Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• also zum Thema Übungen für die Frustrationstoleranz keine weiteren Anregungen?
    Oder müsste man dann einfach die Übungen zur Impulskontrolle zeitlich ausdehnen? Bspw. immer länger aufs futter warten lassen und vor Türen ?

• Zitat

also zum Thema Übungen für die Frustrationstoleranz keine weiteren Anregungen?
    Oder müsste man dann einfach die Übungen zur Impulskontrolle zeitlich ausdehnen? Bspw. immer länger aufs futter warten lassen und vor Türen ?

hm mir würde noch einfallen, Ball werfen, den er erst auf Kommando holen darf (oder gar nicht holen darf),
    Spielzeug/Futter Parkour, also Spielzeug oder Futter auslegen und daneben Übungen machen/dran vorbei laufen, sowas.
    Vllt mal Futter verstecken mit steigendem Schwierigkeitsgrad (wenn er nicht gleich zum Erfolg kommt, ist das ja Frust)
    Spielzeug in der Hand, ohne, dass was passiert.

Da gibts egt jede Menge, was man machen kann. Finde das kommt auch irgendwie auf den Hund an, nicht alles ist für jeden gleich schwierig.

• Zitat

Naja gut man muss halt seinen Hund beobachten.
    Leider kommt meistens von den Hundebesitzern die einen Hubd haben der ab und an mal bellt "verbiete ihm es doch".
    Bei Pepper steckt jedenfalls mehr dahinter. Es ist kein Einfordern, sondern eben halt ein Ventil.
    Ihm etwas Leine zu lassen finde ich übrigens überhaupt nicht störend und auch nicht selbstlobend für den Hund. Und doch hilft es hier sehr. Und Aufmerksamkeit bekommt er ja deshalb auch nicht mehr.

Du, ich habe auch einen Collie. Und auch der hat Gehorsam. Egal ob Ventil oder nicht. Wäre das Ventil andere Leute besteigen würdest du anders argumentieren.

• Pans Ventil ist beissen bzw. mittlerweile 'nur noch' zwicken :hust: Allerdings hat der nur noch selten Frust oder faehrt so hoch, dass er ein Ventil braucht.

Ich arbeite auch bei der UO oder der Konzentration allgemein auch mit Frust. Heisst sie muessen sich auf mich konzentrieren/UO laufen, obwohl sie lieber die Beute 3 m neben ihn haetten - dabei haben sie Anfangs Frust. Aaaber...ich brauch das auch im Sport bzw. hab es bei den Malis gebraucht.

• Tex' Ventil in seiner Sturm und Drang Phase war auch beissen. Das ist dann schon nicht mehr so witzig und wurde abgestellt. Gehen tut das. Ist viel Arbeit, aber muss sein...

Ich mache auch gerne Übungen wie Murmelchen sie beschreibt. Lustigerweise hat die Kurze damit kein Problem. Arbeit ist geiler für sie als alles andere. Der Große hat heute noch seine Schwierigkeiten damit, sich zu konzentrieren, wenn ein Reizobjekt anwesend ist. Trotz 6 Jahren üben. Er ist aber auch im Allgemeinen sehr viel anfälliger und schwieriger im Umgang mit Frust. Die Kurze guckt mich dann an und fragt "Ah jetzt noch nicht? Ok. Was dann?". Der Dicke fängt heute noch manchmal an zu Zittern, wenn ich ihm bei Bewegungsreizen (seine größte Baustelle) ein Platz abverlange.

• Zitat

Du, ich habe auch einen Collie. Und auch der hat Gehorsam. Egal ob Ventil oder nicht. Wäre das Ventil andere Leute besteigen würdest du anders argumentieren.

Nein da würde ich genauso drauf reagieren. Warum sollte man dem Hund nicht eine Alternative bieten als es ihm nur zu verbieten?

• Weil man auch lernen muss, Frust einfach mal runterzuschlucken und damit umgehen zu lernen - ohne für alles nen Ersatz zu bekommen. Also so war das bei mir als Kind und bei meinen Hunden auch allesamt. Das Alternativ Verhalten ist Ruhe halten in den meisten Fällen bei mir für meine Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!