Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hachja, andere Hunde - und am Besten noch Bekannte(auch wenn das Senioren sind und eher von ihr weggehen) - oder Menschen die evtl. sie sogar noch anlächeln - gaaanz toll!
Da gibt es dann auch manchmal ein Freudenpfützchen(immernoch -____-).
Ansonsten wird gesprungen, gejault, manchmal auch kurz gekläfft(aber selten und nicht sehr 'laut'), gefiept... sich im Kreis gedreht, auf den Hinterbeinen gelaufen/gesprungen.../in die Leine gestellt...Wir trainieren auch die Umorientierung auf uns, bzw. aufs Sitz, allgemein ruhig sein.
Klappt noch nicht so gut, aber wir bleiben hart - ist auch schon eeetwas besser geworden.Ansonsten blocke ich mit dem Körper ab, nehme ihr die Sicht oder gehe in die andere Richtung.
Oder wenn der Reiz noch weit genug weg ist und ich GLAUBE, dass es klappt, sage ich das Markerwort(Lobwort) - sie dreht sich zu mir um, ich führe sie mit der Hand in die andere Richtung und gebe ihr dann ein Leckerlie.
Also Umorientierung zu mir wird belohnt - oder auch nur gucken zum Hund und STILL bleiben, das auch.
Wenn sie manchmal komplett durchdreht bleibe ich nach Möglichkeit relativ ruhig und versuche sie in der Sekunde wo sie mal Platz macht oder sitzt zu loben - und manchmal darf sie dann auch hin... (das ist ja gerade die größte Belohnung für sie).
Wenn sie genug aufgedreht ist, dann werden Leckerlies auch ignoriert... - wobei ein 'Superleckerlie' meist noch mehr Wirkung zeigt.
Mir ist es auch immer unagenehm, wenn sie rumhoppst und durchdreht und ich bin auch ehrlich gesagt dann immer ganz leicht genervt innerlich - aber der Humor überwiegt dann doch.
Einmal hat sie mir den Finger mit der Rumhoppserei abgequetscht, als ich sie ableinen wollte zum Toben...Aber ich bin echt froh, dass ich nicht ganz so 'klein' gebaut bin, ansonsten hätte ich bei dem 24+ Kilohund vermutlich mehr Probleme und könnte sie nicht mehr teils mit 1 Hand halten.
(Beim absoluten Durchdreher nehme ich natürlich lieber beide Hände...) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Brauch mal kurz eure Meinung, will morgen mit meiner besten Freundin nach Dresden in den großen Garten. Kiwi natürlich dabei, mit fast 6 Monaten kann sie ja schon 25-30 min laufen. Danach wollen wir vielleicht noch bisschen schlendern, nicht shoppen, ich hasse shoppen, vielleicht noch was essen. Meint ihr es ist Kiwi zu stressig?
Ich nehme ihre Tasche, was zu spielen und auch was zu knabbern mit, wir wollen uns natürlich auch irgendwo hinsetzen. Kiwi ist sehr unternehmungsbereit eigentlich, sie liebt neue Dinge, wir machen ja auch Pausen zwischendrin. Ich kann sie ja auch tragen...
Was meint ihr, klappt das oder ist das nix für sie? Ich meine Garten und so geht ja, wenn keiner guckt dann hat sie auch mal ne lange Leine....tapsige Grüße Karow mit Kiwi.
-
Hängt ab, ob die das kennt und ob sie Trubel generell abkann.
Karlie war mit 5 Monaten schon mit mir auf der Hund&Pferd, was kein Problem war. Sie wurde von klein an die Stadt gewöhnt und hatte damit auch keine Probleme.
Dresden ist jetzt auch nicht sooo mega voll, wir haben unseren Urlaub im Sommer dort verbracht (mit Hund). Und Kiwi ist ja auch so winzig, dass man sie tragen kann :)Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Zitat
Hängt ab, ob die das kennt und ob sie Trubel generell abkann.
Seh ich auch so. Smilla hat in dem Alter auch schon alles mitgemacht (muss aber gestehen, ich mach mir da eh nicht wirklich einen Kopf drum, so lange der Hund nicht großartig gestresst wirkt...). Mit 6 Monaten war sie nun mit im Urlaub, ist Motor-Schlauchboot gefahren bei Sardinien, hat Alpen und toskanische Städte erkundet, Schnee, Sand, jeden Morgen woanders aufwachen... war kein Thema
-
Das sollte ein sie und kein die sein, sorry
Ich mach mir/hab mir da ehrlich gesagt auch nicht so viele Gedanken drum gemacht :)
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
-
Alles klar, ja wir waren sogar schonmal richtig shoppen mit ihr, also in den Läden, das fand sie auch nicht schlimm. Sie ist oft dabei, hab halt nur gedacht wegen Zug und so weiter. Aber nach Berlin hatte sie damit auch kein Problem. :)
-
Kurze Frage - wenn man clickert - ist es da ratsam das Markerwort für Belohnung noch dazusagen? Oder ist das ein 'No-Go' und man sollte verbal separiert davon loben?
Also nicht 'click' 'Markerwort' - sondern nur das Click und die Belohnung?Wäre es besser Markerwort dann bei einer Übung mal zu benutzen, Click bei ner anderen, aber nie zusammen?...
Grüße,
Mejin -
Ich hab mit dem Klicker das Markerwort verstärkt bzw. mehr oder weniger aufgebaut. Klick, ''gut'', essen.
-
Nur Click und Belohnung ist besser, obwohl sich bei mir oft noch ein "Fein" einschleicht um sie etwas zu motivieren :)
Also, ich würde nur clicken und nur Markerwort benutzen (im Normalefall, ich benutze ab und zu noch ein "Fein", weil sie das mehr motiviert), aber "tödlich" ist es sicher nicht, beides zusammen zu benutzen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
ich kann grade echt nur schwärmen von den 2.
Waren heute mit dem Familienbesuch in Celle, dort sind wir in der Altstadt rumgelaufen und waren bisschen shoppen. Danach gings noch in ein Restaurant was essen.
Die Hunde haben sich wirklich vorbildlich verhalten! Zu keinem Zeitpunkt wirkten sie übermäßig gestresst (haben ja auch Pausen gemacht), liefen trotz Ablenkung toll an der Leine und waren immer gut ansprechbar.
Einziges Manko war, dass Livi auf der Wiese einfach nicht pinkeln wollte, hat sie dann später auf den Gehweg
Hinterher im Restaurant waren sie auch absolut ruhig, nachdem Livi es endlich geschafft hat sich zu beruhigen(Überall Leute, sie steht doch so sehr auf Leute, die geben ja Aufmerksamkeit und dann muss man sie anspringen, weil, die wollen das ja...) aber dann haben sie gepennt (war natürlich seeehr anstrengend heute) und man hat sie kaum bemerkt.
Bin wirklich stolz auf sie.
Und man wird wirklich total angestarrt mit den beiden. Hätte nie gedacht, dass das so krass ist. Sind auch mehrfach auf sie angesprochen worden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!