Kleine Garten-Wohnung mit Hund?

  • Hallo Hundemenschen,


    ich bin auf der Suche nach einer Zwei-(oder drei)-Zimmer-Erdgeschoss-Wohnung mit eigenem Garten. Wegen dem Hund - ist klar. Örtlich bin ich auch noch gebunden. Wird also eine schwierige, langwierige Suche.


    Mich würde nur mal interessieren wie utopisch meine Vorstellungen sind (ich weiss, dass es solche Wohnungen gibt!).


    Wer hat auch so eine Wohnung und wie lange habt ihr danach gesucht?

  • Hier, ich! :D
    Wir leben in einer Zweiraumwohnung im Erdgeschoss mit eigenem, kleinen Garten hinter'm Haus.
    Die Wiese, die zum Haus gehört, ist quasi in Parcellen eingeteilt.
    Lange gesucht habe ich eigentlich nicht. Ein paar Wochen vielleicht. Als wir hier eingezogen sind, waren auch noch alle Gärten belegt, aber - zu unserem Glück - konnten wir den Garten übernehmen, als eine Mietpartei ausgezogen ist. =)

  • Wir wohnen auch so =)


    3 Zimmer, Erdgeschoss (Hochparterre) und mittelgroßer (Gemeinschafts-)Garten hinter dem Haus. Da wir uns allerdings alleine um diesen kümmern und ihn die Nachbarn nicht benutzen, können wir sagen, der gehört uns.


    Kamen eher zufällig und mit Glück über Familienkontakte dran.

  • Weil mein Freund Angst hatte, dass ein Hund die Wohnungssuche schwieriger machen würde (wir haben eh geplant uns nächstes Jahr zu vergrößern), hab ich vor ca. 2 Monaten einfach mal 4 Anzeigen bei Immoscout angeschrieben, waren 3-Zi-Wohnungen, EG oder Hochparterre, mit eigenem Garten oder Gartenmitbenutzung und ich hatte 650 KM eingegeben. 4 Anzeigen hab ich angeschrieben und jedes Mal explizit auf den Hund verwiesen - und 3 Einladungen zu besichtigungen kamen zurück. Wie diese Besichtigungen jetzt gelaufen wären, kann ich nicht sagen, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass die Suche jetzt besonders schwer werden würde.


    ...übrigens hat uns das so "inspiriert" und natürlich denkt man jetzt auch mit baldigem Welpen anders, dass wir, obwohl ich totaler 2. OG+ - Fan bin (wegen Aussicht und Licht), nächstes Jahr auch EG mit Garten favorisieren werden :D wenn es akut wird, werde ich aber auch eine nette Annonce schalten mit einer kurzen Vorstellung von uns, über sowas kommt man auch oft an Wohnungen ran, die gar nicht im "offiziellen Markt" zB online landen.

  • Ich hoffe auch sowas zu finden. Aber da ich noch keinen Job habe und mich deutschlandweit bewerbe, kann ich noch nicht mal mit der Suche beginnen...


    Aber ich werde in Erwägung ziehen, einen Makler einzuschalten.

  • Jetzt habe ich endlich eine Wohnung gefunden - nach einem halben Jahr.


    Der Garten ist zwar klein, aber er kann auf der Wiese liegen - was so gerne tut - und ich habe genug Platz auf der Terrasse für ein Hundeplanschbecken im Sommer.


    Der Eigentümer hat den Hund ausdrücklich erlaubt, aber ich habe das sicherheitshalber in den Mietvertrag mit schriftlich eintragen lassen.


    Ich freue mich auf unser neues, hundefreundliches Heim. :gut:

  • Oh, nach genau sowas schaue ich auch grad. aber hier siehts mau aus bisher. jedenfalls über die bekannten Internetportale. oder es ist in Ecken wo ich nicht hin mag. beim Arbeitskollegen im Haus war letztens was frei, das wäre so perfekt gewesen. leider fiel ihm das einen Tag zu spät ein, dass es ja für mich passen könnte, da war die Wohnung dann schon versprochen. (Der Vermieter hat mir dann sogar noch geschrieben, dass ich sie sonst hätte haben können. wir arbeiten im öffentliche Dienst, damit punktet man total :D )

  • Herzlichen Glückwunsch!


    das freut mich total zu lesen, wir wollen ja auch so langsam mal unsere Hintern hochbekommen und Ausschau halten, zum Glück sind wir nicht so wirklich ortsgebunden, aber sowas ähnliches wie du jetzt hast, soll es bei uns auch werden, NATÜRLICH auch wegen des Hundes *g*... schön zu lesen, dass es mal wieder jemand geschafft hat eine schöne, hundetaugliche Wohnung zu finden :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!