anderes Fressverhalten
-
-
Moin moin, ich hoffe ich bin hier jetzt richtig.
Meine kleine ist jetzt 10 Monate alt und bis vor kurzem hat sie immer gefressen, als hätte sie noch nie zuvor etwas bekommen. Sie hat sich auf ihren Napf gestürzt als gäbe es kein Morgen mehr...
Nun ist es so, dass wir die Futtermenge etwas erhöht haben (bereits vor ca. 4 Wochen), sie aus der Hand füttern (Rat der Hundetrainerin) und nun auch seit 4 Wochen Adult und Junghundfutter gemischt haben.
Seit 2-3 Tagen frisst sie sehr zögerlich. Manchmal kommt sie, schnuppert und leckt am Futter, geht wieder weg. Versucht man es dann nochmal eine Stunde später nimmt sie es - mal normal, mal auch eher zögerlich. Gestern als ich nach Hause kam, war sogar noch Futter vom Mittag im Napf (Mittags kommt unsere Gassigängerin, die gibt das Futter normal).
Nun bin ich etwas verwirrt - ich habe mir immer gesagt "Wenn sie nicht mehr frisst, muss ich mir ernsthafte Gedanken machen", da sie so unglaublich verfressen war. Sie verhält sie sonst ganz normal, hat normalen Stuhl, spielt - eben alles wie immer.
Haben wir jetzt einfach eine Futtermenge erreicht, die sie endlich mal sättigt? Mag sie das Futter nicht (das Junghundfutter ist aber das gleiche wie sonst)? Sollten wir nur noch 2 mal täglich füttern? Sollen wir weniger füttern, da das Adult Futter gehaltvoller ist? Oder hat sie einfach verstanden, dass es immer was gibt und sie nicht so schlingen muss? Wird sie evtl. läufig und ihre Hormone spielen verrückt? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin gespannt, was ihr dazu sagt -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen!
Frisst sie denn andere Sachen? Also Leckerlie usw.?
Das kommt mir nämlich alles seeeeehr bekannt vor - ich hab es gerade mit dem Dackel durch, bzw. wir sind noch dabei zu klären, wer in dieser Hinsicht Chef im Ring ist. -
Wie meinst du "wer in dieser Hinsicht Chef im Ring ist."?
Also gestern waren wir in der HuSchu - die normalen Leckerlies wollte sie nicht. Meine Trainerin hat mir dann Fleischwurst gegeben, die hat sie genommen. -
Mit "Chef im Ring meine ich" meine ich, dass mein Kurzer halt immer geschaut hat, ob es nicht doch noch was besseres gibt.
Sprich: Leckerlie usw. hat er anstandslos genommen, sein normales Futter hat er aber maximal beschnuppert und sich dann beinahe angeekelt weggedreht (nachdem er es aber längere Zeit anstandslos und mit Genuss gefressen hat). Nun wurden sämtliche Extras gestrichen, d. h. keine Leckerlies, kein Keks zwischendurch, nichts und siehe da, der Herr frisst - und zwar genauso mit Appetit und Genuss und makellos ausgelecktem Napf wie vorher auch.
Er hatte eben gelernt, dass es doch immer noch was besseres gibt, da ich anfangs das TroFu von der Züchterin gefüttert hatte, dann Nassfutter und letztlich BARF. Und da er es ja früher gefressen und gut vertragen hat, wüsste ich eben nicht was dagegen spricht, dass er es auch weiterhin frisst. Insofern hat bei uns wirklich nur hart bleiben (auch wenn es sehr, sehr schwer fällt) und durchhalten geholfen. -
- das Adultfutter ist nicht gehaltvoller als das Junghundefutter, sondern normalerwise eher umgekehrt
- ob sie das neue Futter nicht so mag, kannst Du ja einfach ausprobieren, stell 2 getrennte schüsseln hin und guck, welches sie frisst oder beide.
- 2 Mal am Tag reicht eigentlich bei einem fast erwachsenen Hund
-
-
Fütterst Du Trockenfutter? Wenn sie andere, weichere Dinge frisst, würde ich auch mal an Zähne oder
Hals denken.. Hatten wir die letzten Tage nämlich auch..Sein übliches Trofu (WB frisst er seit 3 Jahren),
dass ich draussen auch als Leckerle nehme, nahm er mit wenig Begeisterung (wohlgemerkt:Beagle! :D)
und spukte es teilweise auch wieder aus.. Auch andere harte Sachen verweigerte er.. Da er sich auch ab
und zu räusperte, ich selbst seit 2 Wochen immer wieder Halsweh hab (angesteckt?), ging ich von Halsweh
aus. Hab daraufhin mit Hausmittelchen 2 Tage behandelt-wäre es nicht besser geworden, wär ich zum TA gegangen-und seit gestern alles wieder im Lot.
Er ist sonst nicht mäkelig, daher ist das bei uns ein Anzeichen für Unwohlsein.. Momentan haben wohl einige
Hunde mit Hals/Mandelentzündung und Husten zu tun-hörte ich die letzten 2 Wochen öfter mal unterwegs.. -
war bzw wird sie evt. zum ersten Mal läufig?
-
Danke für eure Antworten.
Ja, wir füttern Trockenfutter. Heute früh hat sie Nassfutter bekommen, das hat sie weggeschlungen. Husten tut sie nicht - allerdings wurde ihr vor einem Monat etwa 2 Milchzähne gezogen, die nicht rauswollten. Darauf hatte ich auch schon getippt und mal ins Maul gesehen - keine Rötung oder Schwellung. Auch wenn ich mit dem Finger draufklopfe zeigt sie keine Schmerzempfindlichkeit.
Werde es aber trotzdem mal ausprobieren, was passiert, wenn ich 2 Schüsseln hinstelle - evtl. mag sie es wirklich nicht. Bin schonmal beruhigt, dass sie heute früh wieder zugeschlagen hat - trotzdem werde ich wohl am Montag mal zum TA gehen, wenn sich das Verhalten nicht ändert.
Läufig war sie bisher nicht - wir warten schon seit Wochen drauf, dass es losgeht. Haben sogar schon dran gedacht, dass wir es evtl. verpasst haben - aber das ist eigentlich nicht möglich, oder? -
Zitat
Ja, wir füttern Trockenfutter. Heute früh hat sie Nassfutter bekommen, das hat sie weggeschlungen.
Einfache Lösung: Füttere doch Nassfutter.
Viele Hunde mögen das Trockenfutter irgendwann nicht mehr. -
Zitat
Einfache Lösung: Füttere doch Nassfutter.
Viele Hunde mögen das Trockenfutter irgendwann nicht mehr.Manchmal hilft es aber auch schon, mal die Sorte zu wechseln, das TroFu mit etwas Wasser einzuweichen, oder mit ein bisschen Nassfutter zu mischen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!