Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Wir trainieren den Rückruf laut unserer Trainerin an der Schleppleine so:
    Hund ansprechen mit Namen, wenn er sich umdreht dann einladen, rückwärts laufen und locken, wenn er bei mir ist, Kommando "hier" und ganz doll loben.
    Wenn er auf seinen Namen nicht reagiert, "hey" rufen und eins, zwei Schritte auf ihn zugehen, wenn er reagiert sofort umschwenken, locken und rückwärts laufen und gleiches Spiel.
    Wenn das alles sitzt dann wird nur noch ausgiebig gelobt, wenn er auf direktem Weg kommt, ansonsten nur noch ein verbales "fein".
    So setzen wir die Schleppleine beim Rückruf nicht als "Angel" ein, nur in Situationen, in denen er nicht hören kann.

Zum Thema einmal Schleppleine, immer Schleppleine. Bei uns hat die Schlepp den Hintergrund das Janosch extrem jagt und daher ist er seit 10Monaten konsequent dran. Um den Rückruf konsequent zu trainieren würde ich sie auch immer dran lassen. In den Weinbergen haben wir mit der 10m-Schlepp kein Problem, Janosch bleibt immer auf den Wegen und zwischen die Reben wird nicht gerannt, das weiß er.

• Bei Smilla wäre es in 1 Sekunde weg, trotz dass die Wurst kaum kürzer wäre als sie selbst :hust: . Keiner meiner Hunde kann das. Die halten alle 1 Meter "Sicherheitsabstand" zur Wurst (oder ähnlichem), wenn sie den Eindruck haben, ich will nicht, dass sie das fressen. In der Schnauze haben + es nicht fressen, ist völlig jenseits des Vorstellungshorizontes meiner Hunde :roll:

• Bei mir auf dem Nachttisch liegt seit ein paar Tagen eine Tüte mit Keksen offen rum und Layla war nicht dran, obwohl sie mehrere Stunden alleine damit war. Sie weiß einfach, dass das nicht für sie ist, wenn ichs nicht ausdrücklich sage.
    Nachteil daran ist, dass ich ihr auch beim Futter wirklich deutlich machen muss, dass sie das jetzt auch wirklich essen darf.

• Socke lies heute sogar Lecker Fleischwurst auf dem Gehweg liegen, als ich nur geflüstert habe "Ich kann dich sehen". Er weiß schon was er darf, aber er weiß auch dass ich hinten keine Augen habe :hust:

Ja Lara Socke ist drinnen auch so. Habe ihn 6 Stunden alleine gelassen, Pizza auch Nasenhöhe und sie lag danach noch. Er ist da echt so unfassbar brav, aber beim Futter braucht er auch manchmal zwei Einladungen, dass er es wirklich nimmt.

Socke hatte heute seinen bekloppen Tag. Er musste alles kommentieren, hat wirklich bei jedem Fliegenschiss angeschlagen :muede2:
    Morgens hat er vergessen auf dem Spaziergang zu kacken, mittags vergaß er zu pinkeln und nachmittags hat er rumgejammert, weil er jetzt total dringend muss :irre:
    Auf einen neuen Tag :lol:

• Zitat

Bei mir auf dem Nachttisch liegt seit ein paar Tagen eine Tüte mit Keksen offen rum und Layla war nicht dran, obwohl sie mehrere Stunden alleine damit war. Sie weiß einfach, dass das nicht für sie ist, wenn ichs nicht ausdrücklich sage.

Das klappt hier ganz ähnlich auch (ok, mehrere Stunden ganz alleine wohl nicht :ops: ). Mit Katzenfutter alleine im Raum oder mit Einkäufen vom Metzger alleine im Auto ist aber kein Problem. Nur in die Schnauze nehmen + es nicht fressen: ich hab es probiert, keine Chance. Fressen oder Distanz einnehmen, anders funktioniert nicht...

• Ziva steht ja total auf Käseflips. ich böser HH lass sie manchmal nen halben Flip naschen, aber nur wenn sie Platz macht, ich ihn zwischen die Vorderpfoten lege und nein sage. dann liegt sie so da und versucht NICHT den Flip anzugucken. das schaut soooo niedlich aus "ja nicht hingucken, ja nicht hingucken". wenn sie zu mir guckt sag ich "hol's" und sie verschlingt es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!