Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • Meine Hunde sind sieben bis neun Stunden alleine, wobei sie zwischendurch rausgelassen werden. Mein schlechtes Gewissen schalte ich langsam ab. Kann es halt momentan nicht ändern und da keiner der drei Probleme hat, bringt es auch nichts darüber zu philosophieren.


    Wir gehen morgens zwischen 10 und 40min. Je nach Wetter und wie ich aus dem Bett komme. In der Regel sind wir dann ab fünf im Park. Ist heftig aber anders könnte ich es nicht über mich bringen sie so lange alleine zu lassen.
    Zwischen drei und vier bin ich dann daheim. Dann findet die Hauptbeschäftigung statt.


    Mit zu Arbeit nehmen geht nicht und das wollte ich auch nicht. Da würden die Chaoten gar nicht zur Ruhe kommen. Als Notlösung wäre es manchmal aber schon gut

  • Kröte war heut wirklich lang allein und ein Freund von uns kam vorbei, um mit ihm rauszugehen.
    Trotzdem hat Whiskey im Schlafzimmer den Mülleimer geplündert und den Schreibtisch abgeräumt. Da lagen Ricola und Tropi Frutti (nur eine Winzpackung). Als wir wiederkamen lagen die Ricolabonbons auf seiner Decke, das Tropi Frutti Tütchen war leer.


    Später erzählte uns der Gassigänger, dass der Hund noch eine Pepsiflasche gekillt hat -.-'


    Frag mich echt, was jetzt auf einmal das Problem war. Sonst hat er nie was zerstört. Kann mir allerdings vorstellen, dass der Gassigänger ihn zu sehr aufgeregt/hocgepusht hat. :???:


    Seit einer kurzen Runde zur Post schläft er nämlich. Habe aus einer Laune heraus nur kurz mit ihm trainiert. Er kann jetzt Pfötchen geben :gut: Allerdings nur das linke. Wollte eine Pfote für Hallo und eine für Tschüß etablieren. Mal schauen ^^
    Das ging so extrem schnell, weil er das Verhalten permanent von sich aus anbietet.

  • Zur Zeit stehe ich im 5 Ihr morgens auf um mit Pepper vor dem langen alleinebleiben (ungefähr 7 Stunden) etwas auszulasten.
    Puh das ist echt anstrengend so früh aufzustehen, aber es tut mir tatsächlich sehr gut. Ich bin dann auch wirklich wach wenn ich in der Uni bin und bislang habe ich das Gefühl dass Pepper dann auch besser alleinebleiben kann.

  • Ich bin bis jetzt maximal 4,5h weg… morgen wird es wohl ein bisschen länger, mal schauen. Ich muss Nero morgens seinen Auslauf geben, er ist zwar eigentlich noch total müde wenn wir los gehen, aber ab 10/11Uhr ist seine Zeit und er wird hellwach und wenn ich ihn um 7 müde mache pennt er leichter bis 13,14 Uhr :)


    Das Monster hatte letze Woche eine Bindehautentzündung, ich musste im Endeffekt auch zum Arzt und jetzt macht er zwischendurch dieses merkwürdige "rückwärtsniesen" und danach niest er dann richtig noch ein, zwei Mal. Kann es sein das er einfach eine Erkältung hat? hatten eure Hunde schonmal so merkwürdige Niesanfälle? mit vorwärts, rückwärts, seitwärts niesen :D? dauert immer nur ein paar Sekunden, max. 5 würde ich sagen

  • Janosch ist auch mal 6Stunden alleine wenns Herrchen Schicht hat und das dann von Montags bis Donnerstags entweder Vormittags oder nachmittags. Ich gehe morgens auch nur 20-30Minuten an der kurzen Leine ums Feld und seine Hauptbeschäftigung findet mittags und vorallem nachmittags statt. Wir haben ihn ganz langsam über Monate ans alleine bleiben gewöhnt, wobei das bei ihm gar nicht nötig gewesen wäre. Die Frau vom Tierschutz hatte riesige Bedenken wegen den 5-6Stunden und ich hatte am Anfang echt ein schlechtes Gewissen, dabei macht er das so super und wird ansonsten gut ausgelastet.

  • es beruhigt mich doch ungemein zu lesen das die Alleinbleibzeiten durchaus normal sind und auch die "Schuldgefühle" vielen bekannt sind.
    Danke fürs Teilhaben lassen =)

  • Kiwi bellt und springt immernoch halb auf die Straße wenn Autos kommen. So anstrengend...
    Jemand Tipps zum abgewöhnen?
    Sie läuft immer auf der Innenseite des Gehweges, also stehe ich aussen am Rand. An der Straße ist immer kurze Leine...
    Mit Autos ansich hat sie kein Problem, es könnte neben ihr auch eins Starten und nix passiert, Auto fahren findet sie klasse. Weiß nicht was da der Auslöser sein könnte :/


    ...von meinem sony via tapatalk.

  • Also ich muss sagen, ich hatte da ganz schnell kein schlechtes Gewissen mehr. Und noch weniger hab ich Verständis dafür, wenn die Menschen beim Tierschutz am liebsten Leute hätten, die 24/7 zu Hause sind. Der Hund wird schon nicht davon sterben das er mal ein paar Stunden alleine ist zumal der sowieso pennt - die meisten jedenfalls.
    Ich gehe morgen 15-20 Minuten, wenns eng wird auch mal nur 5 um den Block. Dann ist Trico 3 Stunden alleine. Mittags geh ich dann 1-1,5 Stunden und dann ist er nochmal 4 Stunden alleine und Abends gehen wir zwischen 30 Minuten und 2 Stunden, je nach Lust, Wetter, etc.
    Irgendwann bin ich auch den ganzen Tag arbeiten, zwar würde ich ihn keine 8 oder 9 Stunden alleine lassen aber es gibt durchaus Berufstätige die das machen und dem Hund gehts sicher auch nicht schlecht. Sonst hätten ja keine Vollzeit-arbeitende Menschen einen Hund :D

  • Ich hab manchmal schon noch ein schlechtes gewissen. Besonders dann, wenn's bei der Arbeit später wird und ich mich auch danach sehne nach Hause zu kommen. Ansonsten weiß ich ja, dass sie gut damit auskommt und es für sie sogar entspannter ist, als fremdbetreuung, mitkommen oder sogar wenn Herrchen da ist.

  • Luna ist nicht regelmäßig allein, weil ich ja momentan zuhause bin. Sie kommt aber schlecht zur Ruhe, wenn ich hier irgendwas mache. Ist sie alleine pennt sie tief und fest. Von daher habe ich da auch kein schlechtes Gewissen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!