Sterilisation Rüde
-
-
Dass ich davon ausgehe, dass so ein Ausrutscher nie passiert, habe ich nicht gesagt. Ich kann nicht 24/7 jede Sekunde ein Auge auf meine Hunde haben, ich schlafe z. B. auch irgendwann mal. Und wenn ich sie in der Zeit örtlich nicht trennen kann, bedarf es einer anderen Lösung.
Jedes Kind weiß, wie schnell auf einmal Welpen da sind... Da reicht Aufpassen alleine nicht. Steri ist meine Alternative, fertig. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sterilisation Rüde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich finde schon, dass man Maßnahmen ergreifen sollte, wenn man Rüde und Hündin hält und sich nicht 1000%ig sicher ist, dass man die wirklich vernünftig trennen kann!
Ich finde es nicht richtig Abspritzen als eine mögliche Lösung zu sehen!!!!
Und ich finde eine Steri wesentlich sinnvoller als eine Kastra!!
Ich bin mir, trotz der manchmal auch aufklärenden Diskussion, immer noch nicht sicher, ob ich nicht trotzdem wirklich versuchen würde 1000%ig aufzupassen. Aber das ist wohl deine Angelegenheit.
Kannst ja vllt mal berichten, wenn es soweit ist.
-
Das Ganze hat mit 1000%iger Sicherheit überhaupt nichts zu tun. Dafür gäbe es im 0,001%igen Fall die Spitze danach. Warum sollte das Abspritzen der Hündin im absoluten Ausnahmefall verwerflicher sein, als die Vorsorge-OP für den Rüden?
Es gibt genug Pärchenhalter von intakten Hunden, die selbst dann ihre Hunde dann getrennt halten können, wenn sie schlafen.
Hier geht es ganz klar darum, dass die Hunde aus Bequemlichkeits- und Unzulänglichkeitsgründen (schließlich sieht sich die TE nicht in der Lage 24/7 ein Auge auf die Hunde in den Stehtagen zu haben/ will sie auch mal schlafen können und das geht wegen dem Gejaule des Rüdens bei Trennung wohl nicht so gut
).Ich finde dann sollte man einfach dazu stehen. Teilweise liest es sich nämlich so, als würde alles Menschengedenkliche getan mit jedweder erzieherischer Kunst, dass die Hunde während einer Läufigkeit nicht zueinander können und die Sterilisation ist ausschließlich dafür gedacht, falls alle Stricke reißen. (Dafür gäbe es dann die "Spritze danach" und die ist bestimmt nicht dramatischer als eine Sterilisation.)
Eine komplette Trennung der Hunde während der Läufigkeit/Stehtage ist zu stressig bzw. zu aufwändig, deshalb ist eine Sterilistation notwendig.
Das ist ja auch in Ordnung, man sollte nur dazu stehen, dass man eine 99,99&ige Trennung nicht schafft oder schaffen will.
Außerdem finde ich es nur fair, mögliche Risiken dieser Haltungsform ins Auge zu sehen und sich z.B. einzugestehen: Ok, das Risiko einer Pyometra meiner Hündin wird damit erhöht und ich nehme das bewußt in Kauf!
Mir geht es ein wenig auf den Keks, dass hier stellenweise behauptet wird, das wäre alles natürlich und wird deshalb automatisch immer unproblematisch verlaufen.
Das Ziel einer Paarung im Tierreich in der Regel die Erzeugung von Nachwuchs, aber darum geht es mir gar nicht. Ich erwähne das nur, weil hier teilweise gerne von Natürlichkeit gesprochen wird, die folgerichtig nur gesund sein kann (und ja ich ziele auf die Beiträge von Bubuka ab).
Meiner Meinung nach macht das etwas mit dem Körper/den Hormonen einer Hündin, selbst wenn sie "leer" gedeckt wird. Allerdings sehe ich gar nicht mal unbedingt das große Problem der hier viel behaupteten schlimmen Scheinschwangerschaft.
Ich könnte mir dennoch vorstellen, dass sich bei der Hündin hormonell einiges aufgrund des Deckaktes bewegt und möchte hiermit wieder auf die Pyometra hinweisen, da hormonelle Einflüsse diese begünstigen.
Was solche Situationen mit einer Hündin macht, ist nicht ausreichend belegt, da diese kein Bestandteil irgendwelcher Wissenschaften sind. Davon auszugehen, dass es keinesfalls gesundheitliche Risiken nach sich ziehen kann, finde ich ziemlich unüberlegt.
Absolut sicher bin ich mir (ja, ich wiederhole mich), dass eine Pyometra durch Deine Pläne begünstigt wird. Das solltest Dir bewusst sein!
Ich persönlich finde so eine Bewusstwerdung sehr wichtig, nicht nur um mich gewissenhaft damit zu befassen sondern auch um umgezielt auf mögliche Anzeichen zu achten und zu reagieren.
Rechtschreibfehler seien mir verziehen, es ist spät und der Text lang.

-
Zitat
Das Ganze hat mit 1000%iger Sicherheit überhaupt nichts zu tun. Dafür gäbe es im 0,001%igen Fall die Spitze danach. Warum sollte das Abspritzen der Hündin im absoluten Ausnahmefall verwerflicher sein, als die Vorsorge-OP für den Rüden?
Diese Spritze danach ist nicht so Harmlos wie du es hier darstellst. Ich kenne ein paar Hundehalter die sich für die Welpen Entschieden haben als die Risiken dieser Spritze in kauf zu nehmen!Noch ein anderer Punkt wäre ja, wenn deine Hündin eine Pyometra entwickelt, musst du sie sowieso kastrieren aber eigentlich würdest du das ja niemals machen wollen...
-
Ich habe nicht gesagt, dass ich schlafen will, sondern es tue. Ich bin ein Mensch, Menschen schlafen nun mal. Wenn ich 3-4 Tage wach sein könnte, wäre ich es. Aber gut, wie auch immer.
Ich schlafe auch über das Gejaule ein, dieses Mal ging alles gut, nächstes Mal reichen 10 Minuten und dann habe ich den Salat.
Was heißt, die Spritze ist 'bestimmt' nicht dramatischer? Was genau passiert da? Wenn diese Spritze auch nur so ähnlich wirkt wie bei Menschen, dann nein, danke...
Und solange sie nicht gedeckt wird, erhöht sich gar kein Risiko...
Wenn du deine Meinung nicht irgendwie belegen kannst, wie du selber sagst, dann kann ich diese auch nicht für voll nehmen. Dann könnte ich mich ja von jedem verrückt machen lassen.
-
-
Mal ganz davon abgesehen, dass man eine Hündin bei einer Pyometra überhaupt nicht gleich kastrieren lassen muss: Darum geht es hier nicht. Sollte sie eine solche Entzündung (als Folge der Läufigkeit.......) entwickeln, eröffne ich ggf. einen neuen Thread.

-
Die Spritze danach ist das was Pyometra- und Gesäugekrebsrisiko in die Höhe schnellen lässt, nicht der Deckakt.
Hormonell ändert sich bei einer Hündin nicht viel, ob sie gedeckt wurde oder nicht, das ist der Grund für die Scheinträchtigkeiten. Der Hormonstatus einer gedeckten und einer nicht-gedeckten Hündin sind während und nach der Läufigkeit annähernd gleich.Meine Hündin hat in einem unbeobachteten Moment, als ich davon ausging, dass die Stehtage schon vorbei sind, weil das Interesse des Rüden deutlich nachließ, die Chance genutzt und wurde vom kastrierten Rüden meiner Eltern gedeckt (natürlich leer, ist ja kastriert). Ich habe an ihr überhaupt keinen Unterschied gemerkt, was die Phase nach der Läufigkeit anging. War genauso problemlos wie sonst auch.
Wäre er nicht kastriert gewesen hätte ich die beiden natürlich nicht zusammen gelassen, wenn ich mir nicht 100% sicher gewesen wäre, dass sie keinen Rüden mehr ranlässt.In einer anderen Läufigkeit hat sie bereits alle Rüden weggebissen, bis wir ihren guten Kumpel getroffen haben. Der hätte dann wieder dürfen, haben wir aber nicht zugelassen. Ich habe dadurch, zum Glück jeweils mit kastrierten Rüden, merken dürfen, dass es nicht ganz so einfach ist rauszufinden wann wirklich Schluss ist. Dadurch bin ich jetzt noch ein Stück vorsichtiger geworden, aber wenn hier mal ein Rüde als Zweithund einziehen sollte wäre die Sterilisation auch eine Option, die ich in Erwägung ziehen würde.
-
Zitat
Mal ganz davon abgesehen, dass man eine Hündin bei einer Pyometra überhaupt nicht gleich kastrieren lassen muss: Darum geht es hier nicht. Sollte sie eine solche Entzündung (als Folge der Läufigkeit.......) entwickeln, eröffne ich ggf. einen neuen Thread.

Leider bemerkt man eine Pyo oft erst wenn es zu spät ist, dann geht es um das Leben der Hündin und dann muss operiert werden.
Und alizin ist wirklich nicht so harmlos wie es hier dargestellt wird- da ist eine sterilisation wohl der ungefährlichere Eingriff.
-
Das wäre dann natürlich wieder eine ganz andere Sache, wenn ich ihr dann nur durch eine Kastra ihr Leben retten könnte, ist es doch klar, was ich mache. Trotzdem ist das nicht Stand der Dinge und ich muss mich damit nicht auseinandersetzen.

-
Ich glaube mit einer Pyo sollte sich jeder Hündinnen Halter sofern diese nicht kastriert ist auseinandersetzen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!