Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Vielleicht wäre das ein ansatz für euch? Klappt bei Socke in der Straßenbahn und Uni gut. Sonst vielleicht ttouch, Decke aus dem heimischen Körbchen mitnehmen oder was zum kauen.
Ich Doofi hab vergessen den Link rein zu posten, so macht mein Post irgendwie wenig Sinn, aber was ich vorschlagen wollte:
https://www.youtube.com/watch?v=wesm2OpE_2cHummel: Oke das ist Socke noch nie passiert, "versehntlich" konzentriert zu sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na gut, aber das ist ne Eigenschaft die losgelöst davon ja existent ist oder nicht. Also ein Hund, der gerne und gut fokussieren kann (gerade schäferhundartige wenn sie gut konditioniert sind), kann das sogar bevorzugt abrufen. Es hilft ja auch, sich nicht mit der Umwelt beschäftigen zu müssen.
-
Oke stimmt, Socke kann sich auch so nicht besonders gut konzentrieren, aber das wird schon. Gerade mit dem Dummy merke ich, wenn er ihn nicht gleich finde, dann geht er von seinem hektisch-Hibbel-Modus ins konzentrierte Arbeiten über und sucht teilweise auch total systematisch das Gebiet ab. Finde ich richtig klasse. Ich neige aber auch leider dazu ihn im Hibbeln zu bestärken.
Beim Tricksen oder sowas ist er aber nie konzentriert, da seht ihm sein "Ich will alles richtig machen" total im weg...Wie kann man eigentlich die Konzentration gezielt trainieren? Und warum ist es wichtig, dass der Hund sie hat? Also Socke arbeitet dann schon toll mit und ist auch so immer mit einem Ohr bei mir (beim Spaziergang), aber konzentriert arbeiten, im sinne von ruhig ist ihm fremd.
-
Danke für eure Kommentare. Reizüberflutung...gut möglich, allerdings hat sie bei ihren üblichen Aufregern (anderer Hund an Leine) reagiert wie immer.
Das im YouTube Video gezeigte habe ich mal angefangen, fand es aber mit Luna wirklich schwierig, da sie schnell in eine Erwartungshaltung fällt und dann kläfft wenn nix passiert. Genau für sowas ist dieses Training ja prädistiniert, aber mir fehlte da einfach die Geduld zu. Glaube aber das es total sinnvoll ist und gerade jetzt die Zeit der Läufigkeit und Leinenknast bietet sich ja gut dafür an...
-
Hmh, klar das sollte nicht passieren und hat den gegenteiligen Effekt.
Bei Socke geht es ganz gut, wenn ich z.b. jedes entspannen belohne, dann schläft er in der Uni recht schnell ein und pennt dann auch richtig. Leider sind 1,5Stunden ein bisschen viel, aber auch das geht noch, wenn er winselt korrigiere ich ihn und so ist er im Notfall mitnehmbar. -
-
Boah...wir haben das heute Vormittag ein bisschen geübt, aber nur 3 oder 4 Leckerchen lang, sind dann spazieren gegangen. Als wir zurück gekommen sind wollt ich weiter machen, aber da ist luna ins Wohnzimmer als ich in der Küche was getrunken hab und hat die Leckerchenschale vom Wohnzimmertisch geplündert.
Sie geht sonst weder an Sachen auf dem Tisch noch frisst sie direkt aus der Leckerchenschale, selbst wenn ich die vor sie stelle und "frei gebe" geht sie nicht dran...
-
Fenja scheint seit Sonntag auch n richtigen Pupertätsschub zu haben. Alles wird/wurde kommentiert, es wird diskutiert und ausgereizt bis aufs letzte. Man o man
Wir fahren jetzt erstmal ne direktere und härtere Linie, sprich konsequenter und ausdauernder. Wir haben ihr doch eindeutig viel durchgehen lassen. Und 3 Tage für sie ungewohnte Konsequenz zeigen auch schon minimale Verbesserungen, sie diskutiert wieder wenigerHoffentlich hält die Trainerin Fenja am Sonntag wieder gerne fest, vergangenen Sonntag war sie froh die Kröte nach 10wieder abzugeben
-
Da kommt man mit Nova vom HuPla und was ist? Livi humpelt...
Die eine Kralle sieht böse geschwollen aus und irgendwie instabil....
Als wär sie fast ausgerissen.
Also morgen TA. Dann kann sie auch gleich den Rest machen -
Oh eine abgerissene Kralle gab es hier auch schon, aber mit Glück im Unglück. Gute Besserung an Livi!
Ich brauche mal einen Tipp… in manchen Gebieten hier gibt es so viele Kaninchen, da stürzt Nero das Hirn ab. Dann muss er an der Schleppleine laufen (momentan hat er eh wieder entschieden das er nur noch semi-viel Lust hat zu hören). Aber diese Krawallnudel brettert einfach IMMER mit vollem Karacho in die Leine.
Wie kann ich ihm das beibringen, nicht so dämlich in die Leine zu rennen? Ich meine, das muss doch weh tun? Der wird durch die Gegend geschleudert ohne Ende aber das juckt ihn nicht die Bohne…
Und jedes Mal stehen bleiben und ihn zurück kommen lassen bringt nüscht. also so rein gar nichts -
Er brettert mit voller Wucht in die Schleppleine? Mal ernsthaft, wie bekommst du das gehalten?
Kannst du diese Gebiete vielleicht erstmal nur zum Training aufsuchen und sonst meiden?
Trainieren würde ich dann dort stupide Leinenführigkeit + er darf nicht überholen, dann kann er auch nicht in die Leine springen und muss sich zwangsläufig konzentrieren und einfach hinsetzt und Ruhe bekohnen oder einfach warten, dass er sich beruhig und dann nachhause.
Denke erstmal wäre es wichtig sein Erregungslevel dort runter zu schrauben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!