Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Serij hat eine Hundehütte, die sie auch sehr gerne hat. Obwohl sie den ganzen Balkon zur Verfügung hat, liegt sie beim Alleinebleiben eigentlich fast ausschließlich in der Hütte. Und die Nacht verbringt sie auch freiwillig dort drinnen. Allerdings würde ich sie nie in einer geschlossenen Hütte/Kennel alleinelassen, der Hund sollte schon die Möglichkeit haben, sich zu bewegen.

• Zitat

Was haltet ihr überhaupt von Boxen? Die nehmen doch viele. Muss natürlich eine Große sein.
    Finde die eigentlich nicht so toll,da der Hund ja ziemlich eingeschränkt ist und ni ch t herumlaufen kann.
    Aber vielleicht würde es helfen,dass er besser zur Ruhe kommt,wenn er an die Box gewöhnt ist :???:

Ich war immer ein Box-Gegner, hab den Sinn nicht verstanden den Hund in einen "kleinen Raum zusperren". Seit ca 4 Wochen haben wir eine Box und ich liebe sie :headbash:
    Trico nimmt sie als rückzugsort, wenn er was falsch gemacht hat geht er auch schon von alleine da rein, dann mach ich auch die Tür zu und er hat ne Weile auszeit.
    Er durfte bisher immer mit im Bett schlafen aber als ich kürzlich das erste mal angeknurrt und gebissen worden bin, weil ich ihn beiseite schieben wollte, schläft er auch Nachts da drin - mit geschlossener Tür. Das war die erste Nacht nicht so schön für ihn, da hat er nur gejammert aber inzwischen ist es kein Problem. Die Box ist auch definitiv groß genug sodass er sich mal anders hinlegen kann, drehen kann etc.
    Was ich persönlich auch nicht machen würde, ist ihn dort reinstecken, zu machen und komplett aus der Wohnung gehen. Aber wenn der Hund auch damit klar kommt - wieso nicht!

• Also das soll keine Kritik sein, denn ich kenen euch nicht - und wie geschrieben ich habe absolut gar kein Problem mit Boxen - aber arbeitest du an dem Problem, dass er dich beißt, wenn du ihn wegschiebst? Denn das ist meiner Meinung nach kein Fall für eine Box sondern im erzieherischen Bereich. Wenn du die Situation vermeidest, klärst du das Problem ja nicht.

• Ja klar :D Die Box war auch nur die erste Maßnahme um einfach zu verhindern, dass er Nachts ins Bett kommt und ich das nicht mitkriege weil ich schlafe.
    Das ursprüngliche Problem ist sein Futterneid, dafür nehmenwir momentan Einzelstunden und zwischen der letzten Stunde und der nächsten kam dann urplötzlich das mit dem Bett. Ich muss das also noch mit der Trainerin besprechen weil das ist für mich kein Futterneid sondern eher, dass er denkt er könne die Ressourcen verteilen. Ich habe also "noch" keinen Masterplan aber die Box ist wie gesagt erstmal das Mittel zum Zweck sozusagen.

• Zitat

Was haltet ihr überhaupt von Boxen? Die nehmen doch viele. Muss natürlich eine Große sein.
    Finde die eigentlich nicht so toll,da der Hund ja ziemlich eingeschränkt ist und ni ch t herumlaufen kann.
    Aber vielleicht würde es helfen,dass er besser zur Ruhe kommt,wenn er an die Box gewöhnt ist :???:

Hier werden Boxen ja zT sehr kontrovers diskutiert und ich denke, nicht für jeden Hund ist eine Box die richtige Lösung. Und natürlich sollte man idR nicht einfach nach dem Motto "Box kaufen, Hund rein, Tür zu, fertig" vorgehen, sondern das sollterichtig aufgebaut werden, damit die Box positiv besetzt ist. Aber wenn dann alles passt, dann kann eine Box aus meiner Sicht eine gute Sache sein.

Mein Hund kannte die Box schon von der Züchterin - er hat dort z.B. schon ein paar Nächte vor dem Umzug in der Box geschlafen und das haben wir hier dann einfach so übernommen: Welpi (der allerdings schon 11 Wochen alt war, das ist bei jüngeren evtl. noch was anderes) und mit Leberwurst gefüllter Kong in den im Schlafzimmer stehenden Kennel und alle hatten eine entspannte Nacht. Mittlerweile steht der Kennel logischerweise seit Monaten schon offen, aber das Hundetier schläft den größten Teil der Nacht doch darin, obwohl es andere Schlafplätze gäbe.

Gerade bei einem Hund, den man besonders am Anfang zur Ruhe "zwingen" musste, fand ich die Box eine große Hilfe. Der Hund offensichtlich auch - keine 5 Minuten drin und das Tierchen lag pennend auf dem Rücken. Ich habe das durchaus mal ausprobiert ohne Box und Hund einfach machen lassen, aber letztendlich ist das auch für einen übermüdeten Welpen nicht schön, wenn er nicht runterkommt.

Dass eine höhlenartige Box (Decke drüber, irgendwo unter den Tisch stellen, etc.) auch beim Alleinbleiben dem Hund Entspannung und Sicherheit geben kann, merke ich momentan daran, dass er deutlich entspannter im Büro alleinebleibt (wo ich idR die Boxentür schließe) als hier zu Hause, wo er beim Alleinebleiben einen Raum mit offener Box zur Verfügung hat.

• Ich denke ich werde es auf jeden Fall mal probieren. Habe gerade im Internet etwas herum geschaut aber da gibt es ja auch große Boxen,das ist super.
    Zumindest,dass er da mehr Ruhe findet und dann klappt das Alleine sein vllt auch besser. Ein Versuch ist es Wert :gut:
    Ob ich ihn dann komplett in der Box alleine lasse,denke ich zwar nicht. Ich werde erstmal schauen wie er sie überhaupt annimmt. Vielen Dank für eure Erfahrungen :smile:

• Wir haben noch keine Box, ich bin aber gerade auf der Suche nach was günstigem. Luna ist halt auch eine, die schlecht zur Ruhe kommt. Wenn ich mit ihr allein zuhause bin, gehts inzwischen. Dann legt sie sich irgendwo hin, pennt, kommt ab und zu mal schauen, ob ich vielleicht gerade was spannendes mache und legt sich wieder irgendwo hin.
    Sobald aber Mann und/oder Kind da sind oder gar Besuch ist vorbei. Sie setzt/legt sich zwar auch hin, aber sobald Bewegung da ist, steht sie parat. Ganz schlimm wenn andere Kinder zu besuch sind...
    Für sowas stelle ich mir die Box ganz praktisch vor. Dass sie einfach mal merkt, dass sie nicht immer dabei sein MUSS...

• Wir haben eine Box die aber ungenutzt in der Ecke rumsteht, wird meistens mitgenommen auf Autofahrten aber im Endeffekt hockt Kiwi in ihrer Tasche aufm Sitz. Die Box war unfassbar teuer und ist auch total schön, aber wie gesagt ungenutzt. ABER! Man hat sie wenigstens da nä. :D
    Ne quatsch, also sie steht hier, wenn ich Besuch bekomme räume ich da immer alles rumliegene Hundezeug bzw Spielzeug rein. Ist also doch ganz praktisch :D

• Zitat

Seit ca 4 Wochen haben wir eine Box und ich liebe sie :headbash:
    Trico nimmt sie als rückzugsort, wenn er was falsch gemacht hat geht er auch schon von alleine da rein, dann mach ich auch die Tür zu und er hat ne Weile auszeit.

Woher will dein Hund wissen, dass er etwas falsch gemacht hat?
    Es liegt eher an deiner Reaktion darauf, dass er sich verzieht.

LG Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!