Grauer Star

  • Hallo,


    bei meiner Maus wurde letztes Jahr im August beginnender grauer Star im li. Auge festgestellt. :( Im recheten Auge hat sie ne Kapselbildung wohl auf der Netzhaut.
    Ich beobachte es immer und habe jetzt den eindruck das es grösser geworden ist. (Man sieht es wenn sie große Pupillen hat und Licht reinscheint, da leuchtet der Augenhintergrund rotorange und die Veränderung ist hell gelb) Die TÄ hat gesagt wenn es größer wird soll ich sie nochmal Vorstellen und ev. wäre dann eine OP ratsam. Sonst wäre sie ja mit ca. 4 1/2 Jahren Blind auf einem Auge. :(
    Kennt jemand das Problem ??? Dem Züchter wäre angeblich nichts bekannt, aber dem drau ich eh nicht mehr. (So im nachinein ist es doch kein obtimaler Züchter gewesen.) Und die TÄ konnte mit damals nicht genau sagen woher es kam. Es wäre kein erblicher Katarakt. Das hätte sie sonst schon im Welpenalter feststellen können. Geh alle 2 Jahre zur Untersuchung.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Grauer Star* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ohje, dass klingt nicht gut! Ich würde dir empfehlen dich umzuhören ob es bei dir in der Nähe einen Augenspezialisten gibt und mich dort hinwenden!!
      Der kann dir dann sicher genau sagen was deine Maus hat und kann dich dann sicher auch über die anderen Augenkrankheiten beim Border Collie aufklären!!


      Aber wenn es doch eine erbliche Sache ist würde ich auf jeden Fall den Stammbaum genauer unter die Lupe nehmen und auch den Züchter informieren....


      LG


      PS: Darf ich fragen woher du deine Maus hast?

    • Hallo,
      dass hört sich ja schlimm an. Wo wohnst du denn? BEi uns in der nähe gibt es eine Augenklinik für Tiere. Meine Freundin hat einen Schäferhund der auch eine Augenkrankheit hat und die haben ihr wirklich geholfen.


      Grüße Jacky

    • Hi Fly,


      wenn Du einen guten Augenarzt suchst, kann ich Dir auch jemanden empfehlen. Die Ärztin hat sich nur auf Augen spezialisiert. War mit Sherry auch schon da.
      Sie ist in Frankfurt in der Nähe der Pferde-Rennbahn.
      Wenn Du genaueres wissen willst, dann mail mich an.


      Gruß Nadine

    • Danke @ alle,


      da wo ich war das ist eine Spezailistin für Augenkrankheiten. Haben am Mittwoch 10.3. n Kontroll Termin mal schaun was bei rauskommt. :(


      @ Nadine
      Du meinst Fr. Dr. Lohmann oder ??

    • @ rike


      Finde das immer lustig das Du in den alten Themen rumsuchst und so offene Fragen findest. :lol:
      Würde mich aber auch mal interessieren ! Der termin ist ja schon lange vorbei und evtl. hat ja nun auch schon eine Behandlung angefangen oder sogar beendet.
      Berichte doch mal !


      LG, Caro

    • Ups Sorry, :oops: :lol:


      irgendwie hatte ich es ganz vergessen weil dann ständig was anderes war. Aber es ist noch ales OK. Kontroll Termin ist ende des Jahres wieder. Aber trotzdem ist mir nicht wohl bei dem Anblick ! Man sieht es oft ganz deutlich wenn das licht in den augen Reflecktiert. :(
      Aber noch würde kein behandlungsbedarf, sprich OP was anderes gibts nicht, bestehen. Aber es wäre schon minimal größer geworden.
      Naja muß ich halt beobachten.

    • Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es nicht schlimmer wird :)


      Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass es ganz weg geht, also ohne OP?
      Oder gibt es irgendwelche Medikamente, die das wachsen verhindern können?



      Liebe, daumendrückende Grüße
      Daredevil

      • Neu

      schau mal hier: Grauer Star*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!