Beiträge von 23052000

    Fellknäul99


    Es kommt immer auf den Hund an .


    Häntzschelstiege, Rauensteine .....haben wir mit unsrem Labbi sehr oft gemacht.
    Unser war es gewohnt in seinem "Bergsteiger"Geschirr durch spezielle Art weiterzukommen und wusste genau wann er still zu halten hat bzw.seine Mitarbeit gefragt war.


    Es gibt im Internet sehr viele Seiten wo die Wanderwege sehr gut nach Schwierigkeitsgrad und hundetauglichkeit beschrieben sind.

    Hab den Thread jetzt erst gesehen. Meine Schwiegermutter wohnt in Brauna und meine Schwägerin mit Familie in Lückersdorf.
    Eigentlich schlagen wir alle 2 Wochen da auf. .......

    Alle Bernhardiner ( Mixe) die ich kenne (kannte) haben ein ausgeprägtes territoriales Verhalten. Sie sind sehr ruhige und ausgeglichene Hunde aber auf dem eigenen Hab und Gut haben Fremde null Chance.


    Unser unkastrierter Rüde, lässt jeden Ihm vertrauten Mensch aufs Grundstück,sich streicheln bzw. geht auch mit denen spazieren. Dabei ist er zu Kindern ,die körperlich nichtmal Größer sind, genauso sanft und lieb wie zu Erwachsen.
    Fremde um bzw.auf dem Grundstück werden von weiten nur argwöhnisch betrachtet, unterschreiten Sie aber einen gewissen Abstand wird aus einem gemütlichen Riesen eine Rakete.
    Jeder Fremde wir dabei extrem verbellt wobei ich mir auch sicher bin das er, hätte er die Chance, schnappen würde.


    Mit Ihm würde ich sicher nicht gemütlich durch die Stadt laufen, aber hier auf unsrem Dorf -fast Kleinstadt kann man super mit Ihm spazieren gehen. Unterwegs ignoriert er Menschen völlig und ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Das Problem straffe Leine oder ruckartiges Anziehen kenne ich bei Ihm überhaupt nicht.
    Nur kommt man mit Ihm nicht gerade schnell vorwärts, da er sehr intensiv Zeitung liest und 75 kg von irgendwas fortzuziehen geht nicht immer.


    Andere Hunde findet er alle toll, Stress mit Artgenossen geht er lieber aus dem Weg und er liebt Katzen.

    Alles Gute erstmal für Dich und Deinen Hund.


    Anzeige würde ich definitiv beim Ordnungsamt machen.
    Kannste per E-Mail machen oder wenn per Brief, dann als Einschreiben. Gleichzeitig auch an Deine Hausverwaltung-Vermieter gehen.


    Warum dieser Mieter überhaupt die Erlaubnis bekommen hat, in einer Wohnanlage und auf dieser Wohnfläche einen Herdenschutzhund zu halten. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.


    Ist es ein Rüde oder Hündin und weißt Du evtl. Wie alt der Hund ist ?