Fragen zum Scheren

  • Bei meiner Hundefriseurin hättest du schlechte Karten, wenn du deinen Hund scheren lassen wolltest. Sie würde es nicht machen. es gibt weit aus effektivere Sachen, die man bei einem Hund mit Unterwolle machen kann. Wenn das Fell nur abgeschoren wird, bleibt die Unterwolle ja in der Regel bestehen. Da es ja in den nächsten Tagen wieder kühler werden wird, hast du dann das Problem, dass dem Haarwuchs deines Hundes signalisiert wird, dass es zu kalt ist. Ergo wird dann auch wieder mehr Unterwolle produziert. Im Nachhinein könnte dein Hund später also mehr Unterwolle haben und dann, wenn es wieder war wird noch mehr leiden.
    Ich würde eher das dickere Fell etwas einkürzen und ausdünnen lassen. Und vorallem die Unterwolle rausholen, die jetzt schon locker ist. Und erleben kannst du an warmen Tagen auch genug. Nur sollte es sich dann vielleicht auf Wasserspaß oder so beschränken. Oder einfach mal faul auf der Wiese liegen! Ist nämlich auch mal ganz schön!!!

  • Man kann trotzdem Unterwolle rauskämmen und dann scheren. Natürlich darf man dann nicht vergessen die Unterwolle weiter rauszunehmen und den Hund zu kämmen. Und niemand ist so blöd und scherrt das Fell bis zur Haut ab (hoffe ich zumindest)


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Wenn man den Hund dann geschoren hat, braucht man aber nicht glauben dann mit ihm am Wochenende auch bei warmen Wetter große Wandertouren machen zu können. Eher musst du umso vorsichtiger sein, deinem Hund keiner Sonne auszusetzen.


  • Was bitte ist ein Zwerg Shih Tzu? :???:
    Ahja und Welpen, gerade Shih Tzu´s schert man ums verrecken nicht, wie 99% aller Rassen.
    Die einzigste Ausnahme die mir so einfällt und wo ich es tolerierbar finde sind die Lockenrassen.

  • Zitat

    Wenn man den Hund dann geschoren hat, braucht man aber nicht glauben dann mit ihm am Wochenende auch bei warmen Wetter große Wandertouren machen zu können. Eher musst du umso vorsichtiger sein, deinem Hund keiner Sonne auszusetzen.


    Mir gings darum, dass es ihm leichter geht..... gehen könnte, evtl... wie ich schon schrieb, werde ich evtl. die Unterwolle trimmen lassen. Radikal scheren, auf keinen Fall.......

  • Zitat

    Man kann trotzdem Unterwolle rauskämmen und dann scheren. Natürlich darf man dann nicht vergessen die Unterwolle weiter rauszunehmen und den Hund zu kämmen. Und niemand ist so blöd und scherrt das Fell bis zur Haut ab (hoffe ich zumindest)


    Doch leider gibt es das. Es gibt leider doch ne ganze Menge Hundehalter, die mit so einer Problematik eben nicht in einen Salon gehen, sondern die Schermaschine vom Papa nehmen - und Fell auf unter 1 cm ab. Und das sind natürlich auch die, die eben nicht wissen, dass man einen Hund grade dann besonders kämmen muss um die Unterwolle weiter rauszunehmen. Da wird am Anfang des Sommers geschoren und gut ist.


    Ich verstehe ehrlicherweise nicht, warum man bei warmen Wetter großer Wanderungen unternehmen muss oder lange Radtouren. Jedes Wildtier verzieht sich bei Hitze an kühlere Orte. Aber beim Hund denke ich manchmal, dass da einfach drauf losgeschoren wird, damit der Halter sich auch bei (für ihn/für den Hund eben nicht) schönem Wetter draußen aufhalten kann.


    Ich bin ja nun selbst Halterin eines hitzegeplagten Hundes. Aber ich akzeptiere das einfach und gestalte den Tagesablauf entsprechend, d.h. Spaziergänge nur früh morgens und spätabends, sooft es geht gehts zum Baden, wenn er bei der Hitze nicht mit raus will lass ich ihn drin, er bekommt leichtes, erfrischendes Futter usw. Im Endeffekt all die Dinge, die für Menschen bei der Hitze auch empfohlen werden. Verstehen kann ichs nicht, wenn bei 35 Grad große Radtouren unternommen werden (egal ob mit oder ohne Hund) und am Abend dann die Notaufnahmen voll sind mit Hitzekollabierten.


    Meiner Meinung ist das A und O das ordentliche Auskämmen der Unterwolle. Solange die noch drin ist (was beim "normalen" Scheren der Fall ist, denn da werden Deckhaar und Unterwolle einfach nur auf eine Länge gebracht) hat das Scheren keinerlei positiven Effekt.


    Ist die Unterwolle soweit draußen und es wird weiterhin fleißig gebürstet, dürfte es kein Problem darstellen, wenn das Deckhaar etwas eingekürzt wird.

  • Ja....habe eigentlich nächste woch auch einen termin zum scheren. Jetzt bin ich echt unsicher.
    Hunde mit unterfell, hunde ohne,....
    Das unterfell soll weich sein und beim kämmen soll es wie watte aussehen...???
    Tja...dann besteht das fell von lili wohl nur aus unterfell. Ich habe sie damals geschoren bekommen. Nun ist es so, dass sie mittlerweile nicht mehr schön aussieht. Ich bürste sie mind alle 2 tage. Filzknoten hat sie nicht. Aber sie hat echt kein so schönes fell und an den beinen wird das bürsten mittlerweile seeehhhrr unangenehm für sie. Ca 2 std später sieht sie wieder ungekämmt aus, weil es sich an beinen und hals lockt. Wirklich schön ist es nur nach dem waschen und das müsste dann alle 3 wochen passieren. Was ich aber nicht mache, da das ja auch nicht gut sein soll. Toll.....was jetzt?
    Versuche mal ein bild hochzuladen.

  • Wie alt ist sie denn?
    Frag mal beim Hundefrisör ob man das Fell durch ausbürsten (der Frisör kann das meist effektiver als man selbst) wieder hinbekommen könnte.
    Bild wär hilfreich :smile:

  • Zitat


    Bild wär hilfreich :smile:


    :rollsmile: habs bis gerade versucht....aber bin noch nicht dahinter gekommen, wie es funktioniert? Ich versuche jetzt weiter.


    Sie ist 10.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!