Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
-
Hummel -
13. Juli 2014 um 16:54 -
Geschlossen
-
-
Minnie26, mit dem Elefantentrick kann man die Grundstellung aufbauen und später das korrekte Fußlaufen. Der Hund steht dabei mit den Vorderläufen auf einem Bodentarget und du drehst dich um dieses Target, im Optimalfall dreht er sich immer an deinem Bein mit. Ich habe es nur bisher nie über dieses Trick aufgebaut und bin mir unsicher, ob ich das Target schon weglassen soll oder nur teilweise.
Unser "Zwerg" hat mittlerweile 64cm. Damit hat er seinen Vater schon eingeholt, aber seine Mutter ist sehr groß. Ich denke, 3-4cm sind noch drin.
Fou wächst doch sicher auch noch, sie ist doch, glaube ich, sogar jünger als unserer? Der sollte eigentlich noch 4-5 Monate haben, bis er fertig ist.
Für die Zucht ist das natürlich richtig doof, aber man weiß es eben vorher nie. Wenns nur 1cm wäre, wärs ja fast egal, das kommt dann auch viel drauf an, wie genau gemessen wird. Wenns mehr wäre, wär das schon richtig ärgerlich! :/ - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ach, ich finde, er könnte so langsam mal aufhören
Er ist jetzt schon aus dem Rüdenstandard draußen, was beim Collie Gott sei Dank nicht so furchtbar ist. Aber der ganze Wurf ist irgendwie ziemlich groß geworden, trotz kleinem Deckrüden. Aber die Mutter is halt echt riesig.Livi ist auch zu groß. Mit ihren 58cm sind das 2cm zu viel. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es welche geben soll mit gerade mal 51cm - was sind das für Zwerge
Ist ja fast n kurzhaariger Sheltie *übertreib* -
Dreamy ist für einen Border Collie auch relativ groß. Ca. 58cm. Mir persönlich eigentlich zu groß, aber das kann man ja nie wissen. Eliot hingegen ist mit 50cm von der Größe er perfekt für mich, aber für die Rasse eher zu klein. Die meisten Border Rüden, die ich so kenne haben ca. 53-55cm.
Eben hatten wir ein tolles Erfolgserlebnis. Dreamy lief komplett frei, startet bei nem Vogel durch, ich rufe und er kommt zurück. Ach es wird langsam ;-)
-
Schau und mir kamen die Collies kleiner vor als ich erwartet hätte
Ich finde sie super so! Kleienr wäre ja voll albern*g* -
Zitat
Minnie26, mit dem Elefantentrick kann man die Grundstellung aufbauen und später das korrekte Fußlaufen. Der Hund steht dabei mit den Vorderläufen auf einem Bodentarget und du drehst dich um dieses Target, im Optimalfall dreht er sich immer an deinem Bein mit. Ich habe es nur bisher nie über dieses Trick aufgebaut und bin mir unsicher, ob ich das Target schon weglassen soll oder nur teilweise.
Ich habe für Bliss einen Topf benutzt und als das Randrehen ans Bein auf Kommando zuverlässig klappte, war ich einfach mal mutig und hab den ollen Pott weggelassen.
Wenn er das Verhalten schon zeigt, brauchst du auch kein Target mehr und du kannst sicherlich auch ein paar (wirklich nur 1 oder 2 !) Schritte machen, damit der Hund das Verhalten auch im anderen Kontext umzusetzen lernt.Wir spielen hier immer "finde die Grundstellung" zum Aufmerksam machen. Bliss dreht sich neben mir in die Grundstellung ein, ich gehe mal einen Schritt vor, einen zurück, drehe mich zu ihr, von ihr weg und mache seitlich ein paar Schritte. Ihr Job ist es, immer die richtige Position zu finden und mich dabei anzuschauen. Dafür gibts Clicks und Kekse und dementsprechend toll findet sie diese Übung. Allerdings muss der Hund für dieses Spiel die Grundstellung wirklich genau kennen und lieben, sonst schleichen sich schnell Fehler ein. Mittlerweile üben wir nur das korrekte Angehen mit Anschauen. Dazu gehe ich an und direkt nach einem, mal nach zwei oder nach drei Schritten gibt es den Click und das Leckerchen, damit sie schön schaut. Ich möchte das Fußlaufen bei ihr gerne korrekt und deshalb sehr kleinschrittig aufbauen.
-
-
Zitat
Schau und mir kamen die Collies kleiner vor als ich erwartet hätte
Ich finde sie super so! Kleienr wäre ja voll albern*g*Ja im Vergleich zum Schäfertier natürlich schon

Hier bei uns in der Nachbarschaft ist Nova wohl einer der größten Hunde
Da gibts n paar Border oder Aussies, die sind halt plüschig aber kleiner. Dafür wimmelts von Maltesern/Havanesern 
-
Zitat
Ich habe für Bliss einen Topf benutzt und als das Randrehen ans Bein auf Kommando zuverlässig klappte, war ich einfach mal mutig und hab den ollen Pott weggelassen.
Wenn er das Verhalten schon zeigt, brauchst du auch kein Target mehr und du kannst sicherlich auch ein paar (wirklich nur 1 oder 2 !) Schritte machen, damit der Hund das Verhalten auch im anderen Kontext umzusetzen lernt.Wir spielen hier immer "finde die Grundstellung" zum Aufmerksam machen. Bliss dreht sich neben mir in die Grundstellung ein, ich gehe mal einen Schritt vor, einen zurück, drehe mich zu ihr, von ihr weg und mache seitlich ein paar Schritte. Ihr Job ist es, immer die richtige Position zu finden und mich dabei anzuschauen. Dafür gibts Clicks und Kekse und dementsprechend toll findet sie diese Übung. Allerdings muss der Hund für dieses Spiel die Grundstellung wirklich genau kennen und lieben, sonst schleichen sich schnell Fehler ein. Mittlerweile üben wir nur das korrekte Angehen mit Anschauen. Dazu gehe ich an und direkt nach einem, mal nach zwei oder nach drei Schritten gibt es den Click und das Leckerchen, damit sie schön schaut. Ich möchte das Fußlaufen bei ihr gerne korrekt und deshalb sehr kleinschrittig aufbauen.
Danke für die Antwort!
Also ein Kommando haben wir noch nicht eingeführt für's Eindrehen. Ich hatte eigentlich auch vor, das mit dem Target noch länger zu machen. Einfach weil ich nicht dachte, dass er das Eindrehen ohne Target schon nach Effektive 4 Wochen Targettraining so schön abietet. Mein Plan war: Noch schön ordentlich ein paar Wochen auf dem Target üben, Kommando einführen (Sichtzeichen ans Bein klopfen, verbales Kommando "Bei Fuß") und dann mal gucken, ob er es auch ohne Target rafft. Der Hund hatte einen anderen Plan!
Mit Kommando kann ich das Eindrehen aber ja auch ohne Target belegen, es ist ja derselbe Bewegungsablauf. Vielleicht mache ich es im Haus dann ohne Target und probiere es mit Target mal draußen im Garten, bis dato haben wir immer in der Wohnung geübt...
Ich denke, er mag die GS, er findet das Eindrehen halt klasse! Wenn ich auf dem Boden sitze oder einfach rumstehe, dreht er sich manchmal einfach so neben mich ein. Scheint er super zu finden!
-
Fenja ist tatsächlich 62/63 cm hoch... Mutti hat sie schon lange überholt und ihr Vater hat 64cm..
Wo will sie nur hin?
-
hoch hinaus

-
Wuhh, ich hab grade noch mal nachgemessen. Der junge Mann ist sogar noch nen cm gewachsen und hat jetzt 65cm!
Riesenbaby! 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!