Alleine bleiben - wie viele Stunden sind vertretbar?

• Zitat

Jeden Tag 8-10 Stunden? Das ist halt auch für die Blase nicht unbedingt super...

Zitat

Das war aber schon die absolute Grenze, ich hab da ehrlich gesagt nicht erwartet, das er so brav stubenrein bleibt.

:???: Was macht ihr denn nachts? Alle vier Stunden aufstehen, damit Hundi pullern kann?

• Wie sieht es eigentlich aus Hundesicht aus? Hunde haben doch sowieso nur ein ziemlich begrenztes Gefühl für Zeit ...

Stören die zwei Stunden mehr oder weniger dann tatsächlich? Oder will der Mensch einfach nur, das schlechte Gewissen beruhigen?

... von unterwegs.

• Das mit dem nicht vorhandenen Zeitgefühl bei Hunden ist Schmarrn. Sie haben vielleicht kein Zeitgefühl, das sich an Stunden und Minuten orientiert, aber sie merken sehr wohl den Unterschied zwischen 30 Minuten und 5 Stunden. Mir wurde das am Anfang meines Alleine-bleiben-Trainings auch so verkauft: wenn man 30 Minuten schafft, dann klappt auch jede andere Zeitspanne. Ich frage mich echt, wer sich das ausgedacht hat.

• Zitat

:???: Was macht ihr denn nachts? Alle vier Stunden aufstehen, damit Hundi pullern kann?

Nachts trinkt der Hund normalerweise nicht so viel wie tagsüber, daher findet nachts auch keine so schnelle Harnproduktion statt wie tags ;) ist dir vielleicht bei dir selbst auch schon aufgefallen, dass du nachts weniger als tags zur Toilette musst. Das ist völlig physiologisch!
    Allerdings habe ich auch zwischen dem Abendspaziergang und morgens der ersten Runde nur ca. 9 Stunden...

• Puh, das ist für mich ein Thema, da hab ich in den bisherigen Threads, wo das mal angesprochen wurde, schon nichts geschrieben. Ich bin da einfach sehr extrem.
    Für mich ist das maximum, was ein Hund (oder zumindest unsere Hunde) alleine bleiben sollte 4 Stunden.
    Grundsätzlich ist es bei uns so, das unsere Hunde nach 4 Stunden auch wieder raus wollen. Liegt daran, das wir Ihnen das natürlich so beigebracht haben.
    Ich arbeite 3 Tage im Homeoffice (die anderen beiden Tage ist LG im Homeoffice) und muss mich natürlich trotzdem an die Arbeitszeiten halten. Somit gehe ich mit den Hunden vor der Arbeit 1 Stunde, nach 4 Stunden in der Mittagspause 1 Stunde und nach 4 Stunden nach Feierabend 1 Stunde.
    Und selbst wenn wir WE haben oder sonst wie frei, gehe ich alle 4 Stunden mit den Hunden raus und zwischendurch haben sie in der Regel auch freien Zugang zum Garten (auch, weil Lenny ja nicht mehr ganze 4 Stunden aushält wegen dem Cortison).
    Somit sind ja unsere Hunde eigentlich überhaupt nicht alleine, ausser am WE wenn ich einkaufen muss oder wir wirklich mal weg müssen, wo die Hunde nicht mitkönnen. Wenn ich aber weiß, das geht schon über 3 Stunden hinaus, bringe ich sie lieber zu meiner Mutter, da können sie den ganzen Tag raus.
    Es gibt mal Tage, Geburtstage oder sonstige Feiern in der Familie, wo diese Zeiten nicht eingehalten werden können (die Hunde sind schon dabei, aber ich kann halt gerade nicht weg um mit ihnen zu laufen) und das macht mich wahnsinnig :( : Ich werde dann total nervös, obwohl die Hunde auch bei allen Verwandten in den Garten können. Aber ich kann da einfach nicht anders und mag das auch nicht. Alleine der Gedanke, unsere Hunde müssen länger als 4 Stunden alleine zu Hause rumliegen :verzweifelt:
    Ich weiß, meine Meinung ist da extrem, aber ich hätte dann tatsächlich keinen Hund, wenn ich wüsste, die müssten 6 Stunden oder mehr am Tag alleine bleiben. Ich hab die Hunde halt, um möglichst viel Zeit mit ihnen verbringen zu können, ich liebe ihre Gesellschaft und es macht mich unglücklich, wenn ich die Hunde schon nur 3 oder 4 Stunden alleine lassen müsste.
    Aber hier wurde ja nach Meinungen gefragt, und das ist halt meine :D

LG

• unser ist in der Woche von viertel nach sieben bis irgendwann zwischen ein und zwei uhr mittags - also maximal knapp sieben - stunden allein, eventuell nachmittags noch mal, je nachdem, was zu erledigen ist. vorher habe ich zwar Vollzeit gearbeitet, mein mann war aber auf halbtags und damit gegen zwölf zu hause, so dass sich die alleinbleibezeit für den Hund leider verlängert hat. organisatorisch geht das aber nicht anders.

meine persönliche grenze liegt bei 8 stunden, wobei er auch schon mal 10 stunden allein war, weil es einfach nicht anders ging. als dauerzustand kann ich mir das aber nicht vorstellen, zumal ich nach so langer (meist berufsbedingter) abwesenheit nicht vorstellen kann, abends noch ellenlange hunderunden und -bespaßung zu drehen, damit der hund auf seine kosten kommt. das würde ich u.a. auch zeitlich einfach nicht mehr hinkriegen, ohne über kurz oder lang auf dem Zahnfleisch zu gehen.

• Zitat

Nachts trinkt der Hund normalerweise nicht so viel wie tagsüber, daher findet nachts auch keine so schnelle Harnproduktion statt wie tags ;) ist dir vielleicht bei dir selbst auch schon aufgefallen, dass du nachts weniger als tags zur Toilette musst. Das ist völlig physiologisch!
    Allerdings habe ich auch zwischen dem Abendspaziergang und morgens der ersten Runde nur ca. 9 Stunden...

Meine Hunde trinken so gut wie gar nix ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Zitat

Nachts hält meiner auch gut mal 12std aus (von 22uhr abends bis 10uhr morgens), aber tagsüber sieht das ganz anders aus. Im Sommer, wenns richtig warm ist und er zuviel trinkt, steht er teilweise alle 2std an der Tür und möchte raus und an normalen Tagen, an denen er nicht alleine bleiben muss kennt er das auch so, dass die Spaziergänge maximal 4std auseinanderliegen.

• Ich habe mal ne Frage an diejenigen die dauerhaft oder hauptsächlich bei ihren Hunden sind:

Nutzt ihr diese Zeit auch für den Hund? Also mit Spielen, Spaziergängen oder Aufmerksamkeit? Wie viel Zeit und wie oft macht ihr das?
    Was machen eure Hunde ansonsten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!