Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • Kurze Zwischenfrage - ich überlege gerade, welches Trockenfutter ich als nächstes mal ausprobieren könnte.
    Bisher hatte ich - Markus Mühle Black Angus Junior, Platinum Puppy und alle Puppy-Sorten von Wolfsblut.
    Demnächst kommt mal eine Testpackung Defu, aber da weiß ich nicht, ob ich das als Hauptfutter oder eher als Leckerlie verwenden möchte(aufgrund des hohen Getreideanteils).

    Nun schwanke ich zwischen Naturavetal(dem Juniorfutter) oder Canis Alpha(die haben ja kein spezielles Junghundfutter, aber das soll ja dennoch okay sein?!).

    Habt Ihr Erfahrung mit einen von den Beiden oder noch einen anderen Vorschlag?

    Beim Wolfsblut habe ich das Gefühl, dass sie sich vermehrt kratzt... - bei Markus Mühle hatte sie ziemlichen Output... und Platinum - ich finde, es riecht recht stark nach 'Maggie' oder so(aber sie hat es geliebt) - und ich hätte doch lieber was 'hartes'. Zudem war Ihr Output da recht weich...

    Wäre über Ratschläge dankbar!

    Viele Grüße,
    Mejin

  • Fenja bekommt Naturavetal Trockenfutter (Lachs und Hirse) als Belohnung oder im Dummy.
    Es schmeckt ihr sehr, riecht auch angenehm aber ich finde den Output davon nicht sonderlich schön. Wenn sie eine größere Menge aufgenommen hat merkt man da schon einen Unterschied. Der ist bedeutend weicher als vom BARF und lässt sich relativ schwer aufsammeln.

    Vllt bin ich aber auch "BARF-Häufchenverwöhnt" :headbash:

  • Danke für den Erfahrungsbericht Fennchen.
    LizzyNbg: Josera muss ich mal angucken...

    Achja - gibt es ein Bio Trockenfutter, welches getreidefrei ist und einen hohen Fleischanteil besitzt?!

    Ich habe übrigesn 1x bisher Hundi ein Mahl à la Barf zubereitet, aber eher aus den Resten, die ich halt noch hatte - sie war zögerlich und hat endlich mal langsam gegessen(vermutlich hat es nicht geschmeckt)... ;D Aber ansonsten schien sie das sehr zu mögen... (hat dann ein Fleischstück ins Wohnzimmer getragen, wo sie sonst immer ihre größeren Leckerlies verspeist... >_>)

  • Zitat


    ist wahrscheinlich nicht so ratsam jetzt im Moment mit ihr in einer Gruppe von Rüden Gassi zu gehen oder? Wie lang nicht?

    Kann man so nicht sagen.
    Kommt auf ihr Verhalten, das Verhalten der anderen Rüden, die Gestaltung der Gassigänge, das Verantwortungsbewusstsein der Halter und den Erziehungsstand aller beteiligten Hunde an.

  • Blitz! und Panda bekommen Range Lamb von Wolfsblut, vertragen sie super und kratzen nicht. Als Uebergang zur neuen Lieferung hatte ich mal Real Nature (irgendne Sorte mit Fisch) war auch okay, wuerd ich aber jetzt nicht dauerhaft fuettern, aber fer clickern fuer zwischendurch finden sie es toll.

    Ich war gestern zum 1. Training im HSZ, es war sooo cool! :). Also, ich wusste ja das Panda sauschnell ist aber dass sie soooo Gas geben kann, war mir auch neu, sie fand's total toll. Klar war gestern Eingewoehnung, etc. alles neu, noch nie in ner Halle trainiert.
    Und die deutschen Handlings muessen wir auch noch ueben, unterscheidet sich halt schon sehr vom US-Handling, aber es macht total Spass. Das war gestern Leistungssport.
    Und Blitz! hatte sogar Einzelstunde. Erst fand sie die Halle sehr suspekt, aber das hat sich schnell gelegt.
    Seitdem ist sie echt k.o.
    Leider hat die kleine Memme als 2. Hund am HSZ an den Vorderpfoten blutige Ballen vom Kunstrasen... mit dem Bremsen und schnittig in die Kurve gehen, muss sie wohl noch ueben. Nicht schlimm, aber etwas... :???:
    Ich glaub sie hat das selbst gar nicht gemerkt, aber wir haben bisher eben auf Naturrasen trainiert. Die meinten, sie braucht da noch Hornhaut, das kommt mit der Zeit.
    Jemand ne Idee was hilft? Nen Mittel, dass die Ballen haerter macht, viele Cremes machen die ja weich...

    Ich glaub, wenn ich die beiden heute Abend wecke und denen sage, dass heute Vereinstraining ist, zeigen, die mir 'n Vogel...

  • Zitat


    Beim Wolfsblut habe ich das Gefühl, dass sie sich vermehrt kratzt... - bei Markus Mühle hatte sie ziemlichen Output... und Platinum - ich finde, es riecht recht stark nach 'Maggie' oder so(aber sie hat es geliebt) - und ich hätte doch lieber was 'hartes'. Zudem war Ihr Output da recht weich...

    Wäre über Ratschläge dankbar!

    Viele Grüße,
    Mejin

    Wie lange hast du das Markus Mühle gefüttert?
    Wir füttern es jetzt fast seit Anfang an und sie macht viel viel weniger und kleinere Haufen, als mit Extruderfutter.
    Das hat sich mit der Zeit so eingependelt und ich bin damit zufrieden und Layla frisst es.

  • Also nach 8-12 Wochen,meine ich in Erinnerung zu haben,kann man erst sagen ob das Futter vertragen wird,dementsprechend wird es auch dauern bis sich die Kotmenge eingependelt hat.

    Als ich Chance das erste mal Markus Mühle ins Maul gesteckt hat,hat der das in der schnute hin und her geschoben wie nen Bonbon :hust:

  • Hilde hat auch oft Naturavetal bekommen. Es hat gedauert, bis sie sich dran gewöhnt hatte vom Output her, aber sie ist super langsam gewachsen und war fidel und fit damit. Ich mag das Futter gern. Josera gibts hier auch. Ich wechsel eh ab mit Frischem mittlerweile.

    Schau bei Herrmanns oder Cenpura - aber das Zeug ist auch nicht mehr bezahlbar für einen Normalverdiener und einen Hund über 10 Kilo.

  • Ich fütter nach unserem Durchfallproblem nun das Wolfsblut Wide Plain Puppy, das verträgt er gut. Output wird jetzt nach über 6 Wochen nochmal weniger. Ich denke das dauert bis sich alles richtig einstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!