Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Vorgestern und heute hatten wir komische Erlebnisse mit Hunden.

Vorgestern: Wir gehen jetzt wenn's Abend dunkel ist nur noch an der Straße, sind ja eh wenig Autos und ne gute Übung für Kiwi. 4-5 Häuser weiter ist ein Haus mit Garten + Schäferhund. Der Gute bellt ja schon immer wenn wir nur in die Nähe kommen und beißt durch den Zaun, wobei das wahrscheinlich nichtmal böse ist sondern einfach Revierverhalten.
    Vorgestern jedoch gehen wir andersrum zurück und gehen die Straße wieder runter, dort wo bei dem Gelände kein Holzzaun ist ist nur Maschendraht, maximal 1 Meter, wenn überhaupt. Und der Schäferhund kommt mit vollem Karacho vom Ende des Geländes bis vor gesprescht. Ich dachte der macht n Satz übern Zaun, alte falte. Da hab ich mich schön erschreckt als es auf einmal am Zaun gerumst hat. :o

Gestern: Wir biegen in eine Seitenstraße, gegenüber vom der Einfahrt wohnt ein Mann mit Malteser, auch Fussel genannt. Wir biegen also ein und genau in dem Moment kommt Fussel quer über die Straße auf Kiwi zu, Malteser ist knapp nem Auto davon gerannt. Ich also Fussel am Halsband gepackt bis der Besitzer rüberkam, dauerte keine 2 Sekunden. Der hat den direkt geschnappt und Fussel wurde zur Furie. Hat den angeknurrt und die Zähne gefletscht, das ganze Programm. Da dachte ich auch...puh...Halleluja. Sonst scheint Fussel immer ganz nett. :o

Kiwi war bei beidem vollkommen entspannt, außer beim Schäfi, da würde mitgeklefft. Fussel jedoch mochte sie :D

...tapsige Grüße Karow mit Kiwi.

• Zitat

Ist Grisu immernoch so?

Was meinst du mit "so" :lol: ? Er kennt mittlerweile sehr viel und was er kennt, stresst ihn nicht mehr. Aber er ist so der Typ: er muss alles bewerten, einordnen... Und sehr viel Trubel (so die Richtung "Kindergeburtstag": ja, das stresst ihn vermutlich auch mit 15 Jahren noch... :hust: ). Innenstadt oder so ist aber schon länger kein Thema mehr oder allgemein viel "Neues" auf unseren WoMo-Reisen.

Ist glaub ich bei ihm auch so ein wenig "sich verantwortlich fühlen", "mitarbeiten wollen". Er kommt schwer damit klar, wenn er denkt, da müsste sich jemand kümmern und "ordnen" und er den Eindruck hat, das tut sonst niemand. Bei ihm helfen da recht klare Vorgaben, aber vor allem, dass er Situationen kennen- und einschätzen lernt (ich bin vermutlich auch nicht so der "Vorgabe-" Typ, auch wenn Grisu das gut tun würde :ops: )

• also ich denke das nicht nur die Persönlichkeit des Hundes sondern auch wie er aufwächst einen riesen Einfluss hat.
    Nero zum Beispiel hatte oft viel Trubel um sich rum, konnte sich aber immer in ruhige Zimmer zurückziehen. Heute pennt er bei Veranstaltungen in fremder Umgebung mit 30+ Leuten wie ein Stein unterm Tisch. Total super!
    Draußen ist er SO aufgedreeeeht, rennen, gucken, machen, tun. Entspannt wirkt der aber sowas von gar nicht. Wenn man dann aber auf den Bus wartet entspannt er.

Steffi, ich könnte mir schon vorstellen dass Socke sich vielleicht nie grundlegend diesbezüglich verändern wird. Man kann halt üben,üben, üben und ein bisschen erwachsener wird er ja auch noch :)
    Ich kenne ein paar Hunde die auch mit 6,7 Jahren immernoch die totalen Stressbolzen oder Hibbelköppe waren… Kenne aber ihre Erziehung aus jungen Jahren nicht ;)

• Zitat

Was meinst du mit "so" :lol: ? Er kennt mittlerweile sehr viel und was er kennt, stresst ihn nicht mehr. Aber er ist so der Typ: er muss alles bewerten, einordnen... Und sehr viel Trubel (so die Richtung "Kindergeburtstag": ja, das stresst ihn vermutlich auch mit 15 Jahren noch... :hust: ). Innenstadt oder so ist aber schon länger kein Thema mehr oder allgemein viel "Neues" auf unseren WoMo-Reisen.

Ist glaub ich bei ihm auch so ein wenig "sich verantwortlich fühlen", "mitarbeiten wollen". Er kommt schwer damit klar, wenn er denkt, da müsste sich jemand kümmern und "ordnen" und er den Eindruck hat, das tut sonst niemand. Bei ihm helfen da recht klare Vorgaben, aber vor allem, dass er Situationen kennen- und einschätzen lernt (ich bin vermutlich auch nicht so der "Vorgabe-" Typ, auch wenn Grisu das gut tun würde :ops: )

Naja ich meine Stresskeks und Hibbel und so :lol:
    Vorgaben helfen Socke auch oft.

• In dieser Beziehung verstehe ich Luna noch immer nicht. Autofahren, in Geschäfte gehen, Katze im Gebüsch, Spielzeuge die Geräusche machen - Luna flippt völlig aus und kläfft. Heute auf'm Martinszug in der Stadt gewesen, zig hundert Leute, Pferd, Blaskapelle und Luna ließ sich mitten drin ablegen, hochkonzentriert mit Leckerchen auf den Pfoten und immer artig auf Freigabe gewartet...
    Glaube, sie braucht wirklich ne Aufgabe. Unterwegs haben wir inzwischen ein wenig das "schau mich an, wenn du was interessantes siehst" aufgebaut, werde das wohl mal in zeigen und benennen ausbauen.
    Aber für Situationen, die sie einfach aushalten muss, bin ich etwas ratlos, wie zb Bahn fahren. Solange nonstop Leckerchen fallen, ist sie ruhig. Kommt nix, fängt sie wieder an zu kläffen. Ich hoffe echt, dass das nach der Läufigkeit besser wird....

• Zitat

In dieser Beziehung verstehe ich Luna noch immer nicht. Autofahren, in Geschäfte gehen, Katze im Gebüsch, Spielzeuge die Geräusche machen - Luna flippt völlig aus und kläfft. Heute auf'm Martinszug in der Stadt gewesen, zig hundert Leute, Pferd, Blaskapelle und Luna ließ sich mitten drin ablegen, hochkonzentriert mit Leckerchen auf den Pfoten und immer artig auf Freigabe gewartet...
    Glaube, sie braucht wirklich ne Aufgabe. Unterwegs haben wir inzwischen ein wenig das "schau mich an, wenn du was interessantes siehst" aufgebaut, werde das wohl mal in zeigen und benennen ausbauen.
    Aber für Situationen, die sie einfach aushalten muss, bin ich etwas ratlos, wie zb Bahn fahren. Solange nonstop Leckerchen fallen, ist sie ruhig. Kommt nix, fängt sie wieder an zu kläffen. Ich hoffe echt, dass das nach der Läufigkeit besser wird....

Vielleicht wäre das ein ansatz für euch? Klappt bei Socke in der Straßenbahn und Uni gut. Sonst vielleicht ttouch, Decke aus dem heimischen Körbchen mitnehmen oder was zum kauen.

• Zitat

In dieser Beziehung verstehe ich Luna noch immer nicht. Autofahren, in Geschäfte gehen, Katze im Gebüsch, Spielzeuge die Geräusche machen - Luna flippt völlig aus und kläfft. Heute auf'm Martinszug in der Stadt gewesen, zig hundert Leute, Pferd, Blaskapelle und Luna ließ sich mitten drin ablegen, hochkonzentriert mit Leckerchen auf den Pfoten und immer artig auf Freigabe gewartet...

Das sie heute ruhig war kann auch einfach Reizueberflutung gewesen sein.
    Lee war leinenaggressiv. Hat man die aber mit auf nen Martinsumzug genommen (wir sind da frueher immer als Martin geritten ;) ) oder auf nen Weihnachtsmarkt etc., war sie ruhig und hat bei keinem einzigen Hund ausgeloest. Einfach weil ihr Hirn voll war..

• Zitat

Das sie heute ruhig war kann auch einfach Reizueberflutung gewesen sein.
    Lee war leinenaggressiv. Hat man die aber mit auf nen Martinsumzug genommen (wir sind da frueher immer als Martin geritten ;) ) oder auf nen Weihnachtsmarkt etc., war sie ruhig und hat bei keinem einzigen Hund ausgeloest. Einfach weil ihr Hirn voll war..

Aber war Lee dann wirklilch auch hochkonzentriert? Das hat mich ein bisschen abgehalten auf Reizüberforderung zu tippen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!