Das leidige Thema - DSH

  • Horror.


    Hier wird immer immer immer und immer wieder mein BC Rüde angegriffen.


    Einmal ein Labbie, daraufhin Leinenaggression (im alten zuhause)
    Bauchwunde


    Bei mir: 2 Collies , mein Rüde am Rad.
    Ohr durchgerissen


    Ein 50 Kilo Rotti, der an einen Schleppleinchen mit 100 Jahre altem Karabinerchen mit Herrchen samt Hundeverein, fährtete.
    Bisswunden auf dem Kopf und Nacken


    Ein Schäferhund hat ihn durch den Zaun am Ohr gezogen
    Risswunde


    Neulich am Rad im Wald. 2 wirklich grosse Boxer direkt auf meinen Hund....
    "Nur" ein Schock (den hatten aber auch die Hunde und der Besitzer, nachdem ICH mit denen fertig war. Die sind weggerannt...JAWOLL!! Ich hatte "Halsschlagader"....und hätte die alle drei ...


    Zum KO----


    Mit meinem Collie hatte ich einmal eine unterirdische Begegnung mit einem Hovawart, Herrchen ranzitiert und der grosse Kerl traut sich nicht seinen Hund anzufassen....Hund mit Koralle und Herrchen mit Goldkette....


    Ätzend

  • Ähnlich wie hier.
    Klecks ist ja unverträglich (nur mit Rüden, Hündinnen mag er alle sehr) und warum ?
    Weil er als Junghund von 2 RR regelrecht zerfetzt wurde. Dann ging es weiter mit Berner Sennenhunden, einem Rottweiler, einigen Labradoren, einem Islandhund, ... ich könnte ewig so weiter machen. Fast wöchentlich hatte er irgendwelche Hunde in sich hängen.
    Dann fing er an mit Gegenmaßnahmen, ging auf einen Spitz los, einen Dackel, bis hin zum RR Mix, den er so richtig zurichtete.
    Mittlerweile haben wir das wieder echt gut im Griff. Bei dem RR Mix und dem Islandhund dreht er durch, bei anderen Hunden nicht. Er läuft mittlerweile auch wieder ohne Maulkorb mit Rüden auf dem Platz (im Alltag nicht!). Sogar mit einer RR Hündin konnte er sich anfreunden, die er sonst - ob Rüde oder Hündin - richtig richtig doof fand.


    Leider treffe ich hier nur wenige Schäferhunde. Die die hier wohnen (Belgier, weil der Nachbar Züchter ist), sind allesamt nicht verträglich, das ist allerdings eher Hausgemacht und stört weder die Besitzer noch mich in irgendeiner Form.
    DSHs sind hier gar nicht - glaube ich. Zumindest fällt mir jetzt spontan keiner ein, weder ein verträglicher, noch ein unverträglicher.

  • Das tut mir echt Leid für deine Bekannte.


    Schäferhunde verzeihen auch sehr sehr schwer habe ich das Gefühl. Gedächtnis wie ein Elefant.


    Snoopy merkt sich auch jeden Hund genau der ihn mal doof gekommen ist.
    Selbst die Hunde, wenn er bei meinen Eltern zu Besuch war. Da hat mal ne DSH Hündin nach ihm geschnappt. Die steht bei ihn auf der gelben Liste. Deren Rüde hingegen ist für ihn ok.


    Snoopy war nun echt über 4 Jahre total misstrauisch jeden anderen Hund gegenüber. Ich habe ihn das aber nie verübelt, weil er halt mehrfach Löcher im Rücken hatte.
    Hunde mit den er sich verstanden hat, konnte man einer Hand abzählen.
    3mal die Woche musste ich der RR-Hündinnen von ihm runter sammeln. Wurde selbst beim Verteidigen verletzt.


    Auf einmal gab es zwei/drei Welpen im Dorf und die haben ihn Gottseidank geholfen wieder zu vertrauen.
    Aus dem nichts mochte er wieder andere Hunde.


    Nur unsichere Hunde halt nicht, die sind für ihn einfach die größte Gefahr. Multiplikator seiner eigenen Unsicherheit, die halt einfach noch nach dem erlebten da ist.


    Schlussendlich ist jeder DSH oder auch andere Rasse auch nur das Spiegelbild seiner Erlebnisse.

  • Welcher Hund hat denn keine schlechten Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht?
    Oder welcher Mensch nicht mit anderen Menschen? Geht die Unterscheidungsfähigkeit dadurch verloren?
    Haut man dann gleich jedem auf die Fresse, der freundlich hallo sagt?

  • Welcher Hund hat denn keine schlechten Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht?
    Oder welcher Mensch nicht mit anderen Menschen? Geht die Unterscheidungsfähigkeit dadurch verloren?
    Haut man dann gleich jedem auf die Fresse, der freundlich hallo sagt?

    Meine Dusty hat sich nie gebissen oder wurde gebissen.
    Sie hat also in dem Sinne nie schlechte Erfahrungen gemacht.
    Nur Doggen waren ihr ne Zeitlang suspekt, weil eine Doggen-Hündin sie verfolgt hat. Es hat sich hinterher ein Hirntumor rausgestellt.


    Speedy und auch Lissi wurden von DSH gebissen. Lissi zum Glück nicht so extrem wie Speedy.
    Beide sind aber mit anderen Hunden verträglich und bisher wurden sie auch nicht von anderen Hunden gebissen.
    Ob es so bleibt, wir werden sehen, aber ich will es hoffen.


    Zum Thema spielen.
    Wenn Lissi mit Speedy Fang-Spiele macht, dann pflückt sie ihm auch mal Fell raus. Das dabei ein Loch entstehen kann, glaube ich gerne.
    Beide spielen ziemlich rabiat miteinander, aber alles in solchen Bahnen, dass ich mir keine Sorgen machen muss.

  • Hm, über Schäferhunde und/oder deren Halter kann ich mich in unserer Gegend bis dato so gar nicht beschweren, im Gegenteil. Vor allem DSH gibt es etliche, Schweizer, Belgier, Franzosen...da ist keiner dabei, von dem ich jemals extrem unverträgliches/aggressives Verhalten mitbekommen habe. :ka:


    Schade, dass so viele von euch z.T. auch so extrem gehäuft so blöde Erfahrungen machen mussten.

  • Fragt sich, wie schlecht "schlecht" ist.


    Aber ich kenne durchaus Hunde, deren Halter eben erstmal keine Fremdhundkontakte "einfach so" zulassen - und sich zur Not mit allem was sie haben dazwischenlegen und Hunde auch gut vertreiben können.


    Daher kenn ich auch Hunde, die keine schlechten Erfahrungen im Sinne von unverhältnismäßigen Beißereien ohne Sinn und Verstand, machten mussten. Ich rede nicht von korrekter innerartlicher Kommunikation, die leider meistens verkannt wird.


    Bis auf ein Unglück, das man unter "dumm gelaufen" verbuchen muss leider, hat Hilde das bisher auch nie. Auch, wenn ich mir damit oft keine Freunde gemacht habe.


    Und was der Hund daraus lernt, hängt dann auch ein Stückweit an seinem Charakter und auch an seinem Halter.


    Zum Thema: Ich kenne einige soziale Schäferhunde. Dass die meisten davon nicht open house Party mit allen Fremden wollen kann ich super verstehen, da bin ich selbst als Mensch ja nicht anders. Trotzdem handeln sie angemessen und klar. Ich denke eher, dass die Halterschaft en gros dafür verantwortlich ist, wie der Ruf des DSH ist.

  • Ich verstehe nicht wie Halter es hin bekommen das ihre Hunde (mehrmals) gebissen werden... ein mal kann ich vielleicht noch Nachvollziehen aber dann besorge ich mir wasser oder Pfefferspray das ich mit nehme.
    Bis jetzt kam uns noch kein Hund zu nahe wenn ich das nicht wollte bzw hat der sich noch vor kontakt was eingefangen wenn er nicht gehört hat.

  • Hallo,


    das kann ich eigentlich fast genau so bestätigen.
    Meine hat so ziemlich das gleiche Alter.


    Mit fremden Schäferhunden geht es bei ihr auch eher nicht. Da müssen wir schon ein Weilchen auf Abstand zusammen laufen bis es entspannt ist.
    Hier sind allerdings auch viele Hunde dieser Rasse unterwegs deren Besitzer sehr seltsame Ansichten haben und noch stolz sind wenn ihre Hunde zeigen wer die Hosen an hat. Das führt leider dazu das viele Hundehalter Schäferhunden gegenüber eine ziemlich einseitige Meinung haben und lieber einen Bogen machen.


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!