Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Bei uns gibt s auch keine Junghundegruppe i.e.S.....eher ne Welpen II Gruppe. Danach kommt die Grundausbildung und dann die Fortgeschritten (da geht Richtung BH, Hundesport usw.)......langer Weg....puh
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
DiemitdenAussies: Und das funktioniert? Bei uns können die Hunde auch noch spielen, dann wieder Übung... usw... - ich glaube unsere Hündin würde durchdrehen, wenn sie nicht noch etwas toben könnte mit den anderen...
Die Konzentration ist da einfach noch nicht so da bei ihr...
Ansonsten - heute hat Zoey sich mal halbwegs benommen in der Hundeschule... (mal nicht ganz der Kasper)... - und man sieht, dass sich die letzten Wochen gelohnt haben was dass 'Sitz' Kommando angeht - (also dass es einfach so sitzt, dass man es z.B. auch im Spiel verlangen kann - wenn sie es macht darf sie auch gleich weiter) - sie bietet es immer häufiger von sich aus an. :)
Ich merke übrigens, dass meine Hände etwas wehtun, ich glaube das liegt daran, dass sie teils so verrückt an der Leine zieht.
Überlege mir, ne breitere Leine zu holen(jetzt habe ich eine Lederleine, so 1cm breit oder so?!) - damit das nicht immer so auf die Gelenke geht... -
Also Nero hat meine Rückenprobleme mit dem "hahahahaaa ich spring lustig mit 20kg in die Leine" zurückgebracht, danke dafür
-
Zitat
DiemitdenAussies: Und das funktioniert? Bei uns können die Hunde auch noch spielen, dann wieder Übung... usw... - ich glaube unsere Hündin würde durchdrehen, wenn sie nicht noch etwas toben könnte mit den anderen...
Am Anfang ist das schon noch schwer. Aber die Hunde haben ziemlich schnell raus, dass auf dem Platz keine Action mehr mit anderen Hunden, sondern mit Frauchen oder Herrchen stattfindet. Gespielt wird dann eben mit dem Menschen, oder auch mal entspannt und gekuschelt, oder sie lernen am Zaun zu warten, während die HH miteinander sprechen. Ich finde das sehr gut. Mein Rüde hat noch mit 3 Jahren den Platz immer mit Vollaction verbunden und sich null konzentrieren können, weil er immer Wildsau spielen durfte. Bliss weiß jetzt schon, dass der HuPla bedeutet, dass gearbeitet wird.
Ab nächster Woche startet bei uns eine Spiel,Sport und Spaß Gruppe, die Elemente aus Unterordnung, Tricksen und Agility miteinander mixt. Da freue ich mich schon sehr drauf. In den letzten Wochen waren unsere Besuche auf dem Hundeplatz (leider) rar, da ich samstags entweder arbeiten musste oder Uni hatte. Bliss wird im Dezember 1 Jahr alt und ich merke, dass sie so langsam wirklich ein Hobby braucht. Aber erstmal kommt der Winter und da gibt es ja zum Glück noch Einiges zu tun.
Zurzeit bauen wir Unterordnung Schritt für Schritt auf. Sie läuft mittlerweile ein wirklich schönes Fuß und zeigt eine sehr ordentliche Grundstellung. Gerade üben wir das saubere Herumkommen in den Winkeln und heute habe ich das erste Mal ein Bodentarget eingeführt. Damit möchte ich ihr die Ablage schmackhaft machen und die Distanzkontrolle aufbauen. So richtig kapiert hat sie das noch nicht und hampelt rum. Vielleicht fällt der Groschen ja bei einer der nächsten Trainingseinheiten. -
Zitat
Am Anfang ist das schon noch schwer. Aber die Hunde haben ziemlich schnell raus, dass auf dem Platz keine Action mehr mit anderen Hunden, sondern mit Frauchen oder Herrchen stattfindet. Gespielt wird dann eben mit dem Menschen, oder auch mal entspannt und gekuschelt, oder sie lernen am Zaun zu warten, während die HH miteinander sprechen. Ich finde das sehr gut. Mein Rüde hat noch mit 3 Jahren den Platz immer mit Vollaction verbunden und sich null konzentrieren können, weil er immer Wildsau spielen durfte. Bliss weiß jetzt schon, dass der HuPla bedeutet, dass gearbeitet wird.
das kann ich nur bestätigen.
Als Mia erstmal verstanden hatte, dass es nicht ständig darum geht, mit den anderen Hunden zu toben wurde ihre Konzentration besser und besser.
Heutzutage lässt sie sich gar nicht ablenken. Wenn sie im Arbeitsmodus ist blendet sie alles andere aus. -
-
Hm... wir haben ja leider nicht soviel anderen Hundekontakt - und auch gar keinen festen, vermutlich rastet Zoey deshalb bei uns auch noch deshalb so aus bei Hundesichtungen...
Wir sind ja ab und an auf der Hundwiese, aber da isses immer Zufall, ob da wer ist, mit dem sie gut spielen kann...Zumindest sind es bei uns in der HuSchu kleine Gruppen und auch 'feste' Hunde, so kann sie wenigstens 'bekannte Gesichter' mal sehen...
Ansonsten hätte sie vermutlich wirklich kaum Hundekontakt bei uns... :/
Konzentrieren geht aber dann auch halbwegs, wenn Übung angesagt ist...
(Aber nicht so komplett wie bei Euch vermutlich) -
Bei uns ist auch kein Toben mehr dabei, nur noch Training. Hatten 20 Minuten Freies Training also Geräte usw. :)
Ich werde sie jetzt einfach so gut wies geht immer kurz nehmen, wobei das mir ja auch kein richtigen Spaß macht...tapsige Grüße Karow mit Kiwi.
-
Zitat
Bei uns ist auch kein Toben mehr dabei, nur noch Training. Hatten 20 Minuten Freies Training also Geräte usw. :)
Ich werde sie jetzt einfach so gut wies geht immer kurz nehmen, wobei das mir ja auch kein richtigen Spaß macht...tapsige Grüße Karow mit Kiwi.
bei Mia hat das nicht lange gedauert, bis sie das verstanden hatte.
Mittlerweile bräuchte ich gar keine Leine mehr, weder im Agi noch im Obi. Auch nicht wenn andere Hunde mal spielend abdüsen.
Interessiert sie aufm Platz nicht die Bohne.Heißt aber eben auch, dass es viel Spiel und Action mit mir gibt.
-
Zitat
du meinst die Stressresistenz erhöhen oder?
Ich denke schon, dass man das kann. Dazu muss man den Hund halt immer wieder solchen Situationen aussetzen, ohne ihn zu überfordern und das ganze möglichst positiv verknüpfen lassen.
Ja das meinte ich
Naja, dann mache ich das wohl weiterhin so. Danke :) -
bei uns wird vorher und nachher kurz getobt, hab auch das Gefühl es ist einfacher für die Hunde wenn jeder begrüßt werden konnte und so die erste angestaute Energie abgebaut wurde. Danach wird rangerufen und angeleint - dann gehts in den Arbeitsmodus. Bisher hat damit kein Hund ein Problem
Hat keiner eine Idee wegen Livis Trödellei?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!