24h / nachts Wasser zur Verfügung?

  • Also Finja hat nachts kein Wasser zur Verfügung. Sie schläft meistens bei mir im Schlafzimmer und da steht kein Wassernapf und die Tür ist zu. Ansonsten würde sie nachts irgendwas im Haus anstellen, oder der Kater wäre auch dauernd da.


    Anfangs habe ich einen Wassernapf mit rein genommen, aber da sie nie getrunken hat, habe ich das aufgehört.


    Sie trinkt auch tagsüber selten. Meistens einmal abends viel, nachdem es Trockenfutter gab. Oder mal, wenn sie richtig außer Puste ist oder es sehr heiß ist.


    Würde mein Hund aber nachts regelmäßig was trinken wollen, würde ich ihr natürlich auch was reinstellen.


    Naja, das aufstehen bei einem sehr alten Hund muss hald sein. Das ist dann ähnlich wie einem Welpen. Wenn sie nachts was trinken will, würde ich ihr das nicht vorenthalten!

  • Zitat

    ich finde es sehr traurig dass man nach einer langen gemeinsamen Zeit mit seinem Hund zu müde ist um Nachts bei Bedarf nochmals aufzustehen um den Hund pinkeln zu lassen. Klar ist das anstrengend aber der Hund hat nur dieses eine Leben mit euch, also kümmert euch!


    Na - ich möchte schon durchschlafen - denn wenn man jede Nacht seinen Schlaf unterbrechen muss - macht man das auch nicht lange mit ohne Nebenwirkungen oder wie fände es dein Chef, wenn du nach einiger Zeit dann nur noch auf dem Zahnfleisch gehst. Es ist nämlich völlig ungesund auf Dauer, wenn man nicht durchschafen kann und da ist mir meine Gesundheit schon wichtiger, als das mein alter Hund jedes Pipi auf Gras machen kann.


    Und meine Hündin meldet sich nicht mal - da einfach auf Verdacht jede Nacht aufstehen und runtergehen - nein danke!


    Und wo ist das Problem mit einer Unterlage - wenn der Hund draufgeht - ist doch alles prima.


    Und wo kümmere ich mich auch nicht um meinen Hund - ich kümmere mich - indem ich ihr eine Möglichkeit gebe, wo sie immer - wenn es ihr danach ist, sich zu erleichern und sie dann sich sofort wieder auf ihr Kissen legen kann und weiterschlafen kann.


    Und die Frage - wie viele alte Hunde hattest du schon, die dich dann jede Nacht aufwecken, um das du mit ihnen rausgehst?
    Und wenn - wie lange hast du das denn dann ohne Nebenwirkungen mitgemacht?

  • Zitat

    Naja, das aufstehen bei einem sehr alten Hund muss hald sein. Das ist dann ähnlich wie einem Welpen


    Naja - bei einem Welpen ist die Zeit aber absehbar ;) Bei einem altem Hund kann es schon Monate oder sogar ein oder zwei Jahre sein ;)

  • Danke für den Tip mit den Windeln!!
    Wo gibt es sowas?


    Sie ist von oben bis unten durchgecheckt, alles aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen und ändert auch nichts am Symptom. Ich werde auf jeden Fall die Tierärztin fragen ob sie es "erlaubt" nachts das Wasser wegzunehmen, ich habe nur beim letzten Termin nicht daran gedacht und dachte ich frage hier mal wie andere es machen.


    Zitat

    ich finde es sehr traurig dass man nach einer langen gemeinsamen Zeit mit seinem Hund zu müde ist um Nachts bei Bedarf nochmals aufzustehen um den Hund pinkeln zu lassen. Klar ist das anstrengend aber der Hund hat nur dieses eine Leben mit euch, also kümmert euch!


    Ich habe auch nur ein Leben und ich schäme mich nicht darüber nachzudenken wie ich meine eigene Lebensqualität akzeptabel halten kann. Ein halbwegs guter Schlaf trägt bei mir maßgeblich zu Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit bei und es ist ein Unterschied ob der Hund nachts wirklich Wasser braucht oder einfach ganz gern mal ein paar Schluck nimmt.

  • Grundsätzlich würde ich es jedem intelligenten Lebewesen freistellen, ob und wann sie trinken wollen. Erst recht, wenn es sich um einen 14 jährigen Hund handelt. Hast du schon einen Arzt aufgesucht, der dir eine schlüssige Erklärung geben kann?

  • Zitat

    Ich habe auch nur ein Leben


    dein Hund auch


    sorry, aber sowas stößt mir dann doch sauer auf
    nur kann dein Hund nicht für sich entscheiden

  • Selbstverständlich hat mein Hund IMMER Zugang zu Wasser!
    Trinken ist ein Grundbedürfnis und dieses zu verweigern, finde ich schon sehr gemein :???: schließlich kann ich auch nicht wissen, wann er durstig ist und wann nicht.

  • Snoopy hat auch Rund um die Uhr Wasser zu Verfügung! Unten ein Napf und oben ein Napf! Er trinkt immer vorm Schlafen gehen nochmal! Er ist auch mit 9, kein Alter Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!