Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Zitat

Ich weiss ja meist wann Fou was machen muss und bleib dann eben draussen, bis sie fertig ist.
    Aber sie vergisst ab und zu echt was zu machen bzw. in neuen Gebieten hat sie dafuer keine Zeit (oder traut sich nicht, das weiss ich nicht)..

Also da sie ja gewisse Ähnlichkeiten mit einer gewissen 17 Monate alten Malinette aus Köln aufweist, denke ich, sie hat keine Zeit.... :lol:

• *gniihiihiii* Wenn die Uni bei der Hundeerziehung hilft!!!
    Ich muss für eine Vorlesung einen Stopmotion Film machen. Also ganz viele Fotos die immer eine leicht veränderte Szene zeigen, sodass eine Bewegung entsteht.

Ich habe ein kleines Quietscheentschen gewählt, dass per Gedankenkraft die Wanne zum vollaufen bringt.
    Ich musste also ins Bad und da 'ne ganze Weile rumhantieren.

Whiskey hatte als er zu uns kam eine panische Angst vor dem Badezimmer. Wir haben nicht daran rumtrainiert. Irgendwie immer aufgeschoben. Aber diese Angst legte sich nach und nach. Er kam irgendwann sogar dazu, wenn ich mir die Haare wusch.
    Ich hab heute mit dem Entchen ein wenig herumgequietscht, um das Wasser rauszubekommen.
    Da kam ein seeeeeehr neugieriger Hund um die Ecke und wollte wissen, was ich da tue. Er hat versucht, die Ente aus dem Wasser zu angeln, ohne dabei selbst in die Wanne klettern zu müssen. Ich hab mir kurzerhand die Jogginghose und die Sweatshirtjacke ausgezogen, bin in die Wanne gestiegen und habe angefangen, den Hund zu locken.
    Das Wasser war vll. eine halbe Hand breit hoch.
    Irgendwann standen die Vorderpfoten im Wasser und er hing mit dem Bauch auf dem Wannenrand. Ich habe ihn dann kurzerhand hinten hochgehoben.
    Er schnappte sie dich Ente und war wieder draußen. Lies sich die Ente aber super wieder abnehmen und auch wieder in die Wanne locken, diesmal mit allen 4 Pfoten von alleine :lol:

• Zitat

Ok danke dir. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich oft zu viel 'Geschiss' mache um so manche Dinge. Andererseits ist Ruby auch ein eher unsicherer Hund (liegt wohl an der unsicheren Halterin...) und ich möchte ihr nix aufzwingen.
    Naja, demnächst beginnt unser Einzelunterricht in der Hundeschule. ^^ Ich hoffe, das wird mir helfen besser mit meiner Unsicherheit umzugehen und Ruby dann auch zu einer selbstsicheren Hündin zu machen.

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

Das mit dem "zu viel Geschiss um etwas machen" hab ich auch. Ich finde den positiven und langsamen Aufbau des Maulkorbs von unserer Trainerin ja super aber Janosch ist einfach super clever, der denkt bei sowas bestimmt, wenn sie ihn so mega toll machen will und so ein Geschiss macht, dann muss es gruselig sein. Ich werde das bestimmt etwas abkürzen.
    Und zum Thema "souveräner HH", der wäre ich auch gerne, aber das kommt mit der Zeit. Ich habe jetzt auf jeden Fall eine neue Trainerin, die mit mir auch daran arbeiten wird.

• Vielleicht hilft es sich vorzustellen, dass der Hund den MK jetzt tragen muß weil es sonst lebensgefährlich ist? :???: So war es ja bei Kalle und da war einfach keine Zeít irgendwas aufzubauen..

Rike, das ist gut ;D

• Kann man die Stressanfälligkeit seines Hundes eigentlich erhöhen? Und wenn ja wie?

Also ich meine, dass er es besser wegsteckt, wenn viele aufregende/stressende Sachen passieren?
    Wir wieder so eine Woche und es war jeden Tag was anderes und heute habe ich Socke dann allein daheim gelassen, weil es sonst zuviel geworden wäre und eigentlich finde ich es immer schade, ihn zuhause zu lassen, wenn er doch mit könnte, nur weil das Programm zuviel ist.
    Versteht ihr was ich meine?

• du meinst die Stressresistenz erhöhen oder? :D

Ich denke schon, dass man das kann. Dazu muss man den Hund halt immer wieder solchen Situationen aussetzen, ohne ihn zu überfordern und das ganze möglichst positiv verknüpfen lassen.

• Wir waren heute zum ersten Mal in der Junghundgruppe, poaaaah, anstrengend. :D
    Mir wurde gesagt ich solle Kiwi nicht vor mir laufen lassen, aber das ist voll schwierig. Die zieht sonst die ganze Zeit. im Freilauf läuft sie ja immerhin auch die ganze Zeit vor mir...

• Zitat

Wir waren heute zum ersten Mal in der Junghundgruppe, poaaaah, anstrengend. :D
    Mir wurde gesagt ich solle Kiwi nicht vor mir laufen lassen, aber das ist voll schwierig. Die zieht sonst die ganze Zeit. im Freilauf läuft sie ja immerhin auch die ganze Zeit vor mir...

Hm...in unserer HuSchu merkt man den Unterschied gar nicht so zur Welpen Gruppe. Die meiste Zeit wird getobt und dazwischen verschiedenes geübt. Nur dass die Übungen eben schwerer/komplexer werden (bleib, Leine laufen, Impulskontrolle, Rückruf aus Spiel usw.).

• In meinem Verein wird in der Junghundegruppe nicht mehr getobt. Da beschäftigen sich dann nur noch die Halter mit ihren Wuffs und nicht mehr die Jungspunde untereinander. Seit letzter Woche ist unsere Junghundegruppe auch beendet. Jetzt beginnt so langsam der Ernst des Lebens. :D

• ich hab mit Livi zur Zeit das gegenteilige Problem... sie hängt immer hinterher :roll:

Also die erste Hälfte des Spazierganges ist gut, da hält sie schön mit, ist mal vorne, mal hinten, mal in der Wiese... Aber auf dem Rückweg (und auch bei der großen Runde wo der Rückweg dann 20-25min ist) trööödelt sie so unfassbar sehr...
    Sie wird am Horizont immer kleiner und es juckt sie einfach überhaupt nicht. Wenn man sie ruft kommt sie vllt mal nach, ist aber super schnell abgelenkt und bleibt wieder stehen weil sie was in die Nase gekriegt hat. Meistens ist sie am Mäuse suchen aber selbst wenn nicht ist sie total ignorant.
    Wenn wir uns verstecken ist ihr das auch total egal. Die checkt das gar nicht hab ich das Gefühl :roll: Wenn sie dann nämlich nach gefühlten Stunden bei uns angekommen ist schnuppert sie wieder hier und da und tut so als wären wir ja gar nicht weg gewesen. Die ist da echt die Ruhe selbst.

An der Leine übrigens das selbe. Egal ob Führleine oder Schlepp, man kann sie den halben Spaziergang hinter sich herziehen.... :dead:

Das hat sie auch von Anfang an so gemacht, bloß hat Nova sie bisher mit Spiel immer wieder mal dazu gebracht aufzuholen, er ist da nämlich der, der immer ein Auge auf uns hat und uns sofort sucht, wenn wir uns verstecken oder sie dann auch mal einsammeln will wenn sie seiner Meinung nach zu weit weg ist (und wir teilen seine Meinung). Seit der Läufigkeit lässt sie sich da nicht mehr so drauf ein und jetzt haben wir den Salat..

Wenn wir Kekse im Gras suchen lassen beeilt sie sich kurz aber sobald sie merkt wir werfen nix mehr legt sie den Trödelgang ein...

Wir leinen sie jetzt immer an wenn sie das macht. Ist ja auch nicht ohne wenn wir sie nicht im Blick haben.
    Hat da jmd vllt n Tipp? Das nervt echt kolossal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!