Cala leidet unter ????
-
-
Die Osteopathen, die ich empfehlen würde sind alles Tierärzte mit Spezialisierung auf den osteopathischen Bereich.
Der Tierarzt mit Chiropraktischer Ausbildung hat bei Eliot mit seiner Diagnose voll daneben gelegen und mein Hund hatte darüber hinaus bei der Untersuchung schon Schmerzen. Die Osteopathin war wesentlich sanfter und effektiver. Mein panischer Hund hat sich innerhalb von zehn min komplett drauf einlassen können und ist sogar eingeschlafen.
Solle ein Teil von Calas Problem also aus dem Verspannungsbereich kommen finde ich eine solche Diagnosestellung und Behandlung einfach angenehmer für den Hund. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Cala leidet unter ???? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bezüglich Osteopathie versus Chiropraktik:
Ich bin so ungebildet in dem Bereich, dass ich mir erstmal den Unterschied ergoogeln musste. Wir hatten noch nie damit zu tun.
Ein tierärztlicher Background wäre mir auf jeden Fall wichtig, den scheint es ja bei beiden "Richtungen" zu geben.
Ich muss mich einfach nochmal näher mit dem Thema befassen - es geht mir aber im Moment, wie @Harvey/Morris schon schrieb überhaupt nicht um eine Behandlung. Ich möchte einfach erstmal wissen was zum Teufel dieser Hund hat!
Da Detmold nicht weit von uns ist und dort eine Chiropraktikerin mit der entsprechenden Zertifizierung sitzt, würde sich das halt anbieten....Uff, das ist aber viel!
Nein nein, da hab ich missverständlich ausgedrückt!
Tens hatte Cala immer etwa 20-30 Minuten drauf, aber dann nacheinander an jeweils nur einer der genannten Stellen!Ach mensch, wenn Cala nur reden könnte... Das würde vieles einfacher machen.
Dann könnte sie uns zumindest schonmal sagen, wo genau sie Schmerzen hat - das nicht zu wissen macht mir mit am meisten zu schaffen.
Dein Durchhaltevermögen find ich klasse! Du hast meine tiefste Bewunderung :)
Danke!
Aber mir bleibt auch nicht viel übrig: Ich kann meinen Hund doch nicht in diesem Zustand lassen ohne alles versucht zu haben.------------------
Neuigkeiten:
Habe abermals mit der Neurologin telefoniert, sie hat sich nun das neue Gangbildvideo angeschaut und meint, Cala lahme rechts hinten.
(Die Kniegeschichte damals war hinten links, es würde also wiedermal nichts zusammenpassen.)
Daher käme auch der extreme Schwung in der Hüfte, der den Eindruck vermittelt, Cala würde sich schlangenförmig bewegen. Es ist also anscheinend ein Art Schonhaltung.Das Video wird nun noch einem Orthopäden gezeigt, morgen kriege ich Rückantwort.
Die Idee mit der physiotherapeutischen Vorstellung vor der neurologischen Untersuchung fand sie klasse!

Wir haben noch besprochen, dass Anaplasmose und Leishmaniose getestet werden.
Mit etwas Glück habe ich Ergebnisse dazu ebenfalls morgen.Außerdem habe ich morgen einen erneuten Termin zum Ultraschall: Gebärmutter, Eierstöcke und Bauchraum sollen geschallt werden.
-
Denke an euch und folge euch weiterhin gerne.
-
Nein nein, da hab ich missverständlich ausgedrückt!
Tens hatte Cala immer etwa 20-30 Minuten drauf, aber dann nacheinander an jeweils nur einer der genannten Stellen!Das ist immer noch ziemlich viel. Ich hab ja nun den direkten Vergleich, sozusagen. Sitzt das Ding an einer Stelle wo ich nicht verspannt bin tut das nach kurzer Zeit wirklich weh.
Aber ich kanns halt abmachen und neu positionieren... Und das ist schon nicht immer so einfach.
Ich habe das an 2, 3 Stellen jeweils 10-15 Minuten, alles drüber wird zu viel. Ein Masseur hat mir gesagt das die Muskeln dann durch die schon zu lange andauernden Verspannungen wehtun wenn zu schnell zu viel gelockert wird, je stärker und länger verspannt desto sanfter soll man da vorgehen.
Klang für mich sinnig.Wir drücken hier nun alle Daumen und Pfoten weiter das ihr endlich die Ursachen findet und behandeln könnt.
Ich könnte da auch nicht aufgeben, wenn der Hund schon nicht reden kann muss man sich und den Hund eben auf den Kopf stellen. -
Ich drück Euch auch die Daumen, irgendwas muss ja sein und das findet Ihr bestimmt auch. Im Moment geht es ja auch zügig weiter mit den Befunden.
-
-
Wir hatten die kleinen Stromgeräte bei seinen Sehnen im Oberschenkel auch 1x drauf... klein eingestellt und nur 5 Minuten, um nicht zusätzlich zu reizen.
Aber er hat trotz allem am Abend und am nächsten Tag stark mit Verschlechterung reagiert. 20-30 Minuten finde ich für den Anfang auch zu viel!Gestern abend war ich zum ersten Mal bei einem Physiotherapeuten der meinen Hund von vorne bis hinten durchgenommen hat und wirklich im ganzen Hund jeden einzelnen Wirbel, jede Sehne, jeden Muskel und jedes Gelenk durchgedrückt hat um seine Schmerzempfindlichkeit zu testen. Zusätzlich hat er noch Akkupunktur am Ohr zur Test gemacht.
Zum ersten Mal hab ich mich verstanden gefühlt mit seiner Krankheit!
Zusätzlich hat er momentan einen Fall mit einer unbekannten Muskel Anorexie. Da sitzt er Tag und Nacht dran um eine Ursache dazu zu finden.
Ein toller Mann und ich finde es schade das ihr so weit weg seit. Diesen hätte ich euch gern empfohlen (war schon am überlegen ihm von Cala mal zu erzählen, hätte ihn sicher interessiert) -
Das ist immer noch ziemlich viel. Ich hab ja nun den direkten Vergleich, sozusagen. Sitzt das Ding an einer Stelle wo ich nicht verspannt bin tut das nach kurzer Zeit wirklich weh.
Verspannungen zu lösen war nicht das primäre Ziel bei Cala - die Tens sollten dem Muskelabbau vorbeugen bzw. den Muskel stimulieren.
Allerdings tastete unsere Physio Cala an den betreffenden Stellen ab, bevor die Tens angelegt wurden.
Also: Keine Ahnung woran es lag, dass Cala nach den Behandlungen schlecht lief: Vielleicht der Stress, der ihr zu schaffen machte, vielleicht Schmerzen - oder es war nur ein dummer Zufall?
Tja, es stimmt schon: Wenn sie nur reden könnte....Ich habe das an 2, 3 Stellen jeweils 10-15 Minuten, alles drüber wird zu viel.
Ja, so wars bei uns auch: etwa 10-15 Minuten an einer Stelle, dann nochmal 10-15 Minuten an einer anderen, dann Ende.
Magnetfeldmatte/Kissen kamen auch noch zum Einsatz. Cala fand es aber sogar scheiße, lediglich auf der Matte liegen zu müssen.
Wir hatten die kleinen Stromgeräte bei seinen Sehnen im Oberschenkel auch 1x drauf... klein eingestellt und nur 5 Minuten, um nicht zusätzlich zu reizen.Aber er hat trotz allem am Abend und am nächsten Tag stark mit Verschlechterung reagiert. 20-30 Minuten finde ich für den Anfang auch zu viel!
Dass eine Art Muskelkater am nächsten Tag auftreten kann, wurde mir gesagt...allerdings lief Cala etwa 2 Stunden nach der Therapie schon schlecht.
Ich weiß dazu nun auch nichts mehr zu sagen. Eigentlich vertraue ich meiner Physiotherapeutin voll und ganz! Nur behandelte sie ja auch auf der Basis einer Fehldiagnose. Zwar hatte sie vorher noch keinen Myopathie Fall - aber man stellt sich ja trotzdem so geht es geht auf den Befund des Patienten ein und behandelt dann nach bestem Wissen.
Ein toller Mann und ich finde es schade das ihr so weit weg seit. Diesen hätte ich euch gern empfohlen (war schon am überlegen ihm von Cala mal zu erzählen, hätte ihn sicher interessiert)
Es ist immer super, wenn man Leute in so einer Situation hat, bei denen man sich gut aufgehoben fühlt! Die kompetent sind, gründlich, geduldig...schön, dass du so jemanden für euch gefunden hast!
Von Cala kannst du natürlich immer gerne erzählen. Ich sammel ja Ideen. Habe (natürlich auch viel aus diesem Thread gesammelt) ein Büchlein angefangen mit Stichpunkten, Ideen, Vermutungen. Musste das Chaos mal irgendwie versuchen zu ordnen. Es hat sich ja nun über die Monate einiges an Input angesammelt.-----------
Also entweder mein Freund ist zu grobmotorisch oder Cala ist wieder schmerzempfindlicher geworden: Die beiden knuddeln morgens, wenn Cala da Bock drauf hat, und es kam nun in den letzten Tagen zweimal vor, dass Cala aufschrie, als sie an Hüfte/Rücken etwas fester berührt wurde.
-
Ja ich habe auch noch Vertrauen in meine alte Physiotherapeutin.....
Aber der Besuch gestern hat mir gezeigt das es auch noch besser geht.Ca 2 Stunden nach dem Stromreiz könnte bei uns auch hin kommen.
Mein Freund hat sich am selben Abend aus versehen beim Kuscheln auf seine Hinterbeine gelegt und er hat ihn ganz leicht mit einem Brummen abgeschnappt.Ich stell dir mal die beiden Links ein
https://www.facebook.com/profile.php?id=100009014286602
http://hundephysiotherapie-hof.de/
Du kannst ihn ja mal anschreiben... (fragen kostet nix:))
eventuell kann er dir jemanden empfehlen der ähnlich arbeitet. -
Danke, @Anlimt für den Link, ich schau mir das mal an!

Auf jeden Fall bin ich wahnsinnig gespannt, was die Physio am Montag sagen wird!
-----------------
Zurück vom Ultraschall, Bauchraum und Uterus:
- Milz, Nieren, Leber, Harnblase: Alles in allerbester Ordnung!
-Gebärmutter: komplett unauffällig!
Cala war tapfer, aber extrem gestresst. Während des Ultraschalls, bei dem ihr der Bauch rasiert wurde und sie auf dem Rücken liegen musste, lief ihr das Wasser nur so aus der Nase. Mehrmals versuchte sie sich zu "befreien" und mir tat es einfach leid, dass ich ihr nicht erklären konnte, warum das nun nötig ist und gemacht werden muss.
Ihren rasierten Bauch findet sie komplett daneben. Sie setzt sich alle 10 Meter auf den Hintern, guckt sich ihren Bauch an, dann uns - den puren Vorwurf im Blick!
(oder das pure Unverständnis)Ich bin sehr froh, dass der Ultraschall unauffällig war.
Die stillen Läufigkeiten sollten laut der TÄ kein weiteres Problem darstellen.Nun warte ich auf den Rückruf der Neurologin und die Ergebnisse des Anaplasmose/Leishmaniose Tests.
-
Hier werden daumen und Pfoten gedrückt.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!