Rassen-Bingo

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem ihr mir so super bei meiner ersten Frage (Hunde-WG) geholfen habt, dachte ich, dass ich das jetzt ausbaue. Und zwar mit einer Frage nach der Rasse :)


    Ich habe bestimmte ... "Vorstellungen" von meinem Traumhund und vielleicht könnt ihr mir ja von euren eigenen Erfahrungen sagen, ob es eine Hunderasse gibt, die dies alles erfüllt oder ob ich bei einem Plüschtier bleiben sollte ^^
    Ok, also, los geht's:


    - es sollte bitte kein Wachhund sein.
    Da ich definitiv in einer Wohnung wohnen werde mit vielen Nachbarn, möchte ich nicht, dass mein Hund bei jedem Klingeln und bei jedem Menschen im Treppenhaus anschlägt, weil er denkt, er müssen die Wohnung unter allen Umständen beschützen


    - ich möchte einen Hund mit einem Will to Please.
    Mir gefällt es, wenn er mir gefallen will :) und das ist mir auch relativ wichtig


    - kein eingefleischter Jagdhund.
    Dem Trieb nach Jagd kann ich nicht nachkommen und möchte ich auch nicht. Apportieren sehr gern, aber ich möchte nicht, dass ich meinen Hund dann nie von der Leine lassen könnte, weil sein Jagdinstinkt ihn so einnimmt und unabhängig macht, dass er sich von einem Vogel zum Beispiel nicht mehr abrufen lässt, bzw. ich ihn, sollte ich ihn ableinen und er etwas hinterherjagen, nie wieder sehe. Jetzt sagen bestimmt viele, dass das Erziehungssache ist, aber ich wollte es nur nochmal in den Raum werfen, dass ich bitte keinen reinen Jagdhund möchte.


    - Brainiac
    Ich suche nach einem Hund, der nicht jedes Mal, wenn ich ihn in der Prüfungszeit mal weniger auslasten kann, gleich einen Raster kriegt, weil er weniger ausgelastet wird, aber sich durchaus für gewisse Hundesportarten eignet.



    Für meinen Hund nehme ich mir schon 3-4 Stunden pro Tag Zeit. Ich bin keine Joggerin, aber sehr sportlich (Toben usw. stehen definitiv auf dem Plan).
    Mit meinem Hund würde ich liebendgern Dog Dancing machen, mich im Flyball mal umschauen und Degility ausüben. Alles jedoch nicht im Showbereich, sondern nur zur generellen Auslastung. Hundeschule ist auch nicht weit entfernt.


    Aussehenswünsche:
    - Fell: am liebsten Kurzhaar, kann mich aber auch mit Langhaar anfreunden :)
    - Höhe: Mittelgroß bis groß
    - Gewicht: ca. zwischen 15 und 20kg wäre ideal. Kann auch mehr wiegen, weil er auch größer sein kann. (Nur dann Würde mich nur interessieren, wie viel Futter er dann so am Tag vernichtet)
    - Schlappohren wären toll, sind aber nicht notwendig ;)


    Es wäre mein erster Hund und obwohl ich schon viel mit Hunden (Farmhunden und 3-monatiges Praktikum in einer Hundeschule) zu tun hatte, bin ich immernoch noch lange nicht so hundeerfahren wie Leute, die seit 20 Jahren mit den Fellnasen leben ^^



    Gibt es diesen Hund überhaupt? Ich würde mich über Tipps, Rat- und Vorschläge sehr freuen :)
    Danke schon im Voraus!

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Rassen-Bingo* Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich denke schon, dass es so einen Hund gibt. Du magst, so wie ich dich verstanden habe, eher einen Welpen aus der Zucht oder? Alternativ würde ich dir auch einen Hund aus dem TH empfehlen (ab 2 Jahren), da man die Tiere vorher kennen lernen kann.
      Ansonsten habe ich einen Königspudel aus dem TH und da treffen alle Punkte zu.


      - es sollte bitte kein Wachhund sein.


      absolut kein Wachhund. Er hat 3 mal in einem halben Jahr in der Wohung gebellt. Das war aber jedesmal wegen eines Sturmes, weil die Zweige gegen das Fenster geschlagen sind. Und das ist auch schon wieder ein paar Monate her. Wir haben kein leises Stiegenhaus, aber was da draußen vor sich geht, ist ihm herzlich egal.


      - ich möchte einen Hund mit einem Will to Please.


      hat er schon. Die Erziehung war schon leicht mit ihm und wir können ihn jetzt ohne Leine laufen lassen.


      - kein eingefleischter Jagdhund.


      Königspudel sollen schon einen Jagdtrieb haben. Meiner würde wahrscheinlich auch, aber das lass ich nicht zu. Ein einfaches steh und er rennt nicht mehr hinterher. Einmal ist er einem Huhn nach. Das Erste und das Letzte mal, jetzt sind ihm Hühner egal.


      - Brainiac


      Hab ich auch schon von anderen Pudelhalter gehört. Trifft auf meinen zu.

    • Hallo!


      Ich würde sagen, den Hund gibt es auf jeden Fall...Und zwar in irgendeinem Tierheim in deiner Nähe! :kg: Wirklich, ich kann als Studentin und auch-Ersthundehalterin das nur empfehlen, und würde es immer wieder so machen. Man weiß einfach schon, worauf man sich einlässt bzgl. Jagdtrieb, Alleine-Bleiben, Verträglichkeiten etc., und es haben nicht alle Hunde einen Knall, die im TH sitzen.


      EDIT: Im Tierheim Ostrau (http://tierheim-ostrau.de/vermittlung/hunde) haben sie immer tolle Hunde, das ist auch nicht so weit weg von Leipzig!

    • Klein- oder Großpudel (Kleinpudel wiegt eher weniger, Großpudel eher mehr)
      Mittelschnauzer
      Ratonero Bodeguero (gibts hier nur im Tierschutz, haben Jagdtrieb, aber soll sehr händelbar sein, sind auch eher leichter)

    • Frag mal die Besitzer von Kurzhaarcollies hier, ob deine Vorstellungen auf ihre Hunde passen. Hatte ich sofort im Kopf.
      Pudel finde ich, passt auch, allerdings gibt es dort wohl auch jagdlich sehr ambitionierte Exemplare.
      Eventuell würde auch ein Bearded Collie passen, die sind zwar langhaarig, aber man kann ihr Fell auch kurz halten, wenn man das möchte. (Also nicht raspelkurz)


      LG Nele

    • Hatten vorher schon eine Art Liste in dem Hunde Wg Thread:


      Drauf standen Pudel, Kooiker, Kurzhaar Collies, Duck Tolling Retriever (TS findet sie toll), Boston Terrier


      Persönlich finde KHC deckt schon sehr stark die Vorstellung könnte nur bisschen schwer und größer sein.

    • Oh wow, danke, dass ihr alle so schnell geantwortet habt :)


      Ja, mir würde ein Welpe schon zusagen, allerdings würde ich auch gern einen aus dem Tierheim adoptieren. Kommt eben immer darauf an, ob es im Tierheim einen gibt, der zu mir passt. Also meine Idee war die, dass ich mir eine Rasse aussuche, dann in ein Tierheim gehe, schaue, ob es dort (rasseunabhängig) einen gibt, der zu mir passt und wenn ich dort keinen finde, bei dem es Klick macht, dann komme ich auf die Rasse zurück und renne entzückt zum Züchter ^^


      P.S.: Erstaunlich, wie häufig der Pudel als Vorschlag kommt ^^ Den hatte ich bislang wegen des Fells immer übergangen. Aber so ein nicht-haarender Hund ist natürlich auch was feiner :) Aber sind die nicht irrewitzig teuer? Also mein "Budget" für den Hund selbst (ohne Grundausstattung) liegt circa bei 700-800€.... Ist das realistisch?

    • Ich würde dir vorschlagen, wenn das möglich ist, einmal mit verschiedenen TH Hunden spazieren zu gehen. So hab ich unseren Hund gefunden. (Dabei wollten wir gar keinen :headbash: ) Manchmal muss man bei TH geduldig sein, da oft nicht sofort der Traumhund dabei ist.


      Sonst hört sich dein Plan ja nicht schlecht an.

    • Zitat

      Und vergiss die Nothundeseiten nicht. Also z.B Collies in Not, ect. (einfach mal Rasse plus Not googeln)


      LG Nele


      Oh danke! Hab eine ganz tolle Seite gefunden :)
      Collies suchen ein zu Hause

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!