Schlafprobleme...
-
-
Hallo liebe Hundefreunde,
ich habe ein ermüdendes Problem mit meinem 8,5 - jährigen Rüden...seit einigen Wochen steht er schon um 5 oder 5:30 auf und möchte bespaßt werden. Anfangs dachte ich, er muss raus und hat vielleicht Durchfall, das war aber nie der Fall. Meistens stand er vor seinem leeren Napf und wollte dann schon sein Futter haben (was er erst zwischen 7 und 8 bekommt).
Inzwischen bin ich echt verzweifelt...er steht so früh auf, läuft im Schlafzimmer herum und durch sein Geklacker (wir haben Laminat) wird man sofort wach. Er starrt einen an und legt sich erst nach ca. 15 Minuten wieder hin. Dann schläft er nochmal bis zur Aufstehzeit gegen 7-8 Uhr. Ich bin dann leider wie gerädert.
Habe ihn jetzt einige Nächte in sein Körbchen "gesperrt" (was davor gestellt), aber das ist auf Dauer ja kein Zustand...alternativ möchte mein Freund, dass er im Flur schläft, aber er hat bisher all die Jahre problemlos im Schlafzimmer geschlafen...habt ihr einen Tipp??!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schlafprobleme... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn ein Hund in diesem Alter sein Verhalten so plötzlich ändert, dann ist die erste Station der Tierarzt.
Ganz klassisch bei einem derart plötzlich auftretendem Verhalten in dem Alter wäre z.B. eine Schmerzproblematik.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Meistens stand er vor seinem leeren Napf und wollte dann schon sein Futter haben (was er erst zwischen 7 und 8 bekommt).
Wenn du ihm um diese Uhrzeit eine Kleinigkeit zu fressen gibst, gibt er dann Ruhe.

Wann bekommt er denn das letzte Mal zu fressen vor der Nachtruhe.

-
Meine Hündin (jetzt 7 Jahre alt) macht das auch seit einiger Zeit. Ich habe zwei Komponenten dafür verantwortlich gemacht:
1. Die Helligkeit (haben keinen Rolladen im Schlafzimmer und wenn das Wetter so super sommerlich ist, scheint die Sonne morgens direkt auf den Vorhang und es ist extrem früh extrem hell...)
und
2. Die durch die Sonne schnell entstehende Wärme, bei uns ist dann leider das Schlafzimmer morgens recht schnell der wärmste Raum. Sie geht dann immer mal wieder ins Wohnzimmer und jedes Mal wenn sie ins Schlafzimmer zurück kommt, muss sie einen ewig anstarren, ob man nicht doch schon wach ist...
Wenn ich wach und genevt von Krallengeklapper bin, schicke ich Mia wieder auf ihren Platz. Dann lässt sie sich zwar erst nach theadralischem Scharren und Seufzen fallen, aber pennt dann wieder weiter.
Ich freue mich also wenigesten ins einer Hinsicht auf die kalte und dunkle Jahreszeit.

-
Meiner ist auch nach der Zeitumstellung so früh aufgestanden. Wir dunkeln jetzt alles komplett ab, damit er nicht von der Sonne geweckt wird...heute hat er bis 9.40 geschlafen! (ist vorher aber noch nie passiert ;))
-
-
Zitat
Wenn du ihm um diese Uhrzeit eine Kleinigkeit zu fressen gibst, gibt er dann Ruhe.

Wann bekommt er denn das letzte Mal zu fressen vor der Nachtruhe.

Ja, gibt er...aber ich will nicht für immer um 5 Uhr aufstehen und ihn füttern
. Er bekommt um 19-20 Uhr seine Abendportion und vor dem Schlafen nochmal etwas zum Knabbern. Also wirklich "Hunger" kann es nicht sein.Das mit dem Tageslicht könnte aber vielleicht tatsächlich eine Rolle spielen, zeitlich passt es! Und wir sind letztes Jahr umgezogen und haben nun keine Rollläden mehr sondern nur eine Jalousie, es ist also morgens viel heller als früher. Vielleicht muss wirklich eine dunklere Jalousie her...und das Fenster dann halt zu bleiben.
Heute war er um 2 und um 5 Uhr wach und stand wild Schwanz wedelnd vor meinem Bett. Hab ihn ignoriert und nach ein paar Minuten hat er sich dann wieder hingelegt.
Schmerzen hat er glaub ich eher nicht. Er ist vor knappen 8 Wochen im CT gewesen (wegen etwas anderem) und die Wirbelsäule ist in Ordnung. Er ist momentan auch irgendwie total energiegeladen und könnte stundenlang toben.
-
Wenn ein Hund auf seine Futterration zu bestimmten Zeiten besteht, wär´s meine erste Lösung, in die Fütterzeiten eine gewisse Unregelmäßigkeit reinzubringen, um da keine Gewohnheiten entstehen zu lassen bzw. solche rauszubekommen.
Futter gibt´s wenn ICH füttere, und nicht, wenn man mich um 5 früh weckt - wär ja noch schöner, das auch noch zu bestätigen, dann läßt der Kerle mich ja gar nimmer in Ruhe früh. Da gibt´s bei uns nen Anranzer, und ab ins Körbchen bei sowas - um die Zeit bin ich nicht wirklich ansprechbar *gg
Was macht Ihr denn abends noch - wäre es eine Möglichkeit, abends evtl. nochmal ein bisserl zu arbeiten mit dem Kerle, paar Tricks oder was Kleines suchen (das Futter im Garten zusammensuchen z.B. - kein extra Aufwand, aber Hundi muß arbeiten), sodaß er richtig müde wird und evtl. länger schläft?
-
Mir fällt es schwer, an sowas wie Helligkeit als Ursache zu glauben.
Ich hab bei uns oben im Haus nur "Sonnenschein-Rollos" in gelb und orange. Das ist lichtdurchflutet, wenns hell wird. Da haben weder ich, noch die Hunde ein Problem mit.
Ich würde den Hund beim TA vorstellen, kann nicht schaden beim 8jährigen. Herzgeschichten können nachts mit Symptomen beginnen (die Frequenz sinkt ab), Schmerz kann eher in den Vordergrund rücken (passiert ja sonst nix), die Blutzuckerkurve sinkt um diese Uhrzeit auf den niedrigsten Punkt... und möglicherweise gibts noch mehr Dinge. Sowas würd ich als Erstes mal abklären.
-
Zitat
Mir fällt es schwer, an sowas wie Helligkeit als Ursache zu glauben.
Ich hab bei uns oben im Haus nur "Sonnenschein-Rollos" in gelb und orange. Das ist lichtdurchflutet, wenns hell wird. Da haben weder ich, noch die Hunde ein Problem mit.
Ich würde den Hund beim TA vorstellen, kann nicht schaden beim 8jährigen. Herzgeschichten können nachts mit Symptomen beginnen (die Frequenz sinkt ab), Schmerz kann eher in den Vordergrund rücken (passiert ja sonst nix), die Blutzuckerkurve sinkt um diese Uhrzeit auf den niedrigsten Punkt... und möglicherweise gibts noch mehr Dinge. Sowas würd ich als Erstes mal abklären.
Ich werde ihn wegen Impfung ohnehin demnächst zum Tierarzt bringen, dann spreche ich das nochmal an. Das Herz ist in Ordnung (er hat eine bekannte Mitralinsuffizienz, gut kompensiert, HGS 1/6, das ich selbst monatlich kontrolliere, laut Kardiologin Kontrolle in 3 Jahren bzw wenn es lauter wird). Aufgrund einer Krankheits-Vorgeschichte ist er im April diesen Jahres inklusive CT nochmal komplett durchgecheckt worden, mit Blutwerten (BB und Chemie), dabei war alles völlig in Ordnung.
Ich glaube daher nicht, dass es an etwas körperlichem liegt.BieBoss - das mit der Unregelmäßigkeit versuche ich mal, vielleicht füttere ich ihn mal erst um 21 Uhr. Viel später geht nicht, da er danach ja nochmal raus muss und ich irgendwann auch schlafen will ;). Wir gehen abends 20 Minuten spazieren, manchmal auch noch joggen. Vielleicht stelle ich mal unsere große Runde auf abends um?! Garten haben wir keinen, aber vielleicht lasse ich ihn sein Futter mal abends über UO erarbeiten.
-
Ich würde einfach die Schlafzimmertür zumachen und den Hund draussen lassen. Oder beim Herumlaufen meine Meinung dazu sagen und dem Hund sehr deutlich machen, dass er die Füße stillhalten soll.
Er muss nicht raus, er wird in den nächsten 2 Stunden nicht verhungern - so what.Unsere Madame hat das vor ein paar Wochen auch mal versucht und stand morgens um 6:30 vor der Bettseite meines Freundes und hat ihn "wachgefiept". Nach dem dritten Morgen gabs nen ordentlichen Anschiss und fertig. Ich mach ja viel Theater um die Hunde, aber wenn der Hund gesund ist (Abklärung beim TA) und sonst auch kein vernünftiger Grund vorliegt, mir den Schlaf zu rauben, werd ich unfreundlich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!