Cala leidet unter ????
-
-
Versteh ich, die bewegt sich ja auch wie ein gesunder Hund, trabt elastisch dahin, scharrt energisch und die Muskulatur schaut auch normal aus. :)
Hast du auch ein Video, wo man sieht, wie es ihr schlecht geht, zB wenn der Spaziergang zu lange dauert und sie nicht mehr weiter kann? Eventuell kann er daran auch was erkennen, welche Muskelgruppen zuerst schwächeln, oder ob irgendwelche Taktfehler oder Koordinationsprobleme auftreten?
Ich drück fest die Daumen, dass es was Behandelbares ist! Ich würd es euch so wünschen! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hätts mir vieeel schlimmer vorgestellt, als auf dem Video zu sehen.
Beim Traben fällt mir gar nicht grossartig auf, dass was nicht stimmt.
Im Schritt läuft sie vielleicht etwas staksiger, bei 4:30 rum dachte ich kurz, dass es für sie anstrengender wird, aber so im grossen und ganzen hab ich im Alltag schon viele Hunde gesehen, die so liefen.
Sie scharrt bis zum Schluss recht kraftvoll und ich finde, dass sie nach wie vor ganz gut bemuskelt ist, für den wenigen Auslauf, den sie noch hat.Aber du kennst sie besser, du weisst, wie sie früher lief, darum soll das keinesfalls so klingen, dass ich deine Empfindungen als Einbildung sehe!!!
-
Ich habe hier immer nur still mitgelesen, weil ich nie so recht wusste, was ich schreiben soll. Jedenfalls drücke ich natürlich auch alle Daumen, dass Cala doch noch geholfen werden kann. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schrecklich es ist, dem eigenen Hund beim krankwerden zuzusehen.. Ich hoffe, ihr kriegt die Wartezeit gut rum und erhaltet irgendwann positive Nachrichten. Das habt ihr euch verdient :)
-
Kathi, wenn es zu treffen sollte, was der Prof. zu denken scheint, es wär das pure Glück.
Ich wünsche es euch von ganzem Herzen, aber bitte, bitte, freue dich nicht zu früh.
Die Enttäuschung könnte sonst zu bitter werden. Gehe an die Hoffnung vorsichtig ran.Ich drücke auch ganz fest die Daumen.
Lieben Gruß
Gaby
-
editiert
-
-
Hast du auch ein Video, wo man sieht, wie es ihr schlecht geht, zB wenn der Spaziergang zu lange dauert und sie nicht mehr weiter kann? Eventuell kann er daran auch was erkennen, welche Muskelgruppen zuerst schwächeln, oder ob irgendwelche Taktfehler oder Koordinationsprobleme auftreten?
Ich versuche ja immer mehr oder weniger geschickt zu vermeiden, dass es überhaupt soweit kommt, dass es ihr merklich schlecht geht.
Aber ein Video davon zu machen wäre sicherlich sinnvoll, das stimmt!
Werde die Kamera nun öfter mitführen - nur immer, wenn ich ein Gangbildvideo mache, hat Cala "nen guten Tag".
Das Video zeigt sie in mittelmäßiger Kondition. So, wie darauf zu sehen, ist es im Moment meistens.
Es geht also sogar noch besser - aber auch eindeutig schlechter.Ich hätts mir vieeel schlimmer vorgestellt, als auf dem Video zu sehen.Beim Traben fällt mir gar nicht grossartig auf, dass was nicht stimmt.
Im Schritt läuft sie vielleicht etwas staksiger, bei 4:30 rum dachte ich kurz, dass es für sie anstrengender wird, aber so im grossen und ganzen hab ich im Alltag schon viele Hunde gesehen, die so liefen.
Sie scharrt bis zum Schluss recht kraftvoll und ich finde, dass sie nach wie vor ganz gut bemuskelt ist, für den wenigen Auslauf, den sie noch hat.
Ich kann mir das Video gerade nicht nochmal angucken, aber wenn ich mich recht erinnere, fiel mir schon auf, dass es mit der Zeit anstrengender für sie wird.
Das stimmt definitiv!
Sie startet meist voller Elan in den Gassigang - und erschöpft mit der Zeit. Ich plane die Runden so, dass wir rechtzeitig wieder beim Auto sind.Haha...ja, das Scharren.
Calas Passion seit einigen Monaten. Sie wirkt da immer sehr nachdrücklich bei! Manchmal wird auch unterstützend geknurrt. 
Ich finde inzwischen aber auch, dass die Bemuskelung gar nicht mal sooo schlecht ist. Und vor allem baut sie nicht ab. Das wundert mich.
Hier mal ein Bild "in voller Pracht", entstanden vor etwa 2 Jahren, noch vor Ausbruch der Erkrankung. So sah sie ursprünglich aus.Externer Inhalt lh5.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt....und nun etwa so:
Externer Inhalt lh6.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ok, sind nicht so gut vergleichbar, die Bilder.
Aber einen ungefähren Eindruck bekommt man.
Aber du kennst sie besser, du weisst, wie sie früher lief, darum soll das keinesfalls so klingen, dass ich deine Empfindungen als Einbildung sehe!!!
Nein nein, so hab ich das auch nicht verstanden!
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schrecklich es ist, dem eigenen Hund beim krankwerden zuzusehen..
Es gab Wochen, da wurde es von Tag zu Tag schlimmer. Bis zu dem Punkt, an dem sie 50 Meter lief und wir sie wieder nach Hause tragen mussten.
Ich fragte mich in der Zeit auch oft, wie und warum ich eigentlich in so einen Albtraum geraten bin...Gerade diese "Schübe" sind aber wohl untypisch für Labrador Myopathie - vor allem, wenn sich der Zustand anschließend wieder verbessert!
Das lässt hoffen!Kathi, wenn es zu treffen sollte, was der Prof. zu denken scheint, es wär das pure Glück.
Ja! Das wäre es! Das unverdünnte Glück!
Ich wünsche es euch von ganzem Herzen, aber bitte, bitte, freue dich nicht zu früh.
Ich weiß es ja, Gaby! Ich will mich auch gar nicht so hochschaukeln - aber ich kann im Moment nicht anders!
Monatelang war es klar: Mein Hund wird an einer grausamen Muskelerkrankung sterben bzw. ich muss ihn rechtzeitig gehen lassen.
Und nun ist da diese unglaubliche Möglichkeit...es ist zwar noch nur ein Strohhalm, an dem man sich festklammert...aber man will diesen verdammten Strohhalm dann auch nicht so schnell wieder loslassen. Man will sich einrichten an diesem Strohhalm...ein Haus drumherum bauen mit Garten am besten und nie wieder wegziehen.
Ist das verständlich oder sehr wirr?
Gehe an die Hoffnung vorsichtig ran.
Das ist ein guter Ratschlag und ich versuche, ihn umzusetzen!
Ich verstehe deine Bedenken! Ich habe sie ja auch, irgendwo im Hinterkopf. -
Und nun ist da diese unglaubliche Möglichkeit...es ist zwar noch nur ein Strohhalm, an dem man sich festklammert...aber man will diesen verdammten Strohhalm dann auch nicht so schnell wieder loslassen. Man will sich einrichten an diesem Strohhalm...ein Haus drumherum bauen mit Garten am besten und nie wieder wegziehen.
Ist das verständlich oder sehr wirr?Oh nein, Kathi, das ist verständlich und gar nicht wirr.
So habe ich gedacht und mich an einen Strohhalm geklammert, als Quebec damals in der Klinik lag, die Ärzte mir einen kleinen Hoffnungsschimmer ließen. Bei meinem Jungen hatte es nicht sein sollen.
Darum hoffe ich für dich, für euch, wünsche von Herzen, daß der Strohhalm zum Balken wird, zum Haus mit Garten und es nur noch Sonnenschein gibt.
Lieben Gruß
Gaby
-
So habe ich gedacht und mich an einen Strohhalm geklammert, als Quebec damals in der Klinik lag, die Ärzte mir einen kleinen Hoffnungsschimmer ließen. Bei meinem Jungen hatte es nicht sein sollen.
Das tut mir sehr leid.
Unter diesen Umständen verstehe ich deine Bedenken noch mehr.Darum hoffe ich für dich, für euch, wünsche von Herzen, daß der Strohhalm zum Balken wird, zum Haus mit Garten und es nur noch Sonnenschein gibt.
Der Konsens mit mir selbst ist nun, dass ich einfach erstmal zur Miete einziehe.
Jederzeit kündbar. Mit Option auf Sonnenschein, wenn es denn so sein soll.
Ein schönes Bild...-------------------------
Hier nun ein (schlechtes) Video von einem relativ schlechten Gassigang in voller Länge.
Mir fällt auf, dass einfach der "Schub" fehlt. Cala schleicht phasenweise dahin und wirkt kraftlos. Hat sie eine kleine Aufgabe, ist sie sofort voll dabei, aber generell würde ich den Gang eher als schlecht bis mittelmäßig einordnen.
Das Video ist von heute mittag - pünktlich zu ihrem seltsamen Mittagstief.
Leider hat die Qualität beim Hochladen gelitten.Man muss dazu einfach noch wissen, dass Cala so gut wie immer trabt, wenn es ihr gut geht.
-
Ja, da wirkt sie insgesamt müder und geht mehr im Schritt. Außerdem scharrt sie nicht, markiert aber trotzdem. An der Bewegung selbst finde ich aber nichts Auffälliges, also keine Unsicherheiten oder fehlende Koordination. Sie schwankt nicht, die Bewegung an sich ist rund und harmonisch. Nur Cala wirkt eher...wie ein deutlich älterer Hund?
-
Ja, da wirkt sie insgesamt müder und geht mehr im Schritt. Außerdem scharrt sie nicht, markiert aber trotzdem. An der Bewegung selbst finde ich aber nichts Auffälliges, also keine Unsicherheiten oder fehlende Koordination. Sie schwankt nicht, die Bewegung an sich ist rund und harmonisch. Nur Cala wirkt eher...wie ein deutlich älterer Hund?
Auch an der Rutenhaltung merkt man das es Ihr nicht so gut zu gehen scheint.
Bei dem Video von dem Guten Tag schwingt die Rute und auf dem letzten Video ist sie weiter unten und schwingt nicht so. Wobei ich finde das sie zum Ende des Videos auch etwas schwammig in der Bewegung wird.
Ich achte bei sowas immer auf die Rute.
Da merke ich bei Sammy immer wenn etwas nicht in Ordnung ist. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!