Training mit läufiger Hündin

  • Zitat

    Ich hätte nicht gedacht, dass du auf so ein Niveau diskutierst.
    Jetzt ich, das Vereinsgelände ist z.B. grösser als die Damentoilette.


    Wo war hier eine Diskussion?


    Du hast doch auf das Reglement gepocht. Im Reglement steht nichts drin wie "Veranstaltungsgelände" zu definieren ist.


    Und hier bei uns habe ich bisher weder erlebt, dass läufige Hündinnen den ganzen Tag im Auto weggesperrt sind - man könnte ja auch sagen, der Parkplatz gehört zum Veranstaltungsgelände, soll man dann nen km weiter parken? - noch dass sich jemand darüber mokiert hat, dass läufige Hündinnen ganz normal in den Zelten bzw. Boxen untergebracht sind.


    Im Startbereich sind sie ja auch - oder werden die läufigen Hündinnen bei euch vom Auto an den Start auf den Teppich getragen und dort erst wieder abgesetzt?


    Vielleicht sollte man das Ganze mal entspannter angehen?

  • Eben, entspannter!
    Ich finde es merkwürdig, dass man(n) annimmt, nur Rüden würden eine läufige Hündin riechen. Meine intakten Weiber waren auch irritiert, als sie das erste Mal im Leben den Duft anderer heisser Damen auf dem Hundeplatz wahrgenommen haben. Und genau das ist mein Argument FÜR heisse Mädels im Training.


    Das Verbot heisser Damen auf Hundeplätzen hat in der Vergangenheit mit Sicherheit für eine ganze Reihe medizinisch nicht indizierter Kastrationen gesorgt. Mit allen bösen Nachwirkungen. Im Sporthundebereich spreche ich da vor allem von gehäuft auftretenden Kreuzbandrissen!
    Wir sollten echt mal wieder auf den Boden runterkommen und unsere eigenen verschrobenen Moralvorstellungen über Bord werfen, unsere Hunde haben bekanntlich solchen Ballast nicht dabei und es geht ihnen damit seit Jahrtausenden recht gut.

  • Also bei uns sind auch intakte Hündinen wärend der Läufigkeit auf dem Hundeplatz erlaubt.
    Man darf ja auch auf Tuniere gehen deshalb finde ich es nur richtig auch normal Trainieren zu können.


    Meine ist ganz normal händelbar wenn sie läufig ist, man hält halt ein bissel Abstand zu intakten Rüden aber sonst... bis vor zwei wochen war unsere Gruppe eh ne reine Weibertruppe da konnte eh nix passieren, und klar riechen die die nach uns kommen Madame vll auch noch aber das ist ja auch Trainingssache das die Jungs sich auch unter solcher Ablenkung konzentrieren können (Ausnahmen bestätigen die Regel).

  • Und wenn mir jetzt noch einer erklären könnte, WIE genau man es einem Rüden beibringt, dass ihn das nicht interessiert.
    Da wäre ich extrem dankbar.
    Grüßle
    Silvia

  • Also interessieren tuts meinen Rüden schon. Aber interessieren tut ihn auch das Kaninchen was vor ihm herhoppelt. Trotzdem weiß er, dass "nein" nunmal "nein" bedeutet und er seinem "Trieb" dann nicht nachgehen darf. ;-)

  • Zitat

    Und wenn mir jetzt noch einer erklären könnte, WIE genau man es einem Rüden beibringt, dass ihn das nicht interessiert.
    Da wäre ich extrem dankbar.
    Grüßle
    Silvia


    Ähnlich wie ich den Jagdtrieb meiner Hündin eingedämmt habe, nehme ich an. Hyposensibilisierung des Reizes und Belohnung des Alternativverhaltens mit etwas, das dem Reiz ebenbürtig ist. Bei meiner Hündin Futter und bei meinem Rüden sein Apportel.


    Ich muss dazu sagen, dass mein Rüde von Natur aus eher einer der bedachteren Rüden ist, der nicht gleich bei der kleinsten Duftmarke einer läufigen Hündin sofort rot sieht. Er hat im Zusammenleben mit intakten Hündinnen (Familienhündinnen, eigene intakte Hündin und Freundeshündinnen) gelernt was von ihm erwartet wird. Er hat darüber hinaus die Erfahrung gemacht, dass es sich nicht lohnt die ganze Zeit der Hündin auf die Pelle zu rücken sondern die besonderen Tage abzuwarten. Da war es dann manchmal schlimmer die Hündin zu kontrollieren, als den Rüden. ;)


    Ich halte es für nicht gut, einen Rüden vor läufigen Hündinnen abzuschotten. Er soll ruhig das sein, was er von Natur aus ist. Ein durchaus sexuell agierendes Wesen. Er soll sich nur beherrschen können. Triebe kann man beherrschen wenn man sie übt. Der Jagdtrieb fällt da genauso drunter. Und es ist individuel wie sehr der Hund sich auf die Beherrschung einlassen kann und wie sehr nicht.

  • Meine Lieblingsargumentation:
    Wenn ein rüde einfach neben einer läufigen hündin trainieren kann, dann ist er kein richtiger rüde.
    Denn nur ein triebloser Hund würde das ertragen.
    Nun wisst ihr's! ;)

  • Zitat

    Wenn ein rüde einfach neben einer läufigen hündin trainieren kann, dann ist er kein richtiger rüde.
    Denn nur ein triebloser Hund würde das ertragen.


    Na, ich sehe das anders. Ein Rüde, der neben einer heissen Hündin platziert nur das Poppen im Kopf hat, ist ein ziemlich dummer und unerfahrener Rüde. Jeder halbwegs clevere Rüde weiss, dass die Damen ausserhalb der Standhitze für jegliche Annäherung bestenfalls Kopfschütteln übrig haben.
    Und dass nicht jeder Rüde die Dame seines Herzens in der Standhitze besteigen darf, auch dass lernt Herr Rüde hoffentlich im Laufe seines Lebens.
    Bitte, das sind keine hormongesteuerten kleinen Monster, Hunde machen lediglich das, was wir ihnen zugestehen. mir ist es egal, ob ein Tutnix unhöflich ist oder ein Rüde grad spitz, beides sind Konstellationen, die ich beeinflussen muss. Der Sexualtrieb ist nur einr der Triebe, der im Leben eines Hundes eine Rolle spielt. Der Jagdtrieb ist deutlcih wichtiger. Wenn wir lernen, den zu kontrollieren, dann dürfte es auch möglich sein, so einen nachrangig angelegten Trieb unter Kontrolle zu bringen. Oder ist ein Hund mit kontrolliertem Jagdtrieb etwa auch kein richtiger Hund?

  • Bei uns im Verein trainieren auch die läufigen Hündinnen mit - in allen angebotenen Sparten


    Allerdings weiß ich, dass es beim SV im AGi-Bereich nicht erlaubt ist, mit einer heißen Hündin an der BSP teilzunehmen (ist einer Mannschaftskollegin von mir so ergangen), als ich nachgefragt habe, warum, hieß es, wegen der Rüden, die ja nach den AGi-Läufen auf dem gleichen Platz im SD starten.........
    Als ich meinte, ein Rüde, der es zur BSP geschafft hat, sollte sich im SD von so was eigentlich nicht irritieren lassen, bekam ich böse Blicke :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!