Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Bei uns ist heute ausgefallen,die hatten den letzten Arbeitseinsatz für dieses Jahr,da ich Neumitglied bin muß ich erst im Januar ran,wenn die Geräte alle in der Halle stehen und überarbeitet werden.

Langsam glaub ich eh,des Chance den ganzen Spaß dort nur für mich macht.
    Ich hatte letztens noch nen wichtiges Telefonat wegen Arbeit und hab ihn Chefs Frau inne Hand gedrückt,der is brav mitgelaufen ins Sitz gegangen und dann sollter platz machen,nuja mein Prinz legte sich ab,starrte sie an und fing dann an sich aufm Rücken zu wälzen,mit einer Leidenschaft.Dann hat sie ihn versucht zu animieren das er mitläugt.....pff doch nicht der Quatschkopp.Ein Auge auf Frauchen und Quatsch machen. :lol:

Aber er sorgt immer für Lacher ,selbst bei den "hardcore" Hundeplatzlern :D ich mag des ja so.

• Ich bin heute auch sehr zufrieden mit layla. Beim longieren hat sie gut mitgemacht und sie hat endlich verstanden, dass man die Hasen nicht fangen und fressen soll, da sie zum "Rudel" gehöhren. Sie ist ganz brav auf der richtigen Seite vom Zaun geblieben und hat mit Sonny zusammen live Hasen-tv geguckt.

• Verfressene Bande :lol:

Nachdem Fou die letzten Tage tgl. faehrten war, ordentlich rumfetzen durfte und sich gestern voll gefressen hat, gibt's heute mal gar nichts zu tun. Nur rumgammeln, schlafen, ein bissel spielen und fertig :^^:
    Das Wetter ist eh eklig und somit stoert mich der Gammeltag kein bisschen :p Und die Hunde scheinen es auch cool zu finden :^^:

• Mit Kiwi wird heute auch gechillt, waren früh bei Welpenspielstunde. Sie war echt gut, laufen ja immer Brücken und sowas. :)
    Jetzt pennt sie ihren Dornröschen Schlaf.

...von meinem sony via tapatalk.

• "Ich hab 'ne Leinenbefreiung ich muss meinen nicht anleinen..." Gerade gesagt bekommen. Ja, danke - und deswegen muss man auch den unangeleinten Hund nicht vom kurz angeleinten zurückrufen. Immerhin, nach meiner Erklärung kam dann ein "Jaja, nächstes Mal dann...", während sie mich wohl im Stillen in die Schublade hysterische Kleinhundbesitzerin einsortierte. Es nervt mich einfach so extrem.

Vor allem würde ich in dann gerne souveräner reagieren, aber ich kann mir nicht helfen, der Adrenalinspiegel geht hoch weil mich solche Gedankenlosigkeit, mit der man andere Leute in für sie unangenehme Situationen bringt, nervt. (Wenn das aus Versehen passiert, weil man einen Hund eben nicht immer 100% unter Kontrolle hat und dachte, bei Regen ist im Park eh keiner, also soll er laufen - geschenkt.)

Bei mir in der Hundeschule empfehlen sie in solchen Situationen - wenn Kontakt quasi unvermeidlich ist - ja immer, entweder Leine fallen oder zumindest Leine locker zu lassen. Ersteres mache ich auch, wenn es geht - aber in Straßennähe oder wenn andere Spaziergänger kommen, geht es eben meist nicht, dann ist es nämlich mein Hund, der überfahren wird oder andere Spaziergänger belästigt, Leine hat ja ihren Grund. Ich habe mich also dafür entschieden, den anderen Hund (der auch freundlich war, aber darum geht es ja gar nicht) abzublocken, weil ich nicht möchte, dass mein an der (in dem Fall sehr kurzen) Leine in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkter Hund zum Kontakt gezwungen wird. Ich möchte ihm eigentlich vermitteln, dass ich das dann regeln kann und dass er sich an der Leine auch weder Hoffnung auf, noch Sorge über Kontakt machen muss. Klappte vorhin auch insofern, dass es auf mein deutliches "Hey, Moment mal!" nicht zum Kontakt kam - aber bei so kurzen Distanzen geht das dann für uns nicht ohne Geziehe an der Leine ab, er zieht, ich ziehe, es baut sich also in irgendeiner Form Spannung auf, was ich natürlich eigentlich vermeiden möchte. Denn ich denke, dass das zusätzlich zu meiner eigenen Unentspanntheit (die sich jetzt nicht durch laut werden oder so äußert, aber sie ist eben innerlich vorhanden) keine guten Signale für meinen Hund sendet.

Aber wie werde ich da souveräner? Wie managt ihr das?

• Wir haben einen kleinen Durchbruch erzielt! :jump:
    Bliss bringt mir den Futterbeutel! Endlich! Und sie schüttelt ihn sogar *grins*. Beutetrieb geweckt...herrlich. Seit Wooochen haben wir trainiert, sie hat ihr Futter nur aus dem Beutel bekommen und ich habe den Beutel interessant gemacht und vermehrt mit ihr damit gespielt (ziemlich schwierig bei einem Hund, der das Spielen mit Menschen offenbar nie gelernt hat :muede: ). Anfangs musste ich den Beutel immer an einem Stück Schnur einholen, damit sie das Prinzip versteht. Sie tapste dabei mit Fragezeichen im Gesicht hinter mir her. Dann hat sie zaghaft reingebissen, ihn irgendwann aufgenommen und ihn schließlich immer ein kleines Stück weiter getragen. Aber jetzt ist der Groschen endlich gefallen und sie findet das richtig super. Ich werfe, sie sprintet hinterher, springt drauf und kommt schüttelnd zurück und gibt ihn in der Hand ab. Bin total glücklich darüber, weil ich sie nun etwas dynamischer belohnen kann. Beim Longieren oder später beim Sport ist das Leckerli einfach in vielen Situationen ein Bremsfaktor. Ab jetzt fliegt der Beutel...und sie bringt ihn...YAY!!! :freude:
    Bin so stolz auf meine kleine Bodenlenkrakete :herzen4:.

• Mojito wollte eine Zeit lang nicht wirklich ins Auto einsteigen. Nur schon die Annäherung ans Auto wurde abgeblockt.

Jetzt ist es anders. Er will nicht mehr aussteigen :roll: Dafür hüpft er schon fast alleine rein (ist noch etwas zu klein dafür aber er steht mit den Vorderpfoten bereits oben)

öfters mal was Neues gell....

• Socke schüttelt den Dummy auch immer tot. Finde das total süß :herzen2:
    Manchmal macht er es sogar mit Leckerchen, z.b. wenn er sie im Sand suchen musst :D

Auto ging bei uns anfangs auch gar nicht, dann hat er sich dran gewöhnt und kommt jetzt gerne mit. Aber ihm ist eh nur wichtig, dass ich in der nähe bin :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!