Stubenreiner Welpe

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stubenreiner Welpe schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Ps. Nachts wusste er auch immer dass es nach seinem Geschäft schnell wieder rein geht. Hab aber gehört, dass man tagsüber schon noch n bissl draußen bleiben und ihn schnüffeln/spielen lassen soll, da er dann ja "gern" draußen ist und manche Welpen scheinbar dazu neigen, sich einzuprägen, dass es sobald sie gemacht haben, wieder rein geht - was sie ja nicht wollen - und deshalb ihr Geschäft so lang es geht herauszögern.

      (Aber was man nicht alles liest... [emoji6])

      Wie gesagt, nicht zu sehr stressen.

    • Zusätzlich zum bereits gesagten: verlass dich nicht so sehr auf "Welpen sind so und reagieren dann so und so"... . Kam ja hier im Thread auch schon rüber, sind halt alles Individuen. Meine Lucy war mit 7,5 Wochen quasi stubenrein. Sie konnte natürlich noch nicht einhalten, hat sich aber größte Mühe gegeben, draußen zu machen und sich auch deutlich gemeldet. Grisu dagegen war mit rund 4 Monaten stubenrein: er konnte erst dann tatsächlich mal ein wenig einhalten :hust: . Er hat sich auch nicht gemeldet, dennoch bevorzugt draußen gemacht, wenn wir eben sehr oft draußen waren... Smilla jetzt ist 14 Wochen alt und so langsam wird es. Sie konnte schon sehr früh sehr lange einhalten (seit sie knapp 12 Wochen alt ist macht sie max. 4x Pipi am Tag, das waren bei Grisu mal locker 3x mehr :roll: ). Dafür hat sie sich bis vor etwa einer Woche wesentlich lieber in der Wohnung glöst, als draußen. Da konnte man auch 4 Stunden mit ihr im Garten sein und wo macht sie dann Pipi... :muede: . Aber wie gesagt, es wird langsam und das einhalten-können wandelt sich zum Vorteil :D . Gibt halt auch Welpen, die haben ein ziemliches Problem damit, sich außerhalb vertrauter Umgebung zu lösen, macht Smilla heute noch außerhalb des Gartens nur, wenn sie kurz vorm Platzen ist...

      Also wie schon geschrieben: Teppiche weg, Geduld und viel Lob, wenn Welpi sich an der richtigen Stelle löst und nie vergessen: ein Welpe pinkelt definitiv niemals "aus Trotz" oder um dich zu ärgern oder ähnliches in die Wohnung.

    • Ich muss mal eine Lanze für die Welpen-Windelunterlage brechen. Wir haben sie erfolgreich verwendet. Da kommt es sicher auf die Strategie an. Sie soll dem Welpen nun nicht als Innentoilette gelten. Wenn man dem Kleinen gezeigt hat, wo er hinmachen kann, wenn er drinnen mal dringend muss, und er diese Windelpads angenommen hat, so sollte man trotzdem zu den von euch genannten Gelegenheiten nach draußen und dort bei Erfolg loben.

      Da die Windelunterlage am Ausgang liegt, kann man bald auch leicht ein Bedürfnis erkennen, wenn der Welpe sie aufsucht. Früher gab es ja so ähnlich die Strategie mit Zeitungnen.Ich hatte bei unserer inzwischen sechs Monate alten Maus sehr schnell Erfolg.
      Da sie bereits nach drei Wochen bei uns 2,5 Stunden allein bleiben musste (übrigens auch völlig problemlos- entgegen viel Geschiss, das hier oft ums Alleinbleiben so junger Welpen gemacht wird), diente die Unterlage als Notfalltoilette. Bald blieb sie aber auch dann trocken und konnte nach drei weiteren Wochen weggelassen werden.
      Heute ist die Unterlage eine sehr gute Hilfe während des Alleinbleibens, wenn Cooper z.B. mal Durchfall hat oder wenn ich in Ferienwohnung oder Hotel Sicherheit vor Unfällen möchte. Von daher bin ich froh, dass sie sie als Notfalltoilette kennt, aber sich bei unserer Anwesenheit trotzdem meldet, um draußen zu machen.

    • Also sorry aber ich halte Welpentoiletten für Quatsch.
      Es ist in meinen Augen genauso schwer/einfach dem Hund draußen einen Löseplatz zu zeigen wie drinnen einen Platz dafür zuzuweisen.

      Mit dem in meinen Augen ganz klaren Naxhteil, dass mein Welpe lernen soll, dass sich in der Wohnung niemals absolut NIEMALS gelöst werden sollte...mit einem Pad schränke ich das ein und das finde ich nicht gut.

      Meine Zera hat wegen ihrer Blasenentzündung recht lange gebraucht um sauber zu bleiben (tagsüber gings nach 1 Woche aber nachts hat so 1 Monat gedauert) und dennoch so eine Windelunterlage käme mir nie ins Haus.

      Ok, wer sie möchte den werde ich nicht davon abhalten, jedem das seine, aber für mich hat sowas den gleichen Beigeschmack wie: Ach das ist das nur ein Chihuahua der kann auch aufs Katzenklo da spart man sich so manche Gassirunde...sorry geht nicht für mich

    • Zitat

      aber für mich hat sowas den gleichen Beigeschmack wie: Ach das ist das nur ein Chihuahua der kann auch aufs Katzenklo da spart man sich so manche Gassirunde...sorry geht nicht für mich

      :gut:


      ... von meinem iPhone mit Tapatalk ;D

    • @ Allynchen: Es ist ein Malteser Welpe und wir haben ihn gleich am ersten Tag unserer Begegnung "Peppo" getauft.

      @ Sanji: Nein, ich gehe mit dem Hund meiner Schwester nur Gassi, wenn sie arbeitet und ich gerade frei habe.

      Ihr habt mir hier wirklich die Angst (oder besser nervöse Aufregung) ein wenig genommen. Aufgeregt bin ich immer noch sehr. Ich freu mich schon riesig darauf, endlich meinen eigenen Hund zu haben!

      Aber manche Dinge hören sich im ersten Moment sehr kompliziert für mich an!

      Wie sieht das denn bei Euch mit Hundebetten aus? Habt Ihr extra eins für die Kleinen besorgt?

      Ich habe ein kleines Körbchen mit einem großen Kuschelkissen ausgelegt und bei uns in die Küchenecke gestellt. Dachte mir, da ich dort auch viel Zeit verbringe, gefällt es dem Kleinen dort sehr gut.

      Meine Schwester drängelte allerdings auf ein Bett.
      So soll es sein: http://www.knuffelwuff.de/hundebetten/hundebetten/

      Ist das wirklich empfehlenswert / notwendig? :???:

      Danke Euch schon mal!

    • Zitat


      Ich habe ein kleines Körbchen mit einem großen Kuschelkissen ausgelegt und bei uns in die Küchenecke gestellt.

      Für tagsüber ist das ok.
      Du gehst aber nicht davon aus, dass der kleine Welpe dort nachts schläft?
      Er wird sich einsam fühlen und sich wahrscheinlich die Seele aus dem Leib weinen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!