Medikamente - auf den Tierarzt hören?

• Hallo!

Mein Hund Bobby (13,5 Jahre) hatte letzte Woche eine Zahn-OP, bei der ihm fast alle Zähne gezogen wurden. Nun hat er für vier Tage Schmerzmittel und für 7 Tage Antibiotika bekommen. Die OP ist drei Tage her und Bobby ist wieder topfit und benimmt sich wie immer. Verhalten, das Schmerzen signalisiert, kann ich zumindest nicht erkennen.
    Ich frage mich nun, ob ich die Medikamente noch geben soll, weil ich kein großer Fan von Medikamenten bin und meine Mutter - eine Apothekerin - mir auch davon abrät, weil etwa Antibiotikum die Magenschleimhaut beschädigen kann und Ärzte sowieso meist zu viel verschreiben würden.
    Jetzt bin ich etwas unschlüssig, was ich tun soll: Mich an die Angaben des Tierarztes halten und die Medikamente geben bis sie ausgegangen sind und wir zur Nachuntersuchung bei ihm waren oder angesichts dessen, dass es meinem Hund gut geht die Medikamente absetzen. Bei mir selbst würde ich sie wohl absetzen - aber bei einem Hund ist es einfach schwieriger zu beurteilen, finde ich.

Vielleicht hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit dem frühzeitigen Absetzen von Schmerzmitteln und Antibiotika gemacht und hat einen Tipp für mich? Vielleicht gibt es auch hier schon einen ähnlichen Thread, den ihr mir verlinken könntet? Ich finde leider keinen.

Liebe Grüße,
    Fauna

• Ich würde das vom Tierarzt empfohlene machen.
    Dein Hund hat keine Schmerzen und ist Topfit weil er eben Schmerzmittel bekommt.

Wenn mir fast alle Zähne gezogen werden dann würde ich auch so lange Schmerzmittel nehmen wie mir verschrieben wurde

• Das Antibiotika auf jeden Fall zu Ende geben. Eventuell mit einem Magenschutz.
    Bei den Schmerzmitteln wenn es nur noch der eine Tag ist, würde ich es auch noch geben, ansonsten dort nach Bedarf entscheiden.

• beim Schmerzmittel spricht nichts dagegen zu reduzieren, wenn du das Gefühl hast, dein Hund braucht es nicht mehr.
    Aber Antibiotikum selbstständig absetzen sollte man NIEMALS. durch eine unzureichende Gabe (zu wenig/ zu kurz) können gefährliche Resistenzen entstehen. 7 Tage ist definitiv völlig im Rahmen bei einem derartigen Eingriff.
    Falls Magenprobleme auftreten sollten (hast du überhaupt das Gefühl, wenn dein Hund topfit ist?!), kann man einen Magenschutz geben.

• Zitat

Aber Antibiotikum selbstständig absetzen sollte man NIEMALS. durch eine unzureichende Gabe (zu wenig/ zu kurz) können gefährliche Resistenzen entstehen.

Diese Ansicht ist überholt:

Zitat

Antibiotika-Therapie: Dauert meist viel zu lange

Mindestens sieben Tage – so lange, sagen die meisten Ärzte, muss man Antibotika einnehmen. Früheres Absetzen erhöhe die Gefahr eines Rückfalls und fördere Resistenzen. Völlig falsch, urteilen jetzt Experten. Drei Tage Einnahme reichen bei den meisten Krankheiten, meinen sie. Längere Einnahme könnte Resistenzen sogar begünstigen.

http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagno…antibiotika.php

Ich würde das mit dem Tierarzt besprechen.
    Du solltest auch die Darmflora wieder aufbauen.

• Das Antibiotikum auf ALLE Fälle weiterhin geben. Bei nem Hund in dem Alter eine Infektion zu riskieren, wäre mir ein viel zu großes Risiko - in dem Alter könnte das sein Ende bedeuten.

Abgesehen davon, daß man NIE vorzeitig aufhören sollte Antibiotika zu geben, wie oben schon geschrieben, wegen der möglichen Ausbildung von Resistenzen. DAS ist auch mein letzter Wissensstand - werde mir den Link gleich zu Gemüte führen - incl. der Quellen für das dortige Wissen, ist manchmal für die Qualität/Glaubwürdigkeit des Inhalts recht interessant zu wissen, wer die Infos verbreitet, und was für Interessen derjenige sonst noch hat......

Und auch, wenn Medikamente nicht immer wirklich ohne Nebenwirkungen auskommen: Langzeitschäden kann man ja (auch wenn es sich makaber anhört) bei einem Hund diesen Alters getrost vernachlässigen.

Edit: OK - gelesen.

1. wird dort nicht geraten, generell die 10 Tage zu unterschreiten, sondern da steht, es soll erforscht werden, WO man Antibiotika über kürzere Zeiten einsetzen kann
    2. steht dort explizit, daß bis weitere Ergebnisse vorliegen, man dem Rat des Arztes bzgl. der Medikation folgen sollte.
    3. sei bei einigen Infektionen weiterhin die 10tägige Gabe sinnvoll.

Beantwortet das Deine Frage? ;-)

• Zitat

Diese Ansicht ist überholt:

http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagno…antibiotika.php

Ich würde das mit dem Tierarzt besprechen.
    Du solltest auch die Darmflora wieder aufbauen.

Solche Tipps mit nur auszugsweisen Zitaten sind aber nicht ganz ohne, Bubuka.
    Kaum jemand macht sich die Mühe, die Links dann auch sorgfältig durchzulesen.
    Die Quintessenz dieses Artikels ist nämlich nicht, dass man AB nun grundsätzlich nach 3 Tage absetzen kann, sondern dies hier:

Zitat

Das Forscherteam will nun alle möglichen Arten von Infektionen genauer unter die Lupe nehmen, um herauszufinden, bei welchen die Antibiotika-Einnahme verkürzt werden kann und soll. Der Wissenschaftler ist aber der Meinung, ehe die genauen Untersuchungsergebnisse vorliegen, dennoch den Rat der Mediziner zu befolgen und die Therapie nicht vorzeitig abzubrechen. Es gebe eine Reihe von Infektionskrankheiten, bei denen eine 7-Tages-Therapie oder sogar eine noch längere Therapie durchaus sinnvoll sei, so der Forscher.

Also bitte immer ALLES lesen und nicht nur das, was einem grad in den Kram paßt.

LG, Chris

• Chris, ich persönlich lese immer alles.
    Ich wollte auch nicht raten, die Therapie abzubrechen und glaube auch nicht, dass ein Hundehalter dies eigenmächtig macht.

Ich finde diese neue Erkenntnis nur sehr interessant. Die Resistenzen nehmen ja immer mehr zu, trotz des Einsatzes von Antibiotika.

Ein interessanter Artikel im Ärzteblatt warnt auch davor, dass "viel hilft viel" generell auf die
    Antibiotikatherapie nicht zutrifft.

http://www.aerzteblatt.de/archiv/153473/…ng-und-zu-breit

• Ich bin auch kein Fan von AB, würde es aber in diesem Fall unbedingt durchgeben. Wenn die Zähne gezogen wurden, dann gehe ich mal davon aus, dass bereits vorher etwas im Argen war und es nicht nur um das Vermeiden von nachträglichen Entzündungen geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!