Meerschweinchen alleine lassen, wie lange?

  • Hallo ihr Lieben,


    brauche mal wieder Rat der erfahrenen Meerschweinchen oder Kleintierhalter.
    Und zwar geht es um meine 2 FindelMeerschweinchen. Sie leben jetzt seit 1 Jahr bei uns und haben aus meiner sicht inzwischen ein tolles Leben. Ein großes Innengehege und seid 2 Wochen auch ein großes Außengehege welches sie, den Bocksprüngen nach zu urteilen, richtig genießen.


    Leider müssen mein Freund und ich am nächsten Wochenende arbeiten, normalerweise waren wurden die Schweinchen dann von meinen Nachbarn gefüttert, leider sind diese jetzt im Urlaub :(
    Wir müssen Freitag morgen um 9Uhr los und kommen Sonntag um 20Uhr zurück. Ist es möglich die Meeries so lange alleine zu lassen? Natürlich im Innengehege, frisch ausgemistet, mit genügend Wasser. Letzte Fütterung Freitag 8 Uhr mit viel Frischfutter, zusätzlich mehrere Stellen mit Heu & mehrere Schälchen mit Trockenfutter.
    Meint ihr das halten die Schweinchen bis Sonntag Abend durch?
    Normalerweise bekommen sie Morgens und Abends neues Futter, viel Frischfutter wie Gras, Löwenzahn und Obst/Gemüse und Heu und Trockenfutter. Wäre dann für die 2 1/2 Tage halt mehr Trockenfutter und Heu weil das Frischfutter sich ja nicht so lange hält dass ich davon große Mengen ins Gehege geben könnte.


    Bitte Erfahrungen und Meinungen, ansonsten müssen sie in eine Tierpension, will ja nicht dass es ihnen schlecht geht.


    Danke und liebe Grüße
    Sam

  • Habt ihr noch Freunde in der Nähe die mal nach dem Wasser sehen? Ich habe schon dehydrierte Schweinchen und auch tote verdurstete gesehen.
    Futter ist nicht so das Problem, aber wenn die Trinkflasche versagt oder der Napf umkippt schon.

  • Ich hatte meine letzten Meeris zwar vor 10 Jahren- aber wir waren auch öfters mal von Fr-So nicht da.
    Wichtig ist das Heu und Wasser ausreichend vorhanden ist.
    Ich sehe kein Problem darin Sie am We mit guter Grundversorgung alleine zu lassen.
    Und Wassernäpfe gibts aus Ton stabile die definitiv nicht umkippen.

  • Eine Kollegin von mir hat das so jede Woche gemacht und den Meerschweinchen ging es dabei sehr gut. Wichtig sind mehrere Trinkmöglichkeiten (falls eine ausfällt), Heu nicht auf dem Boden, sondern in Raufen und sonstigen Vorrichtungen (wenns vollgepinkelt ist, schmeckts nicht mehr), Frischfutter soviel, dass es auch für den Samstag noch reicht. Beim letzten Punkt muss man natürlich überlegen was geht und was nicht. Gurke gammelt schnell, das würde ich freitags geben, aber in einer kleinen Menge, die möglichst schnell gefressen ist und eventuell die Reste entfernen bevor ihr fahrt. Karotten, Stangensellerie, ein Strauß Petersilie etc. gehen auch nach 2 Tagen noch, davon also entsprechend mehr.


    Ich sehe da ehrlich gesagt kein großes Problem drin. Ideal ist es nicht, aber es funktioniert.

  • Danke euch, das hört sich gut an!
    Trinkmöglichkeiten habe ich 3 im Gehege, 2 Standfeste Tonschalen (eine davon fast als Meerschweinchen-Schwimmbad geeignet) und eine Trinkflasche (da ich die zwei ausgesetzt gefunden habe wusste ich nicht wie sie trinken gewohnt sind, deshalb mehrere Möglichkeiten). Heu werde ich in 2 Raufen packen und zusätzlich in eine Ecke.
    3 große Schälchen Trockenfutter, 2 Schälchen Obst / Gemüse und 2 Haufen mit Gras und Löwenzahn. 2 ganze Karotten dazu (auch wenn die nach 2 Tagen nicht mehr so knackig sind, essbar sind sie aufjedenfall wenn der Hunger zu groß werden sollte).
    Ihr habt mir sehr geholfen, danke euch!
    Falls noch jemandem etwas einfallen sollt was ich beachten muss, nur her damit, bin Dankbar für alle Erfahrungen!

  • Zitat

    Eine Kollegin von mir hat das so jede Woche gemacht und den Meerschweinchen ging es dabei sehr gut. Wichtig sind mehrere Trinkmöglichkeiten (falls eine ausfällt), Heu nicht auf dem Boden, sondern in Raufen und sonstigen Vorrichtungen (wenns vollgepinkelt ist, schmeckts nicht mehr), Frischfutter soviel, dass es auch für den Samstag noch reicht. Beim letzten Punkt muss man natürlich überlegen was geht und was nicht. Gurke gammelt schnell, das würde ich freitags geben, aber in einer kleinen Menge, die möglichst schnell gefressen ist und eventuell die Reste entfernen bevor ihr fahrt. Karotten, Stangensellerie, ein Strauß Petersilie etc. gehen auch nach 2 Tagen noch, davon also entsprechend mehr.


    Ich sehe da ehrlich gesagt kein großes Problem drin. Ideal ist es nicht, aber es funktioniert.


    Eine ziemlich super Antwort von Dir, Cherubina! :smile:
    Das Wichtigste sind Heu und Wasser. Mehrere Raufen (Heu auf keinen Fall auf dem Boden!), und mindestens eine große Trinkflasche (wenn keine Flasche, denn mehrere standfeste Näpfe). Frischfutter ist um so ein außergewöhnliches Wochenende zu überbrücken eher mal zweitrangig, aber er ist schön, wenn für den Anfang genug da ist.
    Länger alsso ein Wochenende sollte es aber keinesfalls werden. :smile:

  • Ich dachte erst, die Frage soll ein Joke sein.
    Von Fr-So könnte man eine Katze allein lassen, warum nicht ein Meerschwein? Soweit ich weiß, ist Meerschweinchen jede menschliche Gesellschaft sogar unangenehm. Also wieso soll Tränke und Trockenfutter nicht reichen?

  • Zitat

    Ich dachte erst, die Frage soll ein Joke sein.
    Von Fr-So könnte man eine Katze allein lassen, warum nicht ein Meerschwein? Soweit ich weiß, ist Meerschweinchen jede menschliche Gesellschaft sogar unangenehm. Also wieso soll Tränke und Trockenfutter nicht reichen?



    Meerschweinchen haben einen sehr empfindlichen Verdauungstrakt. Zum Einen ist es das Nachschubverfahren (oben wird nachgeschoben, unten kommt was raus), zum Anderen ist eine gute Ernährung der Meeris NICHT von Trockenfutter geprägt. Wenn man diese gute Ernährung also praktiziert und auf einmal nur noch Trockenfutter da ist, können sie aufgasen.
    Sowas kann unter Umständen zum Tod führen und wenn, dann ganz schnell. Davon hört man nicht so häufig etwas, es heißt dann meist "es lag leider tot im Stall".
    Wir behandeln sehr viele Heimtiere bei uns und in den 10 Jahren, die ich den Job mache, habe ich schon viel erlebt was Meeris angeht.


    Das heißt jetzt nicht, dass die Schweinchen der TS sterben werden... aber ich will damit ausdrücken, dass ich die Gedanken durchaus nachvollziehbar finde, wenn man sich ein bisschen mit Meeris auskennt.


    Liebe TS; wenn du genug Grünfutter (Möhren sind eine sehr gute Idee) reinlegst, dazu Trockenfutter, Wasser definitiv zur Verfügung steht und Heu in Raufen, dann halte ich das für völlig okay.
    Wenn deine Schweinis aber bisher nur rationiert TroFu zur Verfügung hatten und total drauf abfahren, bedenke, dass sie sich damit vllt über einen tag lang den Wanst vollschlagen. So war es bei meinen mal, die dachten "boah geil, so viel TroFu!" und haben nur das gefressen und das Gute Gesunde liegen lassen :muede:

  • Danke euch für die Antworten!
    Meine Meeris sind sehr menschenscheu, d.h. dadurch dass sie Findelkinder sind habe ich keine Ahnung was vorher mit ihnen gemacht wurde, anscheinend aber hatten sie keinen Bezug zu Menschen. Da ich keine "Streicheltiere" brauche ist das völlig in Ordnung sie dürfen in Ruhe bei uns leben, wir beobachten Sie und die Hunde lieben es vor dem Käfig Hundefernseh zu schauen :)


    Trockenfutter bekommen sie normalerweise jeden Tag mit in den Käfig, es wird aber nie ganz aufgefressen, d.h. wenn es Salat, Gras oder Löwenzahn gibt dann wird das als erstes gefressen, danach kommt dann Obst & Gemüse und am Ende dann das Trockenfutter. D.h. ich denke dass sie sich frühestens ab Samstag Mittag wenn das Frischfutter weg ist ans Trockenfutter machen werden.


    Danke Grenouille für deinen Hinweis, ich hoffe sehr dass den Schweinchen nichts passiert und danke euch für eure Hilfe. Wie gesagt, ich hab die zwei vor einem Jahr ausgesetzt gefunden, hatte davor noch nie Meeris & musste mir Wissen und Infos übers Internet und über Fragen an euch zusammensuchen & hoffe dass es den zweien jetzt gut geht. Unglaublich wieviel Geld man ausgeben kann wenn man dann gewillt ist ihnen ein schönes Leben zu bieten mit Innen und Außengehege, jetzt sollen sie doch bitte auch noch ein paar schöne Jahr bei uns haben.
    Kann mir jemand sagen wie ich am besten die Krallen schneiden kann? Die Schweinchen sind so klein & zappelig und haben eh Angst vor Menschen. Sie fest zu halten ist immer ziemlich schwer. Lieber den TA machen lassen? Oder wer macht sonst soetwas? Geschnitten werden müssen sie, sie sind deutlich zu lang.

  • Am besten mehrere Futterstellen und Getränkestellen einrichten. Nichts rein, was schimmeln könnte. Heuraufe von aussen anbringen, von innen könnten sie rein hüpfen und stecken bleiben. Falls ein schweres stabiles Haus im Gehege ist, das auch mittig stellen, damit sie sich nicht hinterm Haus einklemmen können. Das Gehege nicht so an das Fenster stellen, das da am Tage die Sonne rauf knallt.
    Krallenschneiden: ich hatte meine Schweine immer in ein Handtuch " gewickelt " und dann die Krallen abgeknipst.


    Deine Schweinchen werden es überleben, ansonsten bring sie zu mir :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!