekommen haben- nur bei Meschen drückt sie ihre Distanziertheit mit verbellen aus, da arbeiten wir noch dran- blöd ist, dass sie mittlerweile in der Wohnung fremde Menschen sehr intensiv verbellt, haben wir aber erst Freitag festgestellt, als seit ewiger Zeit mal Leute zu Besuch kamen, die sie niht kannte...dauerte dann auch nur ne Minute, sie blieb bei beiden den ganzen Abend zurückhaltend, aber ruhig- sie lag auch zwischen ihnen auf dem Sofa, aber streicheln war nich so erwünscht.
Naja, wie würdet ihr vorgehen? Sie wird bei besuch grundsätzlich abgesetzt und muss mit dem begrüßenw arten, bis wir es erlauben- als sie dann das Kläffen anfing, hab ich sie in den nebenraum auf die Decke geschickt- war aber nicht effektiv, ignorieren und einfach reingehen war besser, nur ist den meisten dann eben doch mulmig, wenn sie dabei angebellt werden...
-
was genau ist denn dein Ziel?
Soll sie Einfach still sein und andere Leute bzw.den Besuch ignorieren? soll sie sich anfassen lassen? Soll sie sich mit dem Besuch anfreunden?Ich dachte am Anfang ja, dass ich gerne hätte, dass layla Menschen mag und einfach nett finden soll, als das "Problem" bei uns auftrat. Deshalb hab ich erst auch in die falsche Richtung geübt.
Inzwischen hab ich festgestellt, dass es einfach nicht geht. Layla wird sich nie spontan mit irgendwem anfreunden, deshalb ist unser Ziel, dass sie Besuch und generell Menschen einfach ignorieren soll, egal, was die machen. Umorientierung zu mir wird bestärkt, ignorieren der Menschen gelobt, fertig. Seit dem bin ich deutlich entspannter und das wirkt sich auch auf layla aus. -
Naja so richtig geärgert hat es mich nicht, ich fands einfach total unnötig und nervig. Aber naja.
Pepper hört wieder 1A auf den Rückruf. Gott sei dank!
So macht das spazieren wieder richtig SpaßHeute muss ich peps zum ersten Mal abgeben, da ich auf einen Geburtstag fahre. Habe ein total mulmiges Gefühl und alle Horrorszenarien im Kopf. Dabei ist er bei seiner Lieblingsaussiefreundin und wird sicher mega viel Spaß haben.
Ich hoffe er benimmt sich. -
Ich war ja eben total baff (im positiven Sinne).
Hausaufgabe unserer Vereins-Trainerin nach der Junghundestunde gestern lautete: Emma muss Ruhe lernen (bei Ablenkung....Hund, Mensch, Radfahrer....allem), weil sie sich bei allem was lebt sofort in die Leine schmeißt und da sie natülrich nicht drankommt dann jämmerlich fiepst, jammert, grummelt, bellt...das volle Programm. Wäre sie im Freilauf, wäre sie also weg. In solchen Momenten ist sie auch praktisch nicht ansprechbar.
Wir also gleich mal den heutigen Morgenspaziergang genutzt, da wir an einem der meistfrequentierten Gassiwege im Ort wohnen. Am Wochenende gehen wir natürlich auch immer 2-3 Stunden später zum Morgenspaziergang, so wie alle anderen HH auch....ne Menge Hundebegegnungen also vorprogrammiert. Bis wir n kleines Stück auf m Feldwag waren und die kurze Leine gegen die Schlepp tauschen konnten, hatten wir auch schon 3 Gedulds-Übungen (für Hund UND Mensch) auf Distanz hinter uns (nach 10 Minuten/200m!!!)
Nach ner Weile kam dann von hinten aus Richtung Siedlung ein kleiner brauner Wuschel angertrippelt (irgendwas in Richtung Spaniel glaub ich). Vom HH weit und breit keine Spur...Als der Hund (es war ein Rüde) schon 10m vor uns war bleib er stehen und beäugte uns (Emma währenddessen natürlich das volle Programm abgespult). Von Ferne hörte man ne dünne Frauenstimme nach dem Hund rufen....den interessierte das wenig. Wir dachten, die HH kommt den nun wegholen, aber die blieb einfach in ca. 100m Entfernung am Ortsrand stehen und rief weiter. Da der Rüde ganz nett war und sich nun doch entschied mal "Hallo" zu sagen, haben wir Emma also auch freigelassen, um die Situation etwas zu lockern. Die HH kam aber immernoch nicht. Ganz plötzlich kam der Spaniel auf die Idee, dass es nun noch Zeit wäre wieder zu Frauchen zurückzulaufen....Emma natürlich hinterher....wir
Und dann passierte es.....ich griff nach der Pfeife, pfiff.....und Emma kam!!!!
Dabei haben wir erst neulich angefangen die Pfeife als Superrückruf zu konditionieren. Mein Mann und ich waren so perplex, dass ich fast vergessen hab sie vor lauter Loben wieder anzuleinen. Dafür gab's dann auch n extra Schwung Leberwurst, die wir zum Superrückruf üben immer dabei haben....jetzt gilt's rauszufinden, ob das nur Zufall/Glück war!
-
Super
Pfeife ging bei Fou auch super fix.Madame wird heute zum ersten mal zusammen mit Pan am Bauchgurt festgeschnallt. Nicht zum ziehen, sondern nur um sich dran zu gewoehnen.
Dafuer ^^ hab ich jetzt geschaut ob und welches Zuggeschirr ihr passt und bin fast umgefallen. Ihr passt das Faster-Geschirr in LDas hat Juri (ein erwachsener Maliruede) getragen :o
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!