Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Alles Gute Livi!

@Goldenboy- so wie du es schreibst, würde ich eher die Verbindung sehen- bei dir Chaos= Pepper chaotisch, bei dir kehrt Ruhe ein=auch er wird wieder ruhiger und kann zuhören

• Zitat

Alles Gute Livi!

@Goldenboy- so wie du es schreibst, würde ich eher die Verbindung sehen- bei dir Chaos= Pepper chaotisch, bei dir kehrt Ruhe ein=auch er wird wieder ruhiger und kann zuhören

Ich denke auch dass das sehr viel miteinander zutun hat.
    Ich glaube aber dass er auch allgemein etwas erwachsener geworden ist.
    Heute war ich mit Pepper auf dem Weihnachtsmarkt und er war toll, ist schön neben mir hergelaufen und hat sich von all dem Getümmel nur wenig beeindrucken lassen. Bis wir an so Heliumballons vorbeikamen, ich glaub er war noch nie zuvor so verängstigt. An einem Tisch saßen 2 mit einem Dalmatiner.
    "Na da sieht man wieder, die Collies - total ängstlich!"
    Mensch ich hät die erwürgen können, Pepper ist nämlich überhaupt nicht ängstlich. Hab mir dann die Zeit genommen und hab ihn langsam an die Ballons herangeführt.

• Lass dich doch von sowas nicht aus der Ruhe bringen ;) ist´s nicht wert…
    Alos ich werde regelmäßig gefragt: "ohhh, haben sie den aus dem Tierschutz?" "Den haben sie noch nicht lange oder?" … :roll:
    Weil er a) sich nicht von Fremden anfassen lassen will oder generell kein Interesse zeigt und b) im Moment etwas pubertär meine Aufforderungen als Denkanstöße einschätzt :D

• So ein Hütehund schaut einfach genauer hin, mein Eindruck =) . Da ist was Neues: muss erst mal eingeschätzt werden. Ich merke es auch an meinen beiden Hütis im Vergleich zu Bollerkopf Lucy (und die Hütis sind nicht unsicher): Lucy nimmt unheimlich viel einfach als gegeben hin. Sowohl Grisu als auch Smilla müssen bei Neuem erst mal schauen und einschätzen. Dann ist auch alles gut. Die sind einfach viel aufmerksamer allem in ihrer Umwelt gegenüber, was da vielleicht nicht hingehören könnte oder nicht sofort eingeordnet werden kann.

• Bei Smilla habe ich auch gerade den Eindruck, die hat einen großen Sprung in Richtung "erwachsen-werden" gemacht. Kann sich länger konzentrieren und ist ganz allgemein selbstbewusster geworden, auch anderen Hunden gegenüber. Auch die Unsicherheit im Dunkeln ist wie weggeblasen :smile: . In Bad Tölz hat sie eine Stadtführung mitgemacht letzte Woche: so superlieb! Ich glaub, der nächste Junghund nach ihr macht mir jetzt schon Sorgen, wenn man sich erst mal an so was gewöhnt hat :lol:

• Happy Birthday, Livi.
    (Ich muss ja gestehen, ich kannte bevor ich hier ins Forum kam die KHCs gar nicht. :ops: Und dabei sind sie so bildschön.)

Ich bin momentan auch ziemlich zufrieden mit der Ratte. Einzig Abruf aus dem Spiel und gesittetes Zugehen auf andere Hunde sind noch seeeeeehr ausbaufähig. Zu letzterem hatten wir heute eine Begegnung mit natürlich einem Labbi. Der kam quer über den Waldweg zu uns galoppiert (ich hatte eigentlich kurz vorher angeleint weil zig Boßelgruppen unterwegs waren) und auf mein "Na, auch noch so ein junger Wilder?" kam dann die Info, dass der Hund 2 1/2 sei. Bei der Rasse würde ich das ja noch locker als jung genug durchgehen lassen, aber Herrchen fand es offensichtlich auch ganz normal, dass der Hund so auf andere zustürmt. Manchmal hätte ich auch gern so eine Gelassenheit.

• Zitat

aber Herrchen fand es offensichtlich auch ganz normal, dass der Hund so auf andere zustürmt. Manchmal hätte ich auch gern so eine Gelassenheit.

Aber nicht, wenn du Grisu begegnest :p

Smilla hat mich heute in der Hundeschule überrascht, wie viel Interesse sie am Ende in der Spielphase (ist erst ganz am Schluss, wenn alle Übungen fertig sind) an den anderen Hunde hatte. Die hat richtig mitgemacht im Spiel, sonst ist ihr Interesse ja eher verhalten. Und da dachte ich mal wieder, es ist eben auch, was man will. Ich mein, die meisten Menschen mit Junghunden freuen sich ja über die Kontaktfreudigkeit, lieben es beim Spiel zuzusehen mit anderen Hunden, genießen die Verträglichkeit. Und regen sich dennoch auf, wenn der Hund durch andere Hunde ablenkbar ist oder nicht abrufbar ist. Das hab ich mit Smilla kaum, eben auch dieses "nett-dich-kennenzulernen kaum... (wobei: absolut nett und verträglich ist sie, auch wenn sie den Berner versucht hat zu vermöbeln, als er sie beim Üben gestört hat :hust: ). Aber sie ist kein Hundewiesentyp und braucht auch auf Spaziergängen kein Hallo-sagen (mit knapp 9 Monaten). Das macht es natürlich einfacher, um wie der Hundehalter mit dem besterzogensten Hund überhaupt zu wirken :lol: . Manchmal denk ich mir, man sollte die Eigenarten seines Hundes mehr schätzen, nicht in erster Linie die "Baustellen" sehen. Die meisten Charakterzüge kann man ja positiv und negativ sehen (bzw. "die Kehrseite der Medaille"...).

• Ich richte eure Glückwünsche aus! =)

Das mit den 2 Seiten der Charakterzüge stimmt total. Livi ist ja unheimlich kontakftfreudig für einen Collie, würde jeden Menschen begrüßen, wenn man sie lassen würde, leider auch mit springen. Manche Leute finden es total super, wenn sie so Interesse zeigt und lieben sie deshalb, andere empfinden sie als aufdringlich und mögen Nova deshalb lieber, weil er zurückhaltend ist. Dafür geht er eben eher mal unter bzw er brauch allgemein etwas länger zum warm werden, kurz tätscheln is immer ok aber so richtig durchknuddeln lassen oder auf den Schoß krabbeln? ne danke..

Manchmal wünsche ich mir bei Nova ein wenig mehr Ignoranz wenn wir andere Hunde treffen. Andererseits finde ichs auch irgendwie schön, wenn er sich so typisch Junghund benimmt, so toll verträglich ist und mit anderen Hunden so gut kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!