Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Estandia: Garnicht wegen fehlendem Plan :D

Momentan wird wenn irgendwie möglich, die Aufnahme von fressbarem vom Boden verhindert. Da der Kerl aber dermassen schnell ist, ist das nicht immer ganz so easy. Und im Freilauf natürlich schwierig. Wenn ich was erspähe wird seine Aufmerkasmkeit von mir umgeleitet.

Abbruchsignal üben wir zu Hause und im Garten. Das ist Ablenkung genug.

• Ich hätte noch mal eine Frage..

gestern hatte ich ja den Tag über eine Hündin zur Betreuung hier. Und da Anju manchmal zu stressig wurde hab ich sie für ein paar Stunden zu meinem Vater gebracht. Was sie natürlich nicht so toll fand, da sie ja auch wusste das die andere Hündin bei mir ist.

Nun ja, heute kam dann raus das Anju gestern 13 mal tröpfchenweise in die Wohnung von meinem Vater gepinkelt hat obwohl sie eigentlich mittlerweile Stubenrein ist und sich meldet wenn sie muss.
    Meine Mutter hat mir dann heute auch "gestanden" das Anju immer ins Wohnzimmer pinkelt wenn meine Mutter ihr etwas weg nimmt oder ihr etwas verbietet. Und eben auch nur tröpfchenweise.

Ist das sowas wie Protestpinkeln? Bei mir macht sie das nicht wenn ich ihr etwas verbiete oder weg nehme. Ich kann mir nicht ganz erklären woran das liegen mag?
    Eine Blasenentzündung schließe ich aus da es eben nur dann ist wenn ihr etwas nicht passt. Also nicht regelmäßig und auch nicht täglich.

• Zitat

Vielleicht muss ich das deutlicher schreiben. Er ist ein Jagdhund mit enorm guter Nasenleistung. Drinnen Futter nicht einfach nehmen - easy. Warten bis er an den Napf geht - easy.

Ich will wie gesagt eigentlich nicht dass er mir fressbares anzeigt. Er soll es seinlassen und weitergehen. Kann sein dass ich nen Denkfehler mache. Aber man kann es doch so beibringen, dass sie nichts - auch keine Kadaver - vom Boden nehmen. Rütteldose und Sprühhalsband kommen nicht in Frage. Dafür ist dieser Hund zu sensitiv.

Wir haben "Futter anzeigen" so beigebracht bekommen zu Üben: Du beginnst eben mit Leckerli hinlegen, Hund muss davor Platz machen, dann darf er es nehmen. Das übst du so lange, bis du mehrere Leckerchen auf den Boden legen kannst in einer Reihe und mit dem Hund an der Leine daran vorbeilaufen kannst und vor jedem legt er sich ab und wartet. Das Ablegen ist dann in dem Fall das anzeigen.

Bei uns klappt es wie gesagt im Haus und auch im Garten, draußen noch nicht so, aber die Trainerin sagte, mit weiterer Konditionierung klappt es irgendwann auch draußen mit Aas etc.

• Wildsurf: Genau das ist hier auch unser Problem zurzeit. Weiß leider auch nicht weiter. 'Nein' und 'aus' klappen bei allen anderen Dingen, aber hierbei nicht. Da schlingt sie das gefundene (wenn ich nicht schneller bin) direkt runter und das macht mir auch echt sorgen.

RottiAnju, ich könnte mir denken, dass es ne übersprunghandlung ist. Sie weiß nicht wohin mit sich und macht das aus Überforderung oder so...? Das Wort 'Protest" mag ich bei Hunden irgendwie nicht so, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Hunde so denken. Ich glaub eher, dass sowas unabsichtlich ist.
    Wie man dem entgegen wirken kann, weiß ich nicht aber vielleicht muss man ihr dann zeigen, was sie stattdessen tun soll wenn sie z.B. xy gerade weggenommen gekriegt hat. Vielleicht was zum tausch geben oder so?

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

• Zitat

RottiAnju, ich könnte mir denken, dass es ne übersprunghandlung ist. Sie weiß nicht wohin mit sich und macht das aus Überforderung oder so...? Das Wort 'Protest" mag ich bei Hunden irgendwie nicht so, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Hunde so denken. Ich glaub eher, dass sowas unabsichtlich ist.
    Wie man dem entgegen wirken kann, weiß ich nicht aber vielleicht muss man ihr dann zeigen, was sie stattdessen tun soll wenn sie z.B. xy gerade weggenommen gekriegt hat. Vielleicht was zum tausch geben oder so?

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

Ja, das ist wohl eine bessere Beschreibung. Mir fiel nur grade nichts anderes ein um es so auszudrücken das man es versteht, was ich sagen möchte.
    Gestern bei meinem Vater lag es wohl nicht daran das ihr etwas verboten wurde, sondern daran das sie nicht dabei war als Siva bei mir war. Sie hat bei meinem Vater auch nicht getrunken oder gegessen. Selbst Leckerlies hat sie verschmäht. Ich wünschte nur er hätte das vorher gesagt, dann hätte ich sie natürlich wieder rüber geholt.
    Bei meiner Mutter kann das durch aus sein. Wenn ich Anju was weg nehme, zum Beispiel eine Socke, bekommt sie im Gegenzug ein Spielzeug oder ein Leckerlie.
    Meine Mutter nimmt es einfach nur weg und damit hat sich die Sache dann.

• Zitat

Ja, dass würde ich Protestpinkeln nennen, hab aber leider keine Tipps weil Trico das nicht macht.
    Aber hier gibts sicher noch welche die da hilfreiche Tipps haben!!

Ich nenn das Unsicherheit und Stress durch fehlende Führung und Erziehung.

• Du schließt von dem Verhalten gegenüber "fremden" Personen in Abwesenheit des Halters auf mangelnde Erziehunh und Führung? Dein ernst? Wenn es daran läge müsste Anju das Verhalten auch gegenüber anderen zeigen...

• Estandia, könnte ich dafür eine Erklärung bekommen? Wie meinst du das? Wie kommst du darauf?
    Bei mir macht sie es nicht, ich bin die Person die sie führt und sie erzieht. Wenn es an Führung und Erziehung mangeln würde, müsste sie es doch auch bei mir so handhaben?

• Unsicherheit und Stress könnten es bei meinem Vater durchaus gewesen sein. Aber definitiv nicht bei meiner Mutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!