Kastration der Hündin - bin hin- und hergerissen....

• :???: Was ist mit Dir los? Hast Du Dich an mir festgefressen? Oder warum stößt Dir anscheinend fast jeder Satz von mir so sauer auf, dass Du ihn einzeln zitieren und kommentieren musst?

• Zitat

Gott, ich weiß es einfach nicht....ich weiß auch das mir niemand die Entscheidung abnehemen kann, aber ich wollte einfach ,al hören wie ihr das macht/gemacht habt? Wie wurde eure Hündin kastriert? Würdet ihr es wieder machen? Gab's Probleme oder ist alles gut? Wie machen das Menschen mit Rüde und Hündim im Haus?

Tamaris du als alter DF Hase müsstest doch wissen wie diese Themen immer verlaufen!

Nein, keiner kann deine Entscheidung abnehmen und egal was hier gepostet wird "DU" wirst es entscheiden müssen!! ;)
    Hier leben 2 Rüden und 1 Hündin und mir war klar, das ALLE kastriert werden, auch wenn das jetzt egoistisch oder bequem erscheint, dann ist es eben so!
    Wir leben in einer Großstadt mit hunderttausenden Hunden, fahren fast täglich in ein großes Auslaufgebiet, wo wir wieder auf viele Hunde treffen und um meinen Hunden den Stress mit anderen Rüden / Hündinnen zu nehmen, sind sie kastriert. Ich nehme ihnen auch gesundheitliche Gefahren, die oft erst im Alter auftreten und ja, ich weiß das es auch andere Krebserkrankungen gibt.
    Bei allen Hunden haben sich keine Nebenwirkungen gezeigt, sind gesund, schlank, dicht, Fell super und Buffy, die nach der ersten Läufigkeit kastriert wurde ( komplett), ist auch nicht kindlich geblieben und aus einem extremen Angsthund entwickelte sie sich zu einer souveränen Hündin (nun 12,5 Jahre). Auch unsere Rüden ( 12,5 & 5 Jahre) haben keine Defizite ( kastriert mit 10 & 11 Monaten)
    Fussel als Epihund braucht den Stress schon mal gar nicht!!

Nach meinen Erfahrungen mit sehr vielen HH gab es selten Nebenwirkungen bei der Kastra, was hier ja ganz anders rüber kommt.
    Sollte hier noch mal ein Hund einziehen (älterer) dann nur kastriert!

LG Sabine

• Zitat

Tamaris du als alter DF Hase müsstest doch wissen wie diese Themen immer verlaufen!

Nein, keiner kann deine Entscheidung abnehmen und egal was hier gepostet wird "DU" wirst es entscheiden müssen!! ;)
    Hier leben 2 Rüden und 1 Hündin und mir war klar, das ALLE kastriert werden, auch wenn das jetzt egoistisch oder bequem erscheint, dann ist es eben so!
    Wir leben in einer Großstadt mit hunderttausenden Hunden, fahren fast täglich in ein großes Auslaufgebiet, wo wir wieder auf viele Hunde treffen und um meinen Hunden den Stress mit anderen Rüden / Hündinnen zu nehmen, sind sie kastriert. Ich nehme ihnen auch gesundheitliche Gefahren, die oft erst im Alter auftreten und ja, ich weiß das es auch andere Krebserkrankungen gibt.
    Bei allen Hunden haben sich keine Nebenwirkungen gezeigt, sind gesund, schlank, dicht, Fell super und Buffy, die nach der ersten Läufigkeit kastriert wurde ( komplett), ist auch nicht kindlich geblieben und aus einem extremen Angsthund entwickelte sie sich zu einer souveränen Hündin (nun 12,5 Jahre). Auch unsere Rüden ( 12,5 & 5 Jahre) haben keine Defizite ( kastriert mit 10 & 11 Monaten)
    Fussel als Epihund braucht den Stress schon mal gar nicht!!

Nach meinen Erfahrungen mit sehr vielen HH gab es selten Nebenwirkungen bei der Kastra, was hier ja ganz anders rüber kommt.
    Sollte hier noch mal ein Hund einziehen (älterer) dann nur kastriert!

LG Sabine

Unterschreibe ich so, bei mir bleiben die Kerle auch nur Kerle weil sie kein Stress haben.
    Und wär meint Kastierte Hunde sind immer fetter und Fauler kann gern mich und Lilly besuchen.
    Die besser im Gewicht und Aktivität ist als der Normalo Boxer, das hab ich jedenfals von vielen Leute und meine Tierärzten gehört ;)

• Zitat

Ja, auch das ist ein wichtiger Punkt. Wie gesagt, mein Hund ist unkastriert, aber ich bin mir nicht einmal immer sicher, ob das die "richtige" Entscheidung ist, wenn es die denn überhaupt geben kann. Natürlich kann man auch da sagen, das weiß man doch vorher, wo man wohnt... :smile: Die Hundedichte ist hier so groß, dass er natürlich bisweilen auch recht absorbiert ist, auch nervös. Allerdings ist er zuhause ruhig, macht keinen Fiepterror, frisst, usw. Ich finde, dass eine solche Entscheidung fast immer eine Gratwanderung ist, man sollte sie nicht unter ideologischen Aspekten, sondern individuell treffen. Der Alph wäre auch 100% sicher ein Kandidat, den ich nicht mit einer intakten Hündin halten würde - das steht aber auch gar nicht zur Debatte. Ich bin mir sehr sicher, dass ich dann ihn oder die Hündin kastrieren lassen würde.

• Noch zum Thema persönliche Erfahrungen.
    Ich hab hier in der Woche rund 8 verschiedene Hunde. Kastriert, unkastriert, frühkastriert, Rüden, Weibchen, alt, jung. Die bisher einzige Inkontinente Hündin war nicht kastriert. Ansonsten hat mir bisher kein Besitzer von Problemen erzählt, die mit der Kastration zusammenhängen.
    Ich war mal ein absoluter Kastrationsgegner. Dann kam die Zeit, in der Mozart im Sommer einige Wochen durchgängig vollkommen durch den Wind war und kaum mehr geschlafen hat, nur am jammern und weinen war. Letzten Winter kamen darum die Eier ab. Was ein entspannter Sommer dieses Jahr!
    Casper hat derzeit einen Chip sitzen, weil er unheimlich viel markiert hat, auch in der Wohnung und auch da jede Ecke. Noch dazu hat er jeden Tropfen Pipi abgeleckt, den er draußen finden konnte und hat Mozart uuuunendlich genervt. Als er dann im März zwei mal allein Gassi gegangen ist, hat er den Chip bekommen, weil ich erst wissen wollte, ob es damit zutun hat. Der Chip hatte eine durchschlagende Wirkung, nun warte ich noch ab, ob es sich wieder verschlimmert wenn die Wirkung nachlässt, wenn ja, kommen die Eier ab.
    Picasso wird nach momentanen Stand nicht kastriert. Er hat die Frauenwelt noch nicht so wirklich für sich entdeckt, und er ist allgemein eher der "welpige, unschuldige Typ und mein Gefühl sagt mir einfach, das eine Kastra jetzt nicht richtig wäre.
    Foxi wird kastriert. Warum? Weil ich Angst habe, zu versagen und hier irgendwann Welpen sitzen zu haben. Egal ob von meinen Rüden oder fremden. Es gibt hier außerdem einige Hofhunde, die gern mal ihre Mädels beim Gassi abpassen... muss ich auch nicht haben. Eine Läufigkeit "gönne" ich ihr, um zu reifen, 6 Wochen später wird sie vermutlich gemeinsam mit Casper operiert.

Nein, ich bereue es nicht, meinem Bauch zugehört zu haben. Ganz im Gegenteil, Foxi gehört hierher... und das wusste sie schon vor mir.
    und seit sie hier ist, hab ich mir Gedanken gemacht, wie die Situation zu lösen ist. Einige Zeit hatte ich sogar tatsächlich eine Frühkastra in Erwägung gezogen. Ich habe meine Kunden befragt, habe hier einige angeschrieben, ich hab stundenlang im Netz gewühlt und gelesen. Ich habe meine Hunde angesehen und überlegt, was für sie das beste wäre. Und das versucht die TS im Moment auch... und das ist schon wesentlich mehr, als über die Hälfte aller NichtDFHundebesitzer tun.

• Rübennase, wenn deine Hunde solche Probleme hatten dann ist eine Kastration natürlich angebracht. Hier geht es aber darum eine völlig gesunde Hündin zu kastrieren, weil man bei der Anschaffung anscheinend nicht nachgedacht hat (das vermute ich jetzt, eine Antwort kam ja noch immer nicht). Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

• Zitat

Rübennase, wenn deine Hunde solche Probleme hatten dann ist eine Kastration natürlich angebracht. Hier geht es aber darum eine völlig gesunde Hündin zu kastrieren, weil man bei der Anschaffung anscheinend nicht nachgedacht hat (das vermute ich jetzt, eine Antwort kam ja noch immer nicht). Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Was ist da dran schlimm ?
    Ich würde meine Hündin auch ohne eigenen Rüden kastrierten

• Zitat

Rübennase, wenn deine Hunde solche Probleme hatten dann ist eine Kastration natürlich angebracht. Hier geht es aber darum eine völlig gesunde Hündin zu kastrieren, weil man bei der Anschaffung anscheinend nicht nachgedacht hat (das vermute ich jetzt, eine Antwort kam ja noch immer nicht). Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

? Das verstehe ich nun nicht. Wo ist denn der Unterschied zwischen Saras und Foxis "Anschaffung"?

• Zitat

Aber die TS hat doch Probleme, die sie vielleicht im Vorfeld unterschätzt hat? Ich finde es eigentlich nicht so problemlos, wenn Ehemann nebst Hund ausziehen müssen...
    Sie hat doch auch begründet, warum sie die Hündin kastrieren lassen will, denn:

Zitat

ABER hier leben zwei intakte Rüden und die zu entbömmeln kommt aufgrund verhaltenstechnischer Dinge nicht infrage.

• Ich finde es richtig zu kastrieren, wenn es den Rüden so geht wie bei Rübennase. Aber bei Foxi kann ich es wirklich nicht gut heißen... ich hoffe nur, dass es wirklich alles komplikationslos klappt und sie danach auch keine Wesensveranderung durchmacht. (Das wäre meine größte Angst) ...
    Ich akzeptiere es auch wenn andere diese Entscheidung treffen, aber gut finden, muss ich es ja nicht. Ich weiß nun einfach wie schwer MIR das fallen würde, meine Hündin unters Messer legen zu lassen für so etwas -sorry- sinnloses (wenn keine Probleme während der Läufigkeit bestehen oder wenn man nun mal weiß dass Rüden mit im Haushalt leben usw). Ich könnte das mit mir nicht vereinbaren, das ist alles.

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!