Das leidige Thema - DSH

  • Hier im Wald rennt auch ne Altdeutsche/Borderhündin rum, die starke Schäferoptik aufweist und sich dann auch noch duckt. Wahrscheinlich müsste er die mal näher kennen lernen, was aber nicht geht. Herrchen sitzt im Rollstuhl und hat immer ein Handbike dabei und deshalb geht die Dame in den absoluten Verteidigungsmodus. Da darf sich keiner nähern. Und deshalb findet Spuk sie weiter gruselig. Er verbellt ja auch DSH-Welpen, während er sonst zu allen Welpen echt freundlich ist. Ich wüsste echt gerne, was da schief gelaufen ist.

  • Na wenn man nur da geht wo kein anderer geht, kann man in solche Situationen ja auch nicht kommen.


    Bei uns bin ich mir nicht ganz sicher ob der "Rassismus" den anderen Rassen gegenüber in meinem oder in seinem Kopf ist xD
    Durch die Vorfälle mit den RRs bin ich denen doch schon negativ eingestellt.


    Das klingt für mich nach einem echten Alptraum.
    Hast du irgendwelche Erklärungen dafür?


    Ist es ein Zufluchtsort für Leute, die hoffen, deine Gegend ist so einsam, dass sie da den unverträglichen Hund laufen lassen können?
    Oder hast du das Pech, dass einfach 4-5 Problemfälle in der Nachbarschaft wohnen?


    Die Angst, der Stress/Ärger und nicht zuletzt die Tierarztbesuche. Ich hätte wahrscheinlich kapituliert, würde nur noch Pipirunden laufen und für alles andere ein Stück weiter wegfahren. Was natürlich für Dich und Hundetier Sch**** ist...


    Es waren nur 2 Angriffe von Dorfhunden, alle anderen waren mir nicht bekannt und müssen aus der Stadt oder woanders hergekommen sein.
    In der Nachbarschaft ist meiner glaube ich der einzige Problemfall xD
    Einige Hunde aus dem Dorf treffe ich nie, andere sind immer angeleint und wieder andere sind freundlich oder abrufbar aber die treffe ich auch selten.


    Ich laufe mittlerweile oft woanders, wo nix los ist oder wo ich weit gucken kann (eben auch weil meiner nicht nett ist) aber ich möchte nicht immer durch die Weltgeschichte fahren müssen um Gassi zu gehen, deswegen laufe ich auch mal Runden hier im Wald oder Feld.

  • Ich habe auch nicht nur schlechte Erfahrungen mit DSH, aber mit fast allen DSH, die ich kenne, habe ich schlechte Erfahrungen. Das liegt aber in erster Linie daran, dass die Menschen die Hunde nicht händeln können und (natürlich) nicht an den Hunden per se.


    Es ist zum Glück nie zu einer Beißerei gekommen, aber DSH lassen meine Hunde in aller Regel nicht in Ruhe, bis die kuschen. Bei Lise kommt dann meist die Antwort "das ist normale Hundekommunikation", während ich den rammelnden Hund von meiner auf dem Rücken liegenden Hündin pflücke. Bei Luna ist die Standard-Antwort "dass Boxer auch immer so aggressiv sein müssen", weil sie (eine unsichere Hündin mit kaputten Gelenken) sich vor dem Aufsteigen wehrt.


    Glücklicherweise bin ich meistens früh genug da, um das zu verhindern. Aber sooo kräftig bin ich nicht und hab dann schon alle Mühe, die Situation zu regeln. Ich wundere mich, dass ich dabei noch nicht ernsthaft gebissen wurde.


    Aber natürlich gibt es hier auch schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden:


    - Hovawart
    - Weißer Schäferhund
    - Ridgebacks


    Aber alles in allem hatten wir, wie gesagt, immer Glück.

  • Sag mir mal, wie Du das verhindern willst, wenn Du im Feld unterwegs bist und der Hund mit einem anderen über die Wiese tobt und aus dem Nichts (wirklich!) kommt ein Schäferhund (in unserem Fall war es ein Malinois) angerannt und stürzt sich sofort und ohne Vorwarnung voll auf deinen Hund drauf. Wie verhindert man das?

    Ich überlege, ob ein Ultraschall-Gerät etwas bringt.

  • Es ist zum Glück nie zu einer Beißerei gekommen, aber DSH lassen meine Hunde in aller Regel nicht in Ruhe, bis die kuschen. Bei Lise kommt dann meist die Antwort "das ist normale Hundekommunikation", während ich den rammelnden Hund von meiner auf dem Rücken liegenden Hündin pflücke. Bei Luna ist die Standard-Antwort "dass Boxer auch immer so aggressiv sein müssen", weil sie (eine unsichere Hündin mit kaputten Gelenken) sich vor dem Aufsteigen wehrt.

    Ja, bei Rückenproblemen ist ein Aufreiten auch besonders kommunikativ. :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!