Alleine bleiben - wie viele Stunden sind vertretbar?
-
-
Hallo,
ich weiß nicht genau ob es so ein Thema schon gibt, habe in der Suche allerdings nichts passendes gefunden.Mich würde Interessieren wie lange euer Hund alleine bleiben muss und wie ihr das organisiert.
Leider durfte ich jetzt schon oft Lesen das der Hund 8-10 Stunden ja ohne Probleme alleine bleibt und man muss ja schließlich Geld verdienen. Solange der Hund nicht "leidet" wäre es ja nicht so schlimm...Meine grenze bezüglich des Alleine bleibens liegt bei ca. 6-7 Stunden.
Seit knapp zwei Jahren muss meine Hündin nie alleine bleiben. Ein einziges mal waren es 15min. Natürlich kann das nicht jeder.Wie seht ihr das?
Sollten sich Menschen mit Vollzeit Arbeit einfach erst keinen Hund anschaffen?
Wie organisieren das die plötzlich doch Vollzeit Arbeiten müssen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Daa sieht hier jeder anders
Für mich sind 8-10 Stunden okey, und für die Wuffs auch.Es kommt auch jeder Hund anders damit klar, für manche ist 1 Stunde schon zu viel.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Ich denke es kommt darauf an.
Einen Hund mit der Prämisse zu holen, der MUSS 8+ Stunden alleine bleiben, halte ich für unsinnig. Man weiss nie, wie sich das entwickelt, auch ein 2nd Hand Hund, der im vorherigen zuhause ohne Probleme so lang allein blieb, kann Probleme machen. Da muss man einen Alternativplan an der Hand haben.
Wenn es sich irgendwann ergibt und der Hund es so lange allein übersteht, dann ist es eben so. Nur sollte dann auch der Feierabend dem Hund gehören. Inklusive Spiel, Spaß und Spannung, auch wenn Frauchen/Herrchen vielleicht völlig k.o. ist, oder lieber ins Kino gehen würde.
-
Ich denke 8 Stunden kann ein Hund schon mal alleine bleiben. Aber ich finde dass sollte nicht 5 Tage die Woche sein. Man sollte schon auch eine Betreuung organisieren. Viele Hundepensionen haben Tagesbetreuungen oder man gibt ihn zu Verwandten und Freunden die in der nähe wohnen, sodass er dann maximal 4 Stunden am Stück alleine ist.
Ich denke 4 Stunden kann man den Hund regelmäßig alleine lassen, alles darüber sollte ausnahmsweise der Fall sein und teilweise mit einer Betreuung verbunden sein.
Bisher warte ich noch auf meinen Hund, aber später wird er dann regelmäßig 4 Stunden am Stück alleine bleiben. In der Mittagspause wird er dann eine Stunde Gesellschaft haben und spätestens nach weiteren zwei Stunden ist jemand für den restlichen Tag zuhause. Ich glaube das ist vertretbar
-
Meine Hündin kann 8 Stunden am Stück problemlos alleine bleiben, ich nutze das ganze Zeitfenster aber nur in absoluten Notsituationen mal aus. Kam im letzten Jahr genau einmal vor. Werktags ist sie regelmäßig 4 Stunden alleine.
Den Hund gar nicht alleine zu lassen wäre für mich nicht umsetzbar. Wenn ich zum Arzt muss oder schlichtweg den Wocheneinkauf erledige, bleibt sie auch alleine Zuhause.
Momentan studiere ich noch und bin in meiner Stundenplangestaltung so frei, dass ich Rücksicht auf meine Hündin nehmen kann. Wenn ich im Anschluss an mein Studium Vollzeit arbeite (was aber noch etwas dauert), werde ich mir eine Betreuung für sie suchen.
-
-
Hallo!
Ich finde 5-6 Stunden, in absoluten Ausnahmefällen auch mal bis zu 8 Stunden (wenn man direkt davor und danach rausgeht) sind vertretbar.
Ich versuche meinen Hund möglichst nicht länger als 4-5 Stunden alleine zu lassen. Pro Tag ist er mindestens 1 Stunde alleine (einkaufen etc) und wenn ich zur Uni muss (3x die Woche) ca. 5 Stunden. Damit kommt er sehr gut zurecht und ich habe auch kein schlechtes Gefühl dabei. Wenn ich mal einen ganzen Tag arbeite o.ä. dann bringe ich ihn zu meinen Eltern, wo er auch schonmal übernachtet.Allerdings kenne ich viele Leute die ihre Hunde auch mal 9-10 Stunden alleine lassen. Das finde ich zwar absolut nicht in Ordnung, aber mehr als sagen kann man ja nicht.
-
Ich fände es etwas doof zu sagen das Menschend die eben 8-10 Stunden außer Haus sind sich keinen Hund anschaffen sollten. Allerdings liegt meine Grenze bei 6 Stunden und selbst da würde ich jemanden engagieren der ab und zu nach den Hunden sieht. Also wenn man die Hunde schon so lange alleine lassen muss, sollte man schon jemanden haben der ab und zu auch Gassi geht. Wenn dies nicht so wäre und die Hunde tatsächlich 10 Stunden alleine bleiben müssten, hätte der Halter meinen Segen schon mal nicht.
Anju muss nicht alleine bleiben - ich arbeite von zuhause aus.
-
Zitat
Daa sieht hier jeder anders
Für mich sind 8-10 Stunden okey, und für die Wuffs auch.Es kommt auch jeder Hund anders damit klar, für manche ist 1 Stunde schon zu viel.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Jeden Tag 8-10 Stunden? Das ist halt auch für die Blase nicht unbedingt super...
-
Ja das Problem ist das es Hunde sie die wohl nicht so einfach sind (Aktias) und man sie deshalb lieber alleine lässt als einen betreuer zu Angagieren.
Und täglich 8-10 Stunden finde ich einfach nicht vertretbar.
Mira war auch mal bis zu 7 Stunden alleine. Aber 8-10 Stunden täglich finde ich einfach zu viel wenn man niemand hat der mal mit dem Hund ne Stunde raus geht.
Mit 14/15 bin ich damals mit zwei Hunden spazieren gegangen und hab dafür 2€ pro Hund bekommen... ist ja nicht so als ob man niemanden finden würde der mit Hunden spazieren geht.
-
Ich bin momentan auch grad in der Situation, das ich schauen muss, wer sich um den Hund kümmert, wenn ich mit dem Studium anfange, denn für mich ist es auch nicht in Ordnung den Hund 8std alleine zuhause zu lassen. Der Hund muss ja nicht stundenlang zwischendrin ausgeführt werden, aber eine kleine Runde um den Block sollte zwischendrin schon gemacht werden.
Im letzten halben Jahr, war es so das er meist 3std am Stück alleine war, ein einziges Mal musste er 8std alleine bleiben. Das war aber schon die absolute Grenze, ich hab da ehrlich gesagt nicht erwartet, das er so brav stubenrein bleibt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!