Alleine bleiben - wie viele Stunden sind vertretbar?
-
-
Im Job verbringt der durchschnittliche Mensch, den Großteil seines Lebens. Also finde ich schon, dass er wichtig ist und auch passen muss. Ohne Job kann ich mir nichtmal ein durchschnittliches, einfaches Leben leisten, schon gar nicht mit Hund.
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine müssen momentan nicht sonderlich lange alleine bleiben. Bis zu 6 Stunden ist für mich in Ordnung, wenn die Hunde davor und danach adäquat ausgelastet werden - sollte es mal länger sein, kein Beinbruch. Wenn dies aber eine Regelmäßigkeit darstellt, würde ich mir einen Hundesitter holen.
Meine Hündin kann phasenweise gut alleine bleiben...sie würde ganz klar am Liebsten immer und überall dabei sein. Sie ist auch so unauffällig, dass ich sie in der Tat überallhin mitnehmen könnte.
Der Rüde bleibt gut alleine. Er meckert nicht, zerstört nicht. Aber er fordert auf jedenfall danach ein - verständlich.
Mein verstorbener Rüde konnte prima alleine bleiben. Auf den Videos sah man, wie er es sich immer auf dem 'verbotenen Sofa' bequem gemacht hat, sich darauf ausgiebig gewälzt hat und gepennt hat.So ist halt jeder Hund anders. Wenn es nach meiner Hündin ginge, wäre keine einzige Minute alleine vertretbar
Und bzgl Einzel- bzw Mehrhundehaltung: ja, ich konnte bei meiner Hündin deutlich sehen, dass sie im Rudel wesentlich entspannter alleine bleibt, als zu Einzelhund-Zeiten...
-
Zitat
Hm. Ich werd zwar nie Vollzeit arbeiten weil das weder in meiner Branche (Lebewesen Mensch ;)) üblich ist und weil ich nebenbei noch selbstständig bin - aber nen Job absagen, bei dem eigentlich alles passt, wegen den Hunden würd ich net.
Gassimensch und HuTa is auch hinfällig weil meine Viecher da net mitspielen.
Sollt ich nun keine Hunde halten?
Ich find, wenn die ausgelastet werden, is das kein großes Thema. Er schaut ja sowieso net auf die Uhrvon unterwegs gesendet
Ich kann da nur von mir sprechen. Und bei mir hat die Antwort ganz klar "Ja, dann halte ich keinen Hund" gelautet.
Ich halte 8-10 Stunden tägliches/regelmäßiges alleine bleiben für viel zu lange. Auch wenn Hunde wesentlich mehr Ruhen und schlafen als Menschen fehlt, meiner Meinung nach, doch die soziale Nähe.Aus diesem Grund habe ich, konsequenter Weise, eine Zeitlang keinen Hund gehabt. Der wäre dann auch täglich zwischen 8 und 9 Stunden alleine gewesen. Eine Tagesbetreuung wäre auf die Dauer zu teuer geworden.
Erst als sich das geändert hat, haben wir uns wieder einen Hund angeschafft.LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Was bitte
Ich versteh nur Bahnhof
Ich bin kein Chef....mit schenken meinte ich meine Arbeitskraft. Aber um jede halbe Stunde nachzurechnen und darauf zu bestehen das alles peinlich genau abgerechnet wird, ist das irgendwie nicht der richtige Job....
Deshalb nennt man den Tierpflegerjob auch Berufung und nicht BerufManchmal ist es eben so...ich mache meinen Job gerne und muss ehrlich sagen mich störts nicht. ich könnte drauf bestehen aber so what....
Mein AG bestand von sich auf daraus und führte das Stempeln ein. Da muss ich nichts nachrechnen.
Ach manchmal ist das Gesundheitswesen doch nicht so schlecht. Ok, ich rede nicht von dem in Deutschland. -
Zitat
Ich kann da nur von mir sprechen. Und bei mir hat die Antwort ganz klar "Ja, dann halte ich keinen Hund" gelautet.
Wenn du fertig gelesen hast, dann weißt du dass meine Hunde nie (regelmäßig) 8-10 Stunden alleine bleiben werden müssen.
In meiner Branche is es üblich nur auf 75% zu arbeiten. Der Rest an Zuverdienst durch mein eigenes Gewerbe findet dann entweder zu Hause oder 1-2 Stunden außerhalb statt, aber außerhalb der regulären Arbeitszeiten, insofern wär dann mein Partner zu Hause.Aktuell is das bei mir aber sowieso absolut hinfällig, weil eigentlich immer jemand da ist und es relativ ungewiss ist ob sich das jemals ändern wird (entweder Ausbau 1. Stock, oder Hofübernahme mit Haus bei den Schwiegereltern).
Aber wie gesagt, HuTa's und Gassigänger würden bei mir rausfallen. Das fänden die nämlich blöder als alleine schlafen.
-
-
Zitat
Wenn du fertig gelesen hast, dann weißt du dass meine Hunde nie (regelmäßig) 8-10 Stunden alleine bleiben werden müssen.
In meiner Branche is es üblich nur auf 75% zu arbeiten. Der Rest an Zuverdienst durch mein eigenes Gewerbe findet dann entweder zu Hause oder 1-2 Stunden außerhalb statt, aber außerhalb der regulären Arbeitszeiten, insofern wär dann mein Partner zu Hause.Aktuell is das bei mir aber sowieso absolut hinfällig, weil eigentlich immer jemand da ist und es relativ ungewiss ist ob sich das jemals ändern wird (entweder Ausbau 1. Stock, oder Hofübernahme mit Haus bei den Schwiegereltern).
Aber wie gesagt, HuTa's und Gassigänger würden bei mir rausfallen. Das fänden die nämlich blöder als alleine schlafen.
Ich habe deinen Post schon ganz gelesen und auch verstanden, daß deine Hunde nie solange alleine bleiben müssen. Aber du hast im selben Post geschrieben, daß du es für dich kein großes Thema ist, wenn Hunde solange alleine bleiben müssen. Darauf bezog ich mich.
LG
Franziska mit Till
-
Ich bin mir unsicher, was das alleine bleiben betrifft. Mein Hund bleibt maximal 6-8 Stunden alleine zu hause, wobei ich bei 8 schon ein schlechtes Gewissen habe. Ich bin fast jeden Samstag 10 Stunden arbeiten und komme in meiner Mittagspause immer kurz nach Hause um ihn pinkeln zu lassen.
Wenn wir allerdings abends gegen 10 das letzte Mal rausgehen und ich morgens erst nach 10 aufstehe, war er ja auch 12 Stunden nicht draußen und liegt trotzdem noch schlafend auf dem Bett.Ich frage mich nun, ob ich ihn in Ausnahmesituationen auch mal die 10 (+12 Mins ein Weg hin, mit dem Rad oder Bahn, dauert gleich lang) Stunden alleine lassen kann, zB im Winter, wenn ich nicht mit dem Rad fahren kann. Nachts hält er ja auch durch, wobei er dafür dann ja mich als Kontaktperson hat und etwas sagen könnte, wenn er mal dringend muss.
Ansonsten ist er unter der Woche so 2x 7 Stunden alleine, dann noch einmal ca 4 Stunden. Je nachdem wie und wann ich arbeiten muss, kommt dann noch 1x10, mit der Pinkelpause nach 5-6 Stunden ODER 1x7-8 Stunden ca. Dabei muss ich sagen, dass wir vorher immer ca 40-60 Minuten spazieren sind, mit etwas geistiger und körperlicher Auslastung.
-
Was das Pipi machen angeht besteht zwischen Nachts und Tags schon ein großer Unterschied. Nachts wird der gesamte Stoffwechsel herunter gefahren. Deshalb kann ein Hund Nachts wesentlich länger problemlos einhalten als tagsüber. Das ist beim Menschen ja genau so.
LG
Franziska mit Till
-
Ich meinte nicht, ob es das Wichtigste im Leben ist, einen Job zu haben, sondern ob man sein ganzen Leben nach dem Job ausrichten muss.
Einige Beiträge klangen so. -
Naja... Also. Es gibt ja Bereiche, Branchen, wo der Arbeitsmarkt eben sehr schlecht aussieht.
Wenn ich dann leider nur einen Job bekomme, der evlt 150km weit weg ist oder sogar noch mehr, dann ziehe ich lieber um, anstatt dass ich hier sitze, nicht meinem Beruf nachgehen kann und Sozialleistungen beziehe. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!