Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Zitat

Hier gibts grad auch Frolic in der 'UO für gewisse Verschnellerungen :D

*grinst* Frolic gibts bei uns auch als super-duper-hammer-mega-Leckerlie. Derzeit für die Konditionierung auf die Pfeife.
    Klappt super. Das muss man dem Zeug ja lassen. Als Belohnung wirkts extrem gut.

Whiskey ließ sich gestern mehrfach aus dem Spiel mit anderen Hunden durch die Pfeife abrufen, weils danach Frolic gab ^^

• Zitat

Wir stellen ja gerade auf MM um und ich finde, dass man die Brocken ganz gut zerkleinern kann. Whiskey's Maul dürfte ja doch um einiges schmaler sein als Anju's und der macht zweimal "happs" und ein Brocken ist weg.
    Wenn ich morgens das Futter rationiere breche ich die großen Teile immer einfach einmal durch.

Anju kaut allgemein sehr langsam.. die genießt dabei voll, am besten dabei auch noch hinlegen :roll:
    Ich hab ja extra auf MM umgestellt WEIL die Brocken so groß sind :D Bis vor kurzem hat sie nämlich immer total geschlungen weil sie eben nicht kauen musste..

Aber TroFu ist eh nicht so super als das sie dafür einen Handstand machen würde..

• Ich bin da ja ein Arsch. Wenn mein Hund meint, sein normales TF sei kein Grund mitzuarbeiten, dann hat dieser Hund Pech und darf hungern.

Ich rede allerdings nicht vom erlernen neuer Dinge (ausser beim faehrten)! Oder wenn ich - wie gerade Fou - die UO schneller haben will oder so ;)

EDIT: Ausnahme sind Hunde wie Pan, die grundsaetzlich meinen zu fressen sei eine Zumutung.
    Hier gibts gerade auch Frolic in der UO :p Und obwohl sie grundsaetzlich geiler auf Futter ist als es Kalle war, geht das bei ihr super. Kalle konnte ja nur mit seinem TF gearbeitet werden, weil ihm bei allem anderen das Hirn rausgeflogen ist und er nicht mehr denken konnte. Wie war das? 'Ich habe kein Hirn, ich habe ein Frolic' :lol:

• Zitat

Ich bin da ja ein Arsch. Wenn mein Hund meint, sein normales TF sei kein Grund mitzuarbeiten, dann hat dieser Hund Pech und darf hungern.

Ich rede allerdings nicht vom erlernen neuer Dinge (ausser beim faehrten)! Oder wenn ich - wie gerade Fou - die UO schneller haben will oder so ;)

So ein Arsch bin ich auch ;) .

• Cooper ist mit Frolic & Co leider gar nicht zu locken. Bei uns gibt es deshalb seit kurzem das Pure Instinct(?) vom Futterhaus. Das ist getreidefrei und da hab ich dann auch nicht so ein schlechtes Gewissen wenn er davon mal ein wenig mehr auf dem Spaziergang abstaubt :D Hauptfutter ist hier Nassfutter.
    Als Superleckerlie schlepp ich dann oft mal Leberwurst mit mir rum... schmierige Angelegenheit. :headbash:

Cooper war meiner Meinung nach bisher immer recht höflich bei Fremdhundbegegnungen.
    Er ist ein paar Meter vor dem Hund stehen geblieben, hat ggf. beschwichtigt und hat sich langsam und schnüffelnd angenähert. Nach dem beschnüffeln ist er meist seinen Weg gegangen oder hat unter Umständen zum gemeinsamen Spiel aufgefordert.
    Seit neuestem hat er aber alles vergessen und macht plötzlich ohne erkennbaren Grund das genaue Gegenteil.
    Er geht hin, bleibt stehen und sprintet das letzte Stück zum Hund? Kann mir jemand erklären, wie ich das deuten soll?
    Warum macht er das plötzlich?

Seitdem er damit angefangen hat, habe ich ihn bei Sichtung eines fremden Hundes immer an die Leine genommen. Wenn ich ihn anspreche guckt er mich brav an und wir können ohne weiteres den anderen Hund passieren, stehen bleiben oder einen Kopfstand machen. :headbash:

Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist und schnell (gaaaanz schnell) wieder vorbei geht.... Wir waren gerade so weit, dass ich ihn eigentlich fast überall offline laufen lassen konnte :muede:

• Och, hier ist es auch ein auf und ab bei Hundebegegnungen.
    Grundsätzlich ist der Herr ja gern gefrustet wenn er nicht hin darf. Je nach Tagesform mal mehr, mal weniger.

Wenn er dann mal irgendwo hin darf, dann ist er an machen Tagen super höflich und beschwichtigt, ein ander mal rennt er dreist drauf zu und ist einfach viel zu wild.

Kommt auch auf den Hund an - signalisiert der andere Hund "pass auf sonst gibts eins auf die Mütze" dann reagiert er entsprechend. Ist ein Hund eher unsicher und er ist sich sicher, dass er nichts zu befürchten hat, macht er den Hampelmann...

Über Begegnungen erster Art bin ich ganz froh. Dürfen ihn auch gern maßregeln wenn er übertreibt (solange sie ihn nicht zerfleischen). Bei Hunden von Typ 2 nehme ich ihn dann aus der Situation (auch wenn die anderen HH das oft nicht nachvollziehen und meinen ich soll ihn doch lassen).

• Smilla ist bei Hundebegegnungen nach wie vor absolut höflich, aber nicht unsicher, und nicht übermäßig interessiert. Im Moment denk ich mir noch: ein wahrgewordener Traum in der Beziehung :lol: (das kann doch nicht so bleiben, gibt es das echt, so ohne jedes Zutun?!). Der andere Hund pöbelt, rennt auf uns zu oder springt fröhlich auf und ab: Smilla schaut ruhig, begrüßt ruhig oder ignoriert. Und ist immer abrufbar. Und ich steh da und denk mir: yeah, endlich mal :D . Sind alle Shelties so? Und will man wirklich freiwillig eine "Herausforderung" :lol: ? Ich genieß das grad nur, die ist wirklich nur toll! (ok, Sensibilität und Gesprächigkeit muss man mögen)

Wir sind nun bei allen Hunden bei MarkusMühle, wobei Smilla beim Training schon allein aus Größentechnischen Gründen Mini-Würfel an Wurst/Käse bekommt. Da kann ich das MM zerkleinern, wie ich will, die platzt nach wenigen Übungseinheiten...

• Zitat

Ich wollte nie so sein mit einem Kleinteil, aber irgendwie find ich sie grundsätzlich gut

Na, das ist doch eigentlich supercool. Ich weiß, dass mir ein bisschen mehr Gelassenheit manchmal nicht schaden würde - wenn sich mein Hundetier einmal danebenbenimmt denke ich ja immer gleich, dass er sich fortan immer so benehmen wird und meine Erziehungsversuche nun alle null und nichtig sind. Vollkommener Quatsch, schon klar, aber es ist mein erster Hund und ich hab hohe Ansprüche an mich selber.

Zitat

Ich finde es gerade auch so schwer, weil ich nur schlecht einschätzen kann, wie Luna "normal" ist. Wir haben sie jetzt seit 5 Wochen. Erst war sie super anhänglich, dann wurde sie selbstsicherer und frecher, dann klappte der Gehorsam besser und nu ist sie läufig und sowieso total Banane :o

Das sind aber auch wirklich erschwerte Bedingungen für euch - also, nicht nur die Läufigkeit, sondern dass ihr ja durchaus noch beim gegenseitigen Kennenlernen seid.

Zitat

Hier gibts grad auch Frolic in der 'UO für gewisse Verschnellerungen :D

=) Eine Kollegin brachte neulich Schmackos mit und ich schätze, das ist der Grund warum ich gestern in der Hundeschule einen Musterschüler an meiner Seite hatte.

Zitat

Wenn er dann mal irgendwo hin darf, dann ist er an machen Tagen super höflich und beschwichtigt, ein ander mal rennt er dreist drauf zu und ist einfach viel zu wild.

Same here. Genauso klappt das angeleinte Vorbeigehen mal fast vorbildlich und dann mal so wie gestern, wo ich ihn fast schon hinterherschleifen musste, weil er sich partout immer zu einem Hund umdrehte, der relativ weit hinter uns lief. Wobei ich da ehrlich gesagt schwer einschätzen kann, ob das Hinwollen ist, oder eher Unsicherheit, jemanden im Rücken zu haben. :/

• Bei Fou laufen Hundebegegnungen auch noch so ab, wie immer. Entweder sie ist ganz klein mit Hut oder nur hoeflich oder der andere ist fuer sie ein Opfer :roll:
    Aber da sie eh keinen Kontakt zu wirklich fremden Hunden hat, passt das ganz gut. So kann sie lernen (auch mit meiner 'Hilfe' :p ) und ich muss keinem entsetzten HH erklaeren, dass das riesen Vieh erst 8 Monate alt ist und erst noch lernt das andere Hunde zu mobben unerwuenscht ist :hust:

• Heute hab ich ganz schön Schwein gehabt!
    Hatte vergessen die Fernbedienungen ausser Reichweite zu legen bevor ich das Haus verlassen hab und hatte den TV angelassen, der übertönt den kläffenden Nachbarshund. Als ich zurück kam war die Fernbedienung von der Box weg und es fehlte noch genau 1 Klick bevor wir ein sauteures PayTV Paket gekauft hätten!!! :tropf:

Angus war scheinbar unzufrieden mit dem laufenden Programm :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!