Rassen-Bingo

• Wenn du einen Welpen von einem Züchter kaufen willst, wirst du im Allgemeinen immer so um die 1000 Euro rechnen müssen. Teilweise auch erheblich mehr, manchmal auch weniger.
    Meist sind Rassen, die eher selten sind, teurer.
    Aber das sollte dich nicht davon abhalten. Dann warte lieber noch ein bisschen länger und spare dir das Geld zusammen. Ein optimal aufgezogener Welpe hat nun mal seinen Preis.

Hunde aus dem Tierschutz bekommst du günstiger. Hier sind normalerweise Schutzgebühren fällig.

Ich möchte dir aber noch mal raten, ganz genau durchzukalkulieren, ob du im Notfall finanziell abgesichert bist. Wenn du jetzt schon nicht genug Geld hast, wie soll das dann funktionieren, wenn der Hund ernsthaft krank wird?
    Mein ich gar nicht böse, aber mit den Anschaffungskosten ist es leider nicht getan.
    Oder bist du für solche Fälle durch Freunde, Verwandte abgesichert?

LG Nele

• Neu

Hi

hast du hier Rassen-Bingo* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Naja, wenn du dich eh noch nicht für eine Rasse entschieden hast und dann vermutlich erst mal auf einen passenden Wurf vom sorgfältig ausgesuchten Züchter warten musst, hast du ja noch etwas Zeit zum sparen. ;-)

Und natürlich ist an einem Hund aus dem Tierschutz / Privatabgabe / Notseite nichts schlecht, wenn es sonst passt.

• Ne ne,ich weiß schon, wie du es meinst ^^ Bei den Anschaffungskosten sind: Hund allein 700-800€, dann 200€ für Grundausstattung (gerechnet) und dann nochmal 600€ schon für den Notfall gespart. Von Anfang an eben. Also insgesamt eben 1600€ für den Anfang... und dann hab ich 200€ circa im Monat übrig für einen Hund.

• Schäferhunde kosten wenig, glaube ich. Aber das würde ich ja nun nicht grade empfehlen... :D

Dahingegen, Tierheimhund: 140€ (in unserem Fall). Obwohl wir dann mit all den überflüssigen Anschaffungen am Anfang sicher das Geld für einen Rassewelpen auch locker übertroffen haben. :headbash:

Im Tierheim Leipzig sitzen auch tolle Kerlchen, da stehen auch ein paar Sätze immer zu den Hunden (in Ostrau ja leider nicht). Falls du weiter weg auch suchen willst, wir haben unseren aus dem TH Freital, die sind super dort und nicht so Studenten-feindlich. Aber da müsste man öfter hinfahren zum Spazieren-Gehen. Und dort sitzt gerade Tessa, die ich sofort herholen würde... http://www.tierheim-freital.de…lung/hunde/838-tessa.html

Noch ein Tipp: Für "unsere" Region läuft jeden Mittwoch 19.50 Uhr im MDR "Tierisch Tierisch", da werden Tierheime und Tiere vorgestellt, die machen das immer ganz nett, da sieht man die Hunde mal in Bewegung und in Farbe und so, und die Tierheime sind meist in der Nähe.

• Zitat

Naja, wenn du dich eh noch nicht für eine Rasse entschieden hast und dann vermutlich erst mal auf einen passenden Wurf vom sorgfältig ausgesuchten Züchter warten musst, hast du ja noch etwas Zeit zum sparen. ;-)

Und natürlich ist an einem Hund aus dem Tierschutz / Privatabgabe / Notseite nichts schlecht, wenn es sonst passt.

Der Hund soll eh erst im Februar kommen. Da fangen meine Semesterferien grad erst an und die kann ich dann eben nutzen zum Kennenlernen und Grundtraining in der Hundeschule usw. :)

• Awww, die Maus ist ja furchtbar niedlich :) Ich wünsche euch beiden ein tolles gemeinsames Leben!

Danke für deine ganzen tollen Tipps :roll:

• Zitat

Ne ne,ich weiß schon, wie du es meinst ^^ Bei den Anschaffungskosten sind: Hund allein 700-800€, dann 200€ für Grundausstattung (gerechnet) und dann nochmal 600€ schon für den Notfall gespart. Von Anfang an eben. Also insgesamt eben 1600€ für den Anfang... und dann hab ich 200€ circa im Monat übrig für einen Hund.

200€ im Monat ist schon mehr als gutes Buget.

Gibt so einen tollen Beitrag wo viele Auflisten was ihr Hund so im Monat kostet:

https://www.dogforum.de/wie-vi…und-im-monat-t154882.html

Vielleicht liest dich da mal ein bisschen durch! Wir haben so bei einen großen Hund gut 70-90€ im Monat. Kommt halt drauf an ob mal was im Jahr ist mit Tierarzt oder ob Herr Hund kerngesund ist.

Letztes Jahr lagen wir so bei 90€ im Schnitt eher da einmal in die Tierklinik mussten zwecks komplett Durchchecken aufgrund ungeklärter immer wieder auftretender Lahmheit. Raus kam nichts, er scheint sich andauernd die Kreuzbänder gezerrt zu haben, weil er es schlicht weg übertrieben hat.

• jaja das mit der Geduld :headbash: Versteh ich aber schau mal wenn du die monatlich eingeplanten 200€ für nur 3 Monate zur Seite legst hast du 1400€ für die Anschaffung. Und in diesen drei Monaten sucht man sich nen Züchter der vielleicht gerade eine Hündin hat decken lassen und hofft dass ein welpe für sich dabei ist. wenn nicht beginnt die Sucherei von vorne. Meist ist man mit der Anschaffung eh ein halbes Jahr beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!