Alleine bleiben - wie viele Stunden sind vertretbar?
-
-
Vertretbar finde ich persönlich, abhängig vom Hund, 4-6 Stunden definitiv auch täglich. Mal ganz ehrlich: Die Kröten schlafen doch bestenfalls sowieso 18 Stunden am Tag!
Was MACHBAR ist, vor allem für den Hund, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Für einen Hund wie meinen, mit extremen Trennungsangst-problemen, sind 30 Minuten schon (aktuell) Maximum. Unser Ziel sind auf lange Sicht 3-4h + Halbtagssitter, wenn ich irgendwann mal aus der Uni raus in die Vollzeitarbeit muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für meine Hunde sind 5-6 Stunden vertretbar und dann hab ich aber auch ein ganz schlechtes Gewissen.
Chicco konnte als Einzelhund fast gar nicht allein bleiben und ich bin froh, dass wir mittlerweile so weit sind. Wenn er von Anfang an gelassener gewesen wäre, wäre ich vllt. auch nicht so empfindlich. ^^
Die Zwei kommen während ich arbeite zu meinen Eltern (wohnen nur 150 m entfernt), aber wenn meine Eltern mal verreisen, müssen sie die 6 Stunden halt mal allein bleiben. Auch bei Einkäufen/ Shoppingtouren usw. lasse ich die Zwerge zu Hause.
-
ich denke das Schlafbedürfnis kommt ganz auf den Hund an. Meine Hündin ist zb ne echte Schnarchnase. Ich studiere und bin aktuell viel zu Hause. Wir gehen morgens so gegen 7 Uhr ne Stunde spazieren. Sind dann so gegen 8 Uhr zu Hause, dann bekommt sie Futter und dann schläft sie wieder. In der Regel legt sie sich wirklich sofort in ihr Körbchen oder in ihre Box und pennt. Wenn ich sie nicht explizit wecke, schläft sie da bis 15/16 Uhr. Dann gehen wir noch mal so ne Stunde oder auch länger spazieren und sie kommt mit zum Stall, wo wir bisschen trainieren. Drei Mal die Woche gehts abends (zweimal 18.30 Uhr einmal 17.45 Uhr) aufn Hundeplatz.
Zu Hause wird dann mal noch ne Runde geclickert, wenn sie nicht zu ko ist. Denn in der Regel pennt sie danach wirklich wieder tief und fest ein, so dass wir sie jeden Abend wecken müssen, um sie noch mal Pipi machen zu lassen.
Klar, wenn man mehr von ihr verlangt und mehr unterwegs ist, schläft sie weniger. Aber spätestens nach zwei Tagen voll Action merkt man, wie sehr ihr der Schlaf fehlt.
Mia bleibt auch mal im Extremfall problemlos 8 Stunden allein. Die Regel sind hier aber in etwa 6 Stunden.Gesendet mit Tapatalk
-
Mein Hund muss zwischen 2 und 9 stunden alleine bleiben, wenn ich und mein Freund arbeiten sind. Mein Freund geht zwischen 3 und 6 mal die Woche von 9 -18/19/20 Uhr arbeiten. Ich habe Nachtdienst (bis 8, 10 oder 12 Uhr) oder Spätdienst ab 13 oder 12 Uhr). Wenn ich Spätdienst habe, geht jemand nachmittags kurz mit dem Hund spazieren. Diese Zeiten finde ich total in Ordnung. Da es höchstens einmal im Monat vorkommt, dass ich wirklich 5 mal Spätdienst in einer Woche habe, finde ich es auch nicht schlimm, dass der Hund für die Zeit alleine ist. Sie pennt die meiste Zeit und möchte dann noch nicht mal raus, wenn mein Freund von der Arbeit kommt.
-
Hier schreiben ja einige, dass es mit zwischendurch lösen/spazieren auch länger sein dürfte als 4-6h. Also bei einem normalen Arbeitstag, 4h vormittags alleine, mittags mit den Hunden gehen, 4h nachmittags alleine. Dann ist der Hund aber auch 8, 9h alleine und kann nur die Wand angucken...
Meinen stört es mehr (von meinem Gefühl her), wenn ich mittags heimkomme, mit ihm spazieren gehe und dann NOCHMAL ohne ihn los mache, daher versuche ich alles am Stück zu erledigen
.
Wie würdet ihr denn sowas handhaben ? Ihn dann lieber die 8h durchgehend alleine lassen ?Ich schreibe meine Abschlussarbeit ja gerade von zu Hause aus, also muss er nur selten mal 5h alleine bleiben (wenn eine Besprechung davon ist oder ich mal shoppen will...).
Bei meinem Ex war er 2x die Woche mit im Büro, 2x9h allein zu Hause (am Stück, kein Mittagsgassi) und freitags nur den halben Tag alleine. Hat scheinbar auch gut geklappt...Da ich im Herbst ja zu arbeiten anfange (hoffentlich ^^), mache ich mir da natürlich Gedanken. Sitter, Tagesstätte, Gassigeher, mittags selbst gehen, was ist das beste für den Hund ? Tja, da muss ich jetzt aber abwarten, welchen Job ich bekomme, im Idealfall natürlich HomeOffice oder er darf mit...
-
-
Ich arbeite Vollzeit und habe daher extra eine Wohnung in unmittelbarer Nähe meiner Arbeitsstelle gesucht, damit ich in der Pause mit dem Hund rausgehen kann. Für die Anfangszeit hatte ich einen Hundesitter fest eingeplant, da mir bewusst war dass ich keinen Welpen / Junghund sofort so lange alleine lassen kann. Als mein Hund einzog war er bereits 4,5 Monate alt und alleine bleiben wurde von Anfang an trainiert. Das lief auch erst gar nicht gut, daher geht mein Hund inzwischen immer noch zum Sitter. Einen Tag pro Woche bleibt er inzwischen alleine zu Haus und ich geh dann mittags mit ihm. Das werde ich auf Dauer ausbauen, aber ich denke dass er immer ein, zwei Tage pro Woche trotzdem zum Sitter geht, einfach damit ich dann auch mal andere Dinge in der Pause erledigen kann und nicht mit dem Hund raus muss. Ohne die Möglichkeit in der Pause mit dem Hund rauszugehen oder einen Sitter zu bezahlen, wäre bei mir bei Vollzeitarbeit kein Hund eingezogen. Ich hoffe in den nächsten Jahren weniger arbeiten zu können, dann soll hier auch ein Zweithund einziehen.
-
Zitat
Natürlich muss man dafür den richtigen Hund haben, daher käme für mich auch nie ein Welpe in Frage. Aber ich werde mein Kind auch mind. von 6.30-14 Uhr abgeben müssen und da verlange ich von MEINEM Hund eben auch, dass er das durchhält, wenn er eben auf Sitter ect. pfeift.
Also lässt du dein Kind dann auch so lange alleine?
Ich glaube nehmlich nicht!Wieso dann einen Hund? Weil es ein Tier ist?
Finde ich nicht schön. Wenn man keine Zeit für einen Hund hat soll man sich eben keinen Kaufen.
Wenn man keine Zeit hat und der Hund schon da ist sucht man sich eben eine Betreuung. Muss man doch mit Kindern auch machen. -
Zitat
Also lässt du dein Kind dann auch so lange alleine?
Ich glaube nehmlich nicht!Wieso dann einen Hund? Weil es ein Tier ist?
Also bei einem KLEINkind kann ich absolut verstehen, dass man eine Betreuung sucht! Logisch, in ner gewissen Altersklasse kann man die Kinder nicht sich selbst überlassen, genauso wenig wie junge Hunde oder Hunde, die das entspannte Alleinsein nie gelernt haben.
Aber Kinder NIE allein lassen? Quark. Meine Mutter war Berufstätig als ich 11, 12 Jahre alt war. Ich kannte die Regeln und war nach der Schule auch mal 4-5 Stunden alleine zuhause. Ich lebe noch, das Haus ist auch nicht abgebrannt.
-
Zitat
Also bei einem KLEINkind kann ich absolut verstehen, dass man eine Betreuung sucht! Logisch, in ner gewissen Altersklasse kann man die Kinder nicht sich selbst überlassen, genauso wenig wie junge Hunde oder Hunde, die das entspannte Alleinsein nie gelernt haben.
Aber Kinder NIE allein lassen? Quark. Meine Mutter war Berufstätig als ich 11, 12 Jahre alt war. Ich kannte die Regeln und war nach der Schule auch mal 4-5 Stunden alleine zuhause. Ich lebe noch, das Haus ist auch nicht abgebrannt.
Hab ich geschrieben das man sie NIE alleine lassen darf?
Aber normal sieht es doch so aus: Kind wird geboren - Mutter ist daheim - mit 1-2 Jahren geht es in den Kindergarten - dann wieder daheim betreut - dann schule evtl Ganztagsschule also auch wieder betreut. -
Wenn es für uns absehbar gewesen wäre, dass der Hund regelmäßig mehr als 4 Stunden am
Tag allein bleiben müsste, hätten wir ganz sicher keinen Hund.
Für mich ist ein Hund ein Familienmitglied und keine Freizeitbeschäftigung für den Feierabend
oder Wochenende.
Auch Wochentags braucht er seine Gesellschaft und seine Beschäftigung.
Da kümmer ich mich genau so um die Betreuung ,wenn wir länger nicht da sind, wie bei den Kids.
Unser Züchter hat auch Anfragen von potentiellen Käufern abgelehnt ,bei
den es abzusehen gewesen wäre ,dass der Hund länger regelmäßig allein bleiben müsste.
Also den Hund hätten wir gar nicht erst bekommen ,wenn der regelmäßig 8 Stunden hätte allein bleiben müssen.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!